NEWS
Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?
-
Update: Ich habe gestern meinen zweiten Lader mit der Trucki.de / T2HG V2 Platine in Betrieb genommen.
Wie immer habe ich beim Gehäuse maßlos übertrieben.
Eines hängt immer hin seit gestern richtig:

Das ist die 2. Version meines Gehäuses, es ist ein 12V Netzteil integriert, die V2 Platine kann darüber versorgt werden statt über die Batterie - dann ist ist die immer erreichbar, auch etwas mit der Batterie ist.
Zudem habe ich einen Shelly EM G3 (Mini) mit integriert.Die Seiten bestehen aus 20x40mm x 300mm Aluminiumprofile:

Die R4850G2 Netzteile habe ich mit Klebeband einmal Staubdicht verschlossen und dann die beiden Seiten plan geschliffen so das wenn man das Aluminiumprofil dranhält fast kein Licht dazwischen durch scheint. Ab Werk sind bei denen nämlich die Enden leicht nach Außen gebogen, die habe ich abgeschliffen bis es nach Augenmaß und Lichtschein plan war.
Man könnte noch Wärmeleitpaste dazwischen schmieren, die Sauerei habe ich aber bisher gescheut. Auch so bleibt das Netzteil bei den maximal 2.500W die ich im Moment nutze bei unter 60 Grad, die Aluminiumprofile erwärmen sich zwar spürbar, aber nicht viel mehr als Lauwarm.Den 230V Anschluss habe ich auf 3 polige CEE-Stecker wie man diese vom Camper kennt umgestellt. Diese sind für dauerhaft 16A geeignet. Mit 2500W ziehe ich zwar nur etwas mehr als 10A, aber die normalen Schukosteckdosen sind alle nur bis 10A ausgelegt und werden - wie ich bemerken durfte - bei Dauerlast dann schon spürbar warm bzw. auch der Schukostecker.
Wenn das 2. Netzteil (das noch nicht im Bild ist) auch fertig ist und hängt (drucke gerade noch die Deckel), mache ich mal ein separates Thema als Showcase davon auf.
Da gibt es dann die 3D-Modele, die Konfiguration und das Skript für die LadesteuerungDie Trucki.de T2HG V2 Platine ist mit zuletzt 119 Euro sicherlich kein Schnäppchen. Auch habe ich eine Weile gebraucht bis ich mir das mit der Steuerung zusammengesucht habe.
Funktioniert nun aber ganz wunderbar und problemlos.
Von ioBroker aus gebe ich per MQTT die maximale Ladeleistung vor und ob geladen werden darf oder nicht.
Die beiden Platinen habe ich direkt mit meinen Tasmota-Stromzählerausleser verbunden, den Rest machen die dann selbst.
Schön ist, das wenn nicht geladen wird auch die R4850G2 abgeschaltet werden bzw. deren Lüfter ausgeht. An einem Netzteil war der Lüfter ziemlich laut,
mit diesem hier https://www.amazon.de/dp/B0G2ZZFXKZ kann man den originale 1:1 tauschen und es ist dann wieder sehr viel leiser.Wenn ich mein 3. Netzteil wiederfinde (ich habe es beim abbauen irgendwo abgelegt und weis gerade nicht mehr wo), werden ich dieses noch mit darunter hängen so das ich gleichmäßig bzw. nach Last über die 3 Phasen laden kann.
Nachtrag: Nach dem ich 10x mal die Strecke Heizungsraum - Flur - Büro abgesucht habe, habe ich das 3. Netzteil endlich wieder gefunden: Es lag in Augenhöhe vor mir ordentlich im Regal.