NEWS
1 Shelly 3EM und mehrere Wechselrichter
-
Da meine Dachflächen nicht String Wechselrichter tauglich sind, werde ich das ganze nun mit mehreren Hoymiles Wechselrichter machen. Eigentlich sollten es 16 Module werden, aber jemand den ich noch 8 Module von der 36er Palette abgeben wollte, will nun doch keine mehr. Also verbaue ich die nun auch noch. Platz ist genug.
Es werden also jetzt 6 Hoymiles 1600.
Damit ich die ganzen 24 Platten als ein summierten Wert bekomme, dachte ich an den Shelly 3EM.
Es sollten pro Phase 2 Hoymiles in Summe dann 3200 Watt angeschlossen werden.
Also 3 x 2 = 6. Netzbetreiber wegen der Anmeldung hat grünes Licht gegeben.Bevor einer Fragt, Elektro Filme macht die Abnahme
Nur zur Frage, kann der Shelly wenn ich jede Stromzange um eine der 3 Phasen hänge mir dann sagen, es kommen zusammen 8203 Watt gerade rein ? Oder geht es nicht, weil es 3 einzelne Phasen mit einem eigenen Neutral Leiter sind.
Ich glaube @BananaJoe hatte mir das mit den Hoymiles damals im November vorgeschlagen
Oder spuckt mir OpenDTU am Ende auch einen Gesamtwert aus, falls ich damit auch 6 Hoymiles auslesen kann?
-
@berndsolar13 Rechnen könnte doch auch ein Blockly ... wobei da sicherlich einige Unwägbarkeiten zu beachten sind...
Die Wechselrichter sind Netzgeführt und bilden somit ein normales Dreiphasensystem. Dasss da separate Nulleiter zu den Hoymiles gehen, sollte relativ egal sein.
-
@berndsolar13
AhoyDTU hat auch einen Gesamtwert über alle Geräte. Das sollte OpenDTU dann auch können denke ich.
Die Idee mit dem 3EM sollte auch kein Problem sein und so funktionieren. So messe ich die Rückspeisung meiner 5 Soyos die über alle Phasen verteilt sind. -
Hi, ja rechnen würde auch gehen.
Aber ich würde auch gerne in Grafana eine "Gesamt" Kurve machen.Wenn das mit dem Shelly geht, sind noch genug für die 70 Euro im Budget drin
Vorteil wäre auch, den Shelly könnte ich per Lan auslesen.
Finde es persönlich irgenwie besser, wenn ich ein Gerät hab, was mir das Ergebnis für alle 24 Module also die gesamte Anlage anzeigt.Aber vielleicht kann das die DTU auch, kein Plan, hab noch kein Hoymiles gehabt
(Deye Balkonkraftwerkt aktuell)
Das abgreifen der Werte direkt im Zählerschrank, war mir die Nahe liegenste Lösung.Vor allem kann ich das dann mit dem Tasmota Sensor am Zähler vergleichen.
Es kommen 8000 rein vom Dach, und 7400 gehen ins Netz, dann weiß ich, 600 verbrauche ich gerade im Haus. Alleine da sind die 10 Sekunden vom Tasmota und dann vom Shelly vermutlich unschlagbar -
@samson71 sagte in 1 Shelly 3EM und mehrere Wechselrichter:
@berndsolar13
AhoyDTU hat auch einen Gesamtwert über alle Geräte. Das sollte OpenDTU dann auch können denke ich.
Die Idee mit dem 3EM sollte auch kein Problem sein und so funktionieren. So messe ich die Rückspeisung meiner 5 Soyos die über alle Phasen verteilt sind.supi danke, dann weiß ich bescheid
Welche DTU ich nehme, weiß ich noch nicht, wird wohl die, die mit dem HMS umgehen kann -
@berndsolar13 said in 1 Shelly 3EM und mehrere Wechselrichter:
Hi, ja rechnen würde auch gehen.
Aber ich würde auch gerne in Grafana eine "Gesamt" Kurve machen.Das ist doch auch kein Problem.... Schreibt das Script das Rechenergebnis in einen / mehrerer Userdata-Datenpunkte hinein, und die pinnt man dann an die Influx-DB ....
@haus-automatisierung hat da ein Video-Tutorial gemacht, wo er das Eintüten seiner Haus-Energie-Messwerte in die Influxdb beschrieben hat. Da hat er den influxdb-Adapter aber nicht genutzt, sondern per javascript direkt die Daten in die Datenbank geschrieben ...
Soweit ich weiß war der Grund, dass er immer eine Art Schnappschuss mit allen Messwerten zu gleichen Zeitpunkten in die Datenbank schreiben wollte.
Das macht die Rechenarbeit viel einfacher bei der Nachverarbeitung, wenn nicht jeder Datenpunkt in verschiedene Intervallen und zu verschiedenen Zeiten aktualisiert wird sondern gleich ein kompletter Satz für den gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist...
-
Ich habe zwar einen Shelly 3EM, der hängt aber hinter dem Stromzähler. Inzwischen ist der quasi überflüssig weil der neue Stromzähler den ich wegen der Solareinspeisung von den Stadtwerken bekommen kann das auch - zumindest liefert er mir pro Phase was ich gerade beziehe oder einspeise + den Gesamtwert:
Der liefert mir die Werte alle 15 Sekunden - und weil es der Stromzähler ist, nehme ich dessen Werte weil das eh die sind die Zählen.Meine 6 Hoymiles - da habe ich auch immer 2 hintereinander geschaltet und auf die 3 Phasen verteilt. Die maximal erlaubte Schieflast von 4.500 Watt kann dabei nicht überschritten werden. Zwischen jede Phase habe ich einen Sonoff POWR320D geschaltet. Das sind die für die Hutschiene mit Display:
Davon sitzen also 3 in der Unterverteilung in der Garage. Sind auch mit Tasmota geflasht und melden auch alle 15 Sekunden. Deren Werte werte ich sowohl einzeln aus (Hauswand links, Hauswand rechts und Garagendach), bilde aber auch Summen und schreibe die Weg. So kann ich im Falle eines Falles auch alles Remote ausschalten.Eine AhoyDTU über alles habe ich auch noch laufen, gibt auch eine VIS View:
Aber deren Werte nutze ich zur Auswertung nicht, eher zur Kontrolle da man dort sehen könnte wenn ein Modul nicht mehr will und wie die Temperatur der Wechselrichter so ist.Ich habe eine eigenen Telegram-Bot dafür der mir Morgens eine Nachricht schickt wenn es losgeht (sobald einer der Sonoffs mehr als 1W Leistung meldet):
Und Abends melden sich die Anlagen nacheinander ab und es gibt noch eine Tageszusammenfassung:
Ja, und jedesmal ein Bild der Anlage. So sollte mir Auffallen wenn ein Modul mal nicht mehr sitzt. Jedes Modul ist sicher verschraubt (240kg Haltelast pro Ecke) und alle auch noch per Stahlbänder miteinander verbunden, aber ... man traut seinen eigenen Fähigkeiten manchmal nicht.
PS: Die errechneten Erträge sind alle Quatsch, da war ich noch zu faul dran zugehen bzw. es raus zu nehmen.
-
Interessant, stimmt es gibt ja noch diese Sonoff Dinger
Das mit dem Telegramm ist auch cool, ne Info wann es los geht.Und eine optische Bildüberwachung, und ich dachte ich wäre verrückt
Mit was übermittelst du die Werte ?
Mir der DTU oder mit den Tamsotas, also an den der Speichert.
Hab gemerkt, das permanent zu loggen ist irgendwie sinnlos.
99% Datenmüll.Aber wenn sich bei dir beim Abmelden quasi der Blockly 1x pro Tag alle werte in eine History DB schreibt, dann denke ich ist das sinnvoller. und die anderen Live Werte löscht man automatisch.
Edit, ok über die Tamsotas.
Die Idee, diese auch also sicherheits "Aus" zu nutzen ist auch gut, setze ich mal auf den Zettel. -
@berndsolar13
Die Sonoff POWR320D kann ich auch empfehlen. Waren eine Empfehlung von @BananaJoe die ich nicht bereut habe. Die hängen auch jeweils vor meinen Hoymiles. Die DTU ist tatsächlich mehr als Backup System im Einsatz und um ggf. die Leistung per MQTT zu regeln. -
danke, war gut das ich gefragt hatte.
Die Idee gefällt mir besser, wie die Shelly Variante, ich mag irgendwie Tasmota.
Die Unterverteilung werde ich mir wohl auch basteln. -
@berndsolar13 sagte in 1 Shelly 3EM und mehrere Wechselrichter:
Edit, ok über die Tamsotas.
An den Tasmotas mag ich das die eh einen "Heute" und "Gestern" Wert bilden + die Gesamtsumme. damit kann man das leicht abrufen.
-
so, diese Woche wird "wenn nix mehr dazwischen kommt"
meine Hoymiles Anlage angeschlossen vom Elektriker.
Ich mache mir nun Gedanken, wegen der Auswertung der 3 Leitungen auf denen 2 Hoymiles HMS 1600 hängen. Also maximal 3200 Watt pro Kabel.
Nun hab ich nach etwas Googeln gelesen, das die Shellys 1PM+ wohl Probleme haben, wenn z.B. 6h über 3000 Watt über die Leitung fließen. Der Shelly wird dann zu warm, und schaltet sich ab. So das dann auch der WR "offline" ist.
Alternative wäre, jeder Hoymiles bekommt einen Shelly, dann nur 1600 Watt.
Aber dann hab ich 6 Geräte die "rum funken"Wie ist das bei euren POWs die sind ja bis 20A zugelassen. Habt ihr da auch 3000 Wattt permanent über die laufen ?
Notfalls nehme ich dann einen Pro 3EM der hat ja Stromzangen, der würde dann in die Verteilungen kommen. Vorteil wäre Anschluss per LAN, und PV Komplett Werte von einem Gerät.
Nachteil, meine angedachte "Notfall Abschaltung" geht damit nicht. Wollte mir so einen Wlan Button besorgen, der dann per HTTP einen Befehl an die 3 Sonoff oder Shellys schickt, schalte aus.
Weiß aber nicht, ob das überhaupt Sinnvoll ist.Ansonsten würde ja nur noch die Abschaltung über die Sicherung oder den FI erfolgen. Wie habt ihr das gelöst ?
-
Wie ist das bei euren POWs die sind ja bis 20A zugelassen. Habt ihr da auch 3000 Wattt permanent über die laufen ?
Nein, nicht in der Größenordnung. Jeder Hoymiles hat auch seinen eigenen POW. Shelly1 PM hatte ich mal an einem Growatt-BKW. Der war relativ schnell kaputt. Ob das an der Verwendung lag, kann ich aber nicht sagen. Ich hatte dann von den 1PM in dem Zusammenhang Abstand genommen und auf einen 3EM um gestellt. Heute hat, wie schon erwähnt, jeder WR seinen eigenen POW.
-
ah ok gut zu wissen, dann sind die 3200 W Maximal die vermutlich eh nie erreicht werden, zu viel als Dauerlast.
Denke ich werde auch den 3EM mit den Stromzangen nehmen.
6 POW wollte ich nicht verbauen, das wäre dann eine etwas größere UnterverteilungZumal der 3EM mit knapp 80 Euro dann auch günstiger wäre, und ich mir auch noch die Unterverteilung sparen könnte. Gut das ich noch mal nachgefragt hab
-
Wie ist das bei euren POWs die sind ja bis 20A zugelassen. Habt ihr da auch 3000 Wattt permanent über die laufen ?
Ja, habe ich, keine Probleme mit jeweils einem POWR320D hinter je 2 x Hoymiles 1500
Temperaturfühler haben die nicht, läuft nun aber schon seit 1,5 Jahren. Shelly 1 PM Plus würde ich auch nicht dafür nehmen, also nicht für 3.000W Dauerleistung. -
danke dir, vielleicht hole ich mir mal einen POW und teste es einfach mal selbst.
Shellys nehme ich dafür definitiv nicht
Werde vorher mal die DTU werde loggen, und schauen was so pro Phase anliegt.
Ob 3000 oder doch etwas weniger. -
So die Finale Infos
PV Anlage wurde heute angeschlossen, und der Shelly 3 EM pro läuft nun auch.
So kann ich alle 3 Leitungen (Phasen) überwachen.Hat den Vorteil, das ich nun 1 Wert für alle Wechselrichter im iobroker hab
noch mal danke an @BananaJoe für die vielen Vorschläge, hab ja im Endeffekt seine Anlage nachgebaut
-
noch mal danke an @BananaJoe für die vielen Vorschläge, hab ja im Endeffekt seine Anlage nachgebaut
Ok, dann treffen wir uns für das Thema "Akku" im nächsten, eigenem Thema
-
Akku, da warte ich aktuell noch etwas ab, warte auf die Natrium Ionen Akkus.
sollen 2025 für Endanwender kommen.Hab heute erstmal mit dem Shelly gebastelt.
Irgendwie liefert der zwar alles mögliche an den IoBroker, aber keinen "heute Wert".
Also wie bei Tasmota "Heute, Gestern Monat...)Hab dann hier im Forum dieses Shelly Tag, Monat, Jahr Script gefunden, das dieses in eigene Datenpunkte schreibt. Ist irgendwie schwach, das der Shelly sowas nicht von haus aus kann
Sonst klappt das aber gut, hab heute erstmal die Dashboards angepasst
-
@berndsolar13 Den Shelly 3EM würde ich (und so mache ich es) einfach mit dem Shelly-Adapter nutzen, dann hast du schon mal die Werte aufgebrezelt.
Dann noch den SourceAnalytix Adapter auf die Datenpunkte und schon hast du Tages, Wochen, Monats, Quartal und Jahreswerte.Jepp, das mit den Zähler ist einer der Hauptgründe warum ich so gerne Tasmota auf alles flashe.
Den 3EM kann man auch auf Tasmota flashen ... Anleitung genau beachten, da sichert man sich vorher die Kalibrierungswerte weg.