NEWS
brauche Hilfe für mqtt client
-
Hallo
folgendes Problem habe ich
ich habe ein externen mqtt server wo zb. zigbe2mqtt und tasmota Geräte verbunden sind, die auch laufen über homeassistant sind die datenpunkte da.
Ich habe im iobroker den mqtt Adapter als Client installiert und die Server daten eingegeben, die Verbindung ist da.
Was ich vermisse sind die datenpunkte für tasmota shutterfunktion.
Über console tasmota habe ich auch versucht den datenpunkt zu erstellen mit ShutterPosition1
-
@exitus sagte in brauche Hilfe für mqtt client:
Was ich vermisse sind die datenpunkte für tasmota shutterfunktion.
Es wird nur ein Datenpunkt erstellt, wenn auf dem Topic mal etwas empfangen wurde. Also aus einem MQTT-Client oder aus ioBroker heraus auf dem gewünschten Topic einmal etwas publishen, dann tauchen die Datenpunkte dort auf.
-
@haus-automatisierung habe ich gemacht .
in die console shutterposition1 eingegeben , einmal hatte ich den datenpunkt gehabt war auch steuerbar , aber ich bekomme sie jetz nicht rein.
was meinst du mit publishen ?? ist doch über die console shutterposition1 oder?
von 5 sonoff t1 bekommt 1 den datenpunkt rein aber die anderen nicht obwohl ich die gleichen eintellungen gemacht habe -
habe ich gemacht in die console shutterposition1 eingegeben
Du meinst die Tasmota-Konsole? Aber davon wird ja keine Nachricht per MQTT versendet. Und damit legt ioBroker den Datenpunkt auch nicht an. Du musst das schon mit einem MQTT-Client machen (mosquitto-pub, MQTT-Explorer oder halt über den JavaScript-Adapter).
Habe ich ja in ganz vielen Inhalten bereits ausführlich erklärt... was fehlt Dir da?
-
@haus-automatisierung Danke das du dir die mühe nimmst.
um die jalousien zu steuern von 0-100 was mir fehlt ist jalousien ShutterPosition1.
Mqtt Explorer habe ich installiert wo und wie muss ich den befehl abgeben. evtl blockly wäre einfacher -
Mqtt Explorer habe ich installiert wo und wie muss ich den befehl abgeben
Du weißt, was MQTT-Topics sind und wie diese bei Tasmota aufgebaut sind?
Ansonsten am besten mit den Grundlagen dazu beschäftigen. Wie gesagt, habe ich alles ausführlich erklärt - sei mir nicht böse, wenn ich das nicht nochmal alles hier runter tippen möchte.
-
@haus-automatisierung nein Böse bin ich nicht , würde mich freuen wenn du mir sagen könntest wo du es erklärt hast.
Ich bin nur am verzweifeln es hat ja geklappt über die Console , habe es gelöscht neu aufgesetzt seit dem kommen die nicht rein. wenn ich die über Objekte anlege dann läuft es aber es ist sehr umständlich muss ich was beim adapter einstellen mach ich da was falsch???