NEWS
Adapter Eventlist - begrenzte Einträge
-
@wolf-b sagte in Adapter Eventlist - begrenzte Einträge:
Wieviele Einträge hast denn da jetzt insgesamt drin ?
und wieviele Datenpunkte hast du dadrin?
bitte alle Parameter vergleichen!
-
Bei Dir steht sie auf 0
nein, bei mir ist der Eintrag leer
-
da sind wir fast gleich
und warum zeigst du jetzt deine Einstellungen nicht ?
-
@homoran
Ich habe so in etwa 100 Datenpunkte drin - da gibt es ja leider keinen Zähler der das anzeigt, also musste ich von Hand zählen.@DJMarc75: Da hast Du Recht - bei mir habe ich die 500 auch rausgenommen und das Feld ist jetzt auch leer.
@homoran: "und warum zeigst du jetzt deine Einstellungen nicht ?"
Die hatte ich doch weiter oben schon angezeigt. Kann sie aber gerne nochmal anzeigen.Instanzeinstellungen:
VIS-Liste Einstellungen:
-
Ich habe so in etwa 100 Datenpunkte drin
also 100 x 136 = 13600?
-
@homoran
Ich weiß ja nicht, wie Du das zählst, aber beachte bitte, dass die meisten Datenpunkte auf den "lowbat" der Geräte zeigen und davon ist kein einziger gemeldet worden (weil keine Battereie leer ist), es wurde dafür also auch kein Eintrag generiert. Auch nicht alles "state"-Datenpunkte sind in der Liste enthalten, sondern nur die, die auch ausgelöst wurden, also gilt Deine Rechnung nur dann, wenn alle Datenpunkte aktiv auch ein Logging ausgelöst hätten. Dies ist aber hier nicht der Fall.Zur weiteren Erklärung: Mit ca. 130 Einträgen meine ich gelistete Zeilen.
-
Und so sieht meine Liste aus - die Dauer habe ich ausgeblendet, weil sie für mich keinen Sinn macht.
Mit jeder Listenzeile, die neu dazukommt, fällt die jeweils älteste Zeile weg.
-
@wolf-b
bitte im Widget ganz nach unten scrollen und davon einen Screenshot zeigen. -
@djmarc75 Gern !
-
nein, im Frontend
-
-
@wolf-b dann starte mal Deinen iobroker neu bitte und beobachte weiter, denn Dein "Problem" kann man so ehrlich nicht reproduzieren
-
@djmarc75
OK, werde ich machen - gebe Bescheid ... -
Ich weiß ja nicht, wie Du das zählst, aber beachte bitte, dass die meisten Datenpunkte auf den "lowbat" der Geräte zeigen und davon ist kein einziger gemeldet worden (weil keine Battereie leer ist)
Deswegen ja die Nachfrage. Dir ist das klar, aber um die mögliche Ursache für das Verhalten bei dir zu ergründen müssen alle Faktoren unmissverständlich den Tisch.
-
@homoran
Das sehe ich auch so - und da liefere ich gerne nach wenn's erforderlich ist. -
habe ich ausgeblendet
bezieht sich nur auf die Spalte?
oder werden dadurch auch Einträge ausgeblendet?BTW
werden eigentlich nur Änderungen "geloggt" oder ggf. wiederkehrende Aktualisierungen, die nur in der Liste nicht erscheinen? -
@homoran
Das bezieht sich nur auf die Spalte - habe sie hier ausgeblendet (Symbole werden sowieso nicht angezeigt):
Die wiederkehrenden Daten habe ich unterdrückt.
Bei den Batterieständen:
Bei den Schalt-States:
-
Die wiederkehrenden Daten habe ich unterdrückt.
und du bist sicher, dass es ohne Unterdrückung nicht den Rahmen von xxx Einträgen sprengen würde?
-
@homoran
Sorry, das verstehe ich jetzt wieder nicht so recht - wenn ich nicht unterdrücken würde, bekäme ich doch auch ständig Meldungen, dass die Battereien OK sind, alle paar Minuten das gleiche Fenster geschlossen ist usw. Aber hierfür wird ja auch kein Eintrag generiert, also muss ich davon ausgehen, dass das die mögliche Eintragszahl nicht berührt.Wenn man wüsste, wo genau die gewünschte Gesamtzahl der Datensätze steht (programmiert ist) ... Vielleicht ist die ja irgendwie (und warum auch immer) gerade bei mir festgeschrieben und lässt sich von den in der Instanz einstellbaren Datensätzen nicht beeinflussen. Reine Fiktion !
-
wenn ich nicht unterdrücken würde, bekäme ich doch auch ständig Meldungen,
das ist mir klar!
Aber wir suchen doch immer noch für dich die mögliche Ursache für dein von anderen nicht reproduzierbares Phänomen! Da muss man doch alle Eventualitäten in die Wagschale werfen, damit du Bluefox präzise Angaben machen kannst wie er das Phänomen reproduzieren könnte.
Da ich nicht weiss ob die Unterdrückung beim Sammeln oder bei der Darstellung der Daten geschieht, könnte im zweiten Fall der Speicherplatz erschöpft sein.