NEWS
FritzBox SmartHome app Beta
-
@bananajoe es muss keine feste IP sein.
Mit Carrier Grade NAT über DSLITE wäre das ein Problem. Wobei das auch etwas rätselhaft wäre.
IPv6 gibt es seit fast 20 Jahren... -
@martinp sagte in FritzBox SmartHome app Beta:
es muss keine feste IP sein.
Mit Carrier Grade NAT über DSLITE wäre das ein Problem.Genau das Problem hat mich jetzt erwischt
-
@haselchen DSLite bekommen?
-
Carrier Grade NAT
Richtig dreckig. Ohne Info.
Hab mir mit myFritz beholfen.
Richtig Zeit für ne andere Lösung hatte ich noch nicht. -
@haselchen Seitdem in den Mobilnetzen auch IPv6 verfügbar ist, ist das kein so gravierendes Problem mehr ..
-
Mit Wireguard, egal welche Einstellungen, keine Chance.
Mit MyFritz gings sofort.
Bin erstaunt, da Wireguard ja nen Feature der FritzBox ist.
Aber die Verbindung bleibt stumm.
Und ich hab echt jede Anleitung angewendet. -
@martinp sagte in FritzBox SmartHome app Beta:
@bananajoe es muss keine feste IP sein.
Nein muss es nicht. Da ich die aber als Option dazu gebucht habe ist es eine feste - und das gefällt mir sehr gut. Aber auch das es dadurch feste IPv6 sind. Meine Server/Services sind nun über beides erreichbar. Nein, ioBroker gehört nicht dazu (nur ein paar Zahlen der Solaranlage über Grafana)
-
@denjo die Fritzbox App ist jetzt final erschienen mit geofencing.
Ich habe ein Telekom dual Stack Anschluss und könnte das somit problemfrei nutzen.
Kannst du mir erklären wie ich die Daten nach iobroker bekomme?
Ich brauche die Fritzbox App, und was brauche ich in iobroker um das zu verknüpfen?
-
@haselchen sagte in FritzBox SmartHome app Beta:
Und ich hab echt jede Anleitung angewendet.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
https://blog.dieschmitterlinge.de/networking/setup-a-wireguard-vpn-over-ipv6-including-ospf-oracle-cloud-free-tier-part-iv/Hab's selbst noch nicht getestet, aber mein Nachbar ist da recht "Einfallsreich"
-
@walter-white im iot adapter unter Service kannst du ein Dienst hinzufügen/erstellen, den man über eine URL verändern kann. Die URL kannst du in der fritzbox und fritz app bei geo abrufen lassen beim verlassen oder betreten.
Funktioniert tadellos und super schnell. Bis jetzt das einfachste und beste was ich für mein Android Handy nutzen kann. -
da bin ich ja mal gespannt. Habe die letzten Tage diverse Apps getestet um Geofencing für eine spezielle Anwendung bei mir zu testen. War leider alles zu träge und zu ungenau bisher.
Mal sehn....:)
Aber Danke für den Hinweis! Ich habs zwar irgendwo gelesen, aber nicht weiter nachgesehen.
-
@denjo alles klar, werde ich mir die Tage genauer anschauen.
-
Hat sich erledigt.
-
Das geht übrigends auch lokal mit dem Simple-Api Adpater.
Ein externer Server ist dafür nicht notwendig.
Die Fritzbox schickt eine URL (vorlage) zu einem Datenpunkt über die Spimple-Api.
Das erspart eine Ausfallquelle und funktioniert absolut zuverlässig.
Ich kombiniere das über Blockly mit einem einem Intervall, der 5 Minuten wartet bis ich die Tür öffne.
Aktuell bei mir nur zur Begrüßung über Alexa, sind aber auch Alarmanlage, Beleuchtung, Garage öffnen, ... möglich. -
@umichel Hallo, wie hast du die Vorlage konfiguriert. Meine Url wird nicht aufgerufen