NEWS
Ikea Jetström Conbee2/Zigbee Adapter
-
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem die Ikea Jetsröm Lampe gekauft und hatte die Hoffnung, diese mit dem Conbee2 Stick betreiben zu können. Die Lampe selbst steht nicht in der Liste der kompatiblen Geräte.
Leider nutze ich die Deconz App nicht, da die Linux VM keine UI hat. Mir bleibt damit nur die Phoscon App über den Browser, weshalb ich auch keinen Github Eintrag erstellen kann, da mir hierzu dann die erforderlichen Daten fehlen.
Meine Frage wäre, nutzt jedem diese Lampe schon? Wenn ja in welcher Form?
Würde das der Zigbee Adapter im ioB schaffen? Ich hätte noch so einen Sonoff Zigbee 3.0 Dongle rumliegen den ich als fallback benutzen möchte, falls der Conbee irgendwann nicht mehr möchte, aber könnte man den Conbee und den Sonoff parallel betreiben, falls die Lampe im Zigbee Adapter funktionieren würde?Danke sehr!
-
@cynric10 sagte in Ikea Jetström Conbee2/Zigbee Adapter:
Ich hätte noch so einen Sonoff Zigbee 3.0 Dongle rumliegen
Den würde ich auch dem Conbee vorziehen.
-
Danke für das Feedback! Kannst du mir sage warum du den vorziehen würdest?
-
Weil 'besser'.
Darüber hinaus dürfte die Lampe damit (und dem zigbee-Adapter) funktionieren: -
ok verstehe, könnte man denn beide Dongles parallel nutzen?
Möchte nur mal sehen ob und wieviel besser der Sonoff wäre verglichen zum Conbee2 bevor ich tatsächlich komplett umziehe, oder würden sie sich in die quere kommen?
-
@cynric10 sagte in Ikea Jetström Conbee2/Zigbee Adapter:
ok verstehe, könnte man denn beide Dongles parallel nutzen?
Theoretisch schon, aber praktisch ist es wenig sinnvoll zwei fragmentierte Zigbee-Netzwerke zu betreiben.
-
@cynric10 Davon abgesehen, dass sich zwei Zigbee-Netze in die Quere kommen werden, wie @Thomas-Braun ja schon schrieb (außer Du verwendest zwei Kanäle jeweils am anderen Ende der Skala, aber dann bleibt für 2.4GHz-WLAN kein Platz mehr) bestätige ich auch, dass der Sonoff im Vergleich zum Conbee den Wechsel wert ist.
Ich war bis vor Kurzem mit dem Conbee 2 unter Phoscon unterwegs, es hat meist alles gepasst, aber es gab immer mal nervige Einschränkungen oder das beispielsweise Aqara-Sensoren als drei Geräte angelegt wurden (Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck). Ich habe mir dann einen Sonoff-Stick geholt (den mit P, nicht E), habe Zigbee2MQTT installiert, dort alles neu angelernt und bin happy. Der in iobroker integrierte Zigbee macht im Prinzip das Gleiche, aber ich wollte es separat auf einem Raspi unabhängig vom Rest.
Das, wozu in Phoscon ein Desktop und die deconz-GUI nötig gewesen wäre, lässt sich hier bequem im Browser erledigen, ich habe es noch keinen Tag bereut.Gruss, Jürgen
-
Danke für den Input!
Gut wenn ihr davon begeistert seit, würde ich zumindest mal den Versuch starten
Installiert man da einfach den Adapter Zigbee2MQTT im ioB und let's go oder ist das eine eigene Instanz wie eben zb. die Deconz bzw. Phoscon App?
Warum ich so blöd frage ist, dass ich einen Proxmox Server betreibe und dort die Phoscon Instanz auf einer eigenen Linux VM läuft, welche getrennt vom ioB ist. Würde es mit Zigbee2MQTT auch so sein?
-
Um es einfacher zu halten würde ich nur den zigbee-Adapter verwenden.
-
@cynric10 Wie @Thomas-Braun schrieb: Die einfachste Lösung ist es, das direkt in iobroker integriert zu verwenden. Das macht der Zigbee-Adapter. Im Hintergrund greift der AFAIK auf die gleiche Basis an unterstützten Geräten wie Zigbee2MQTT zurück. Vorteil ist, Du sparst Dir das installieren einer separaten Software (Zigbee2MQTT) auf einem separaten Gerät oder auf dem gleichen Gerät. Nachteil ist eben das: Steht iobroker, dann steht auch alles, was mit Zigbee zu tun hat.
Wenn Du Zigbee, so wie ich, auf separater Hardware installierst, hast Du eben den Vorteil, dass das auch noch läuft, wenn iobroker steht. Nachteil ist eben, dass Du da, analog zu deconz/Phoscon separate Software installieren musst. Plus einen MQTT-server, wenn Du von iobroker unabhängig sein willst. Für iobroker gibt es den Zigbee2MQTT-Adapter der sowohl mit einem abgesetzten MQTT-Server sprechen kann, als auch einen integrierten anbietet. Wenn Du den integrierten verwenden würdest, hättest Du eben die Funktionalität ohne iobroker auch nicht mehr.Ich habe es mit separatem MQTT-Server, da bei mir in einem LXC eh ein Mosquitto läuft, der das einfach mit übernimmt.
TL;DR: Wenn Du es schnell und einfach haben willst -> Zigbee-Adapter in iobroker. Wenn Du es unabhängiger haben willst und, analog zu Phoscon eine separate GUI für Zigbee haben willst -> Zigbee2MQTT + MQTT-Server auf separater Hardware.
Gruss, Jürgen