NEWS
Adapter Eventlist - begrenzte Einträge
-
@homoran
Oha, jetzt kann ich mir vorstellen, was Du meinst. Ich hatte aber bisher keinen der History-Adapter installiert, daher hatte ich wohl auch keine Möglichkeit eine History aufzurufen. Kann ich machen, welchen soll ich nehmen ? Den normalen History, influx oder SQL ? -
@wolf-b sagte in Adapter Eventlist - begrenzte Einträge:
Ich hatte aber bisher keinen der History-Adapter installiert,
dann wundert es mich wieso du überhaupt eine Liste bekommst
welchen soll ich nehmen
womit du am besten zurecht kommst.
History speichert "nur" in json Dateien, läuft bei mir mit Extrembelastungen absolut problemlos.
Influx und SQL benötigen noch die entsprechenden externen Datenbanken
-
@homoran :
Aha, naja woher soll ich wissen, mit welchem History-Adapter ich am besten zurechtkomme - ich kenne die ja noch nicht. Aber ich gehe den Weg des geringsten Widerstandes und wenn der normale History bei Dir gut läuft, soll er mir auch recht sein. Also nehme ich den - ich installiere ihn jetzt mal.
Liest der Adapter denn dann auch die bereits bestehenden Daten ein oder muss ich da erst warten, bis der sich füllt ? -
Liest der Adapter denn dann auch die bereits bestehenden Daten ein
da ich nicht weiss wo die herkommen wohl eher nicht.
-
@homoran : Ok - danke. Habe den Adapter eben installiert - dann muss ich ja wohl auch erst noch die History in den Datenpunkten einrichten - das kann auch etwas dauern, aber ok, wir werden sehen. Ich melde mich wieder, wenn ich die Arbeit gemacht habe.
Dies zeigt der Adapter in seinen Instanzeinstellugnen - muss ich da auch noch einen Haken bei "Quelle des Ereignisses" setzen oder reichen die aktuellen Einstellungen aus ? -
Der Adapter benötigt keine History oder Ähnliches.
Es werden im Adapter die DPs eingetragen und dementsprechend konfiguriert.
Durch die Änderungen der definierten DPs wird eine JSON geschrieben:eventlist.0.eventJSONList
@Wolf-B
warum da jetzt bei Dir nicht "alles" angezeigt wird - kein Plan, aber schau doch mal morgen nach ob da mehr (alles) zu sehen ist. -
@djmarc75 sagte in Adapter Eventlist - begrenzte Einträge:
Der Adapter benötigt keine History oder Ähnliches.
seit wann?
-
@homoran sagte in Adapter Eventlist - begrenzte Einträge:
seit wann?
keine Ahnung aber ich hab den heute mal installiert und der funktioniert mit jedem DP - ohne Historie
-
OK!
Ich bin auf dem ganz falschen Dampfer!SORRY!
ich nutze nur das Eventlist Widget
Das stellt mir die Liste aus den History Daten dar -
seit wann?
keine Ahnung aber ich hab den heute mal installiert und der funktioniert mit jedem DP - ohne Historie
...mal bis morgen warten
-
mal bis morgen warten
naja, ich werd heut noch einige Male am BWM vorbeilaufen müssen .... wird also anstrengend
edit: ich schick meine Frau mal öfters in den Flur
-
Hier ist noch ein Konfig-Screenshot:
ich hab mir auf github gerade das ReadMe angesehen, demnach musst du doch auch irgenwo die Datenpunkte definieren.
gibt es da noch was zu konfigurieren? -
das ReadMe angesehen
link ?
Ich hab mir die RM über den Reiter Adapter angesehen
-
Ich hab mir die RM über den Reiter Adapter angesehen
dürfte die selbe sein
https://github.com/ioBroker/ioBroker.eventlist/blob/master/README.md
Allows defining the states that must be logged in the event list.
-
dürfte die selbe sein
jo, grade gesehen - hab mich an das Gelesene gehalten und - funktioniert erstmal
-
@homoran
Man muss das State jedes aufzulistenden Gerätes in der Instanz des Eventlist-Adapters eintragen und dann kann man jeden Eintrag wie folgt konfigurieren:
Das beeinflusst die Anzeige der Listeneinträge. Ansonsten werden nur englische Begriffe verwendet.
Hm, brauche ich nun den History-Adapter dafür oder doch nicht ?
-
brauche ich nun den History-Adapter dafür oder doch nicht ?
für den evetlist Adapter nicht, war mein Fehler!
ich nutze das eventlist Widget mit History.wie man hier sieht
bleiben die Einträge ein paar Tage länger erhalten
-
@homoran Danke, dann muss ich mir die Arbeit mit dem History-Adapter dafür nicht zu machen.
Ich warte mal ab, was morgen dann noch von heute da ist - werde Euch berichten. -
Guten Morgen,
heute früh passt alles - alle Daten von gestern sind noch da und die heutigen dazu. Auch die PDF-Generierung funktioniert. Da frage ich mich nur, weshalb das gestern nicht funktioniert hatte.Auch frage ich mich, was passiert, wenn die Listeneinträge dann mal das gesetzte Limit (bei mir akt. 500 Einträge) erreicht haben - wird dann die Liste gelöscht und er fängt von neuem an, schreibt er dann keine weiteren Daten oder ist er so intelligent, dass er immer die ältestes Daten löscht und dafür dann neue schreibt - wir werden sehen.
Ein Danke geht an Euch für die Unterstützung.
-
Guten Morgen,
ich denke, ich weiß jetzt, wieviel Eventlist speichert. Bei mir sind es wohl genau 2 Tage - mehr nicht. Das entsprocht nicht einmal der Vorgabe von 100 Datensätzen. Ich habe bei mir 500 eingestellt, aber das wird ignoriert. Ab einer "gewissen" Anzahl (und die variiert womöglich noch) löscht der Adapter einfach die vorhergehenden.
Also entweder der Adapter ist (noch) fehlerhaft oder man will nicht mehr Einträge zulassen. 2 Tage finde ich eigentlich etwas wenig, ist aber immerhin besser als nichts. Dass er immer die ältesten löscht und nicht die ganze Liste ist schin mal gut. Perfekt wäre das Ding, wenn er sich an die Vorgabe der eigenen Optionen halten würde.Vielleicht könnte der Programmierer das noch korrigieren ..?