NEWS
Anbindung Wärempumpe per BSB - Visualisierung in Gira X1
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem und habe das jetzt hoffentlich an der richtigen Ecke eingebracht. Ich bin leider ziemlicher Laie, aber Stück für Stück sind mir mit der Hilfe auch vieler Beiträge hier doch ein paar Dinge gelungen.
Hier zunächst ein paar Daten zu meiner Installation:
- Gira X1 zur Visualisierung
- IOBroker auf Raspberry 4
- E3DC Adapter laufen (Modbus, RSCP), Steuerung Batterie etc. funktioniert
- Anbindung Heidelberger Wallbox über Weinzierl Gateway funktioniert
- Für meine GIRA KNX-Anbindung nehme ich OpenKNX
Im nächsten Schritt möchte ich jetzt meine Wärmepumpe bzw. andere große Stromverbraucher besser steuern, insbesondere dann später über Tibber oder ähnliches bei niedrigen Stromtarifen laden.
Aktuell funktioniert dazu schon folgendes:
- Der Microcontroller BSB-LAN ESP32 läuft, die Heizungsdaten vom BSB Bus werden über MQTT an den IOBroker übergeben
- Mit einem einfachen JavaScript (Trigger) gebe ich die MQTT Daten alle 60 Sekunden an zu vor definierte Datenpunkte an OpenKNX weiter. Entsprechende Datenpunkte habe ich dazu vorab in der ETS erzeugt und in OpenKNX importiert.
Diese ausgewählten Datenpunkte wollte ich jetzt (bevor ich zu programmieren anfange, schaue ich mir die Daten erst einmal über eine gewisse Zeit an), über Gira X1 auf meinem Endgerät über einfache Statusanzeigen visualisieren. Aber offensichtlich kommen die Daten, die ich in die Datenpunkte von OpenKNX reinschreibe, in meiner KNX Umgebung nicht an.
Funktioniert dieser Weg überhaupt oder mache ich hier einen Denkfehler?
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
Stefan
-
@rsscheible So, nach langer Suche habe ich das Problem selbst lösen können. Der Ansatz oben funktioniert, ich hatte nur einem Fehler im Java Skript, welches die Übergabe der Daten vom MQTT Adapter in den Openknx Adapter macht. Bei dem setState Befehl muss der Parameter ack (acknowledge) auf "false" gesetzt werden, dann wird offensichtlich der geänderte Wert auch im KNX Bus sichtbar und damit nutzbar in der X1 APP.
-
@rsscheible sagte in Anbindung Wärempumpe per BSB - Visualisierung in Gira X1:
Bei dem setState Befehl muss der Parameter ack (acknowledge) auf "false" gesetzt werden, dann wird offensichtlich der geänderte Wert auch im KNX Bus sichtbar und damit nutzbar in der X1 APP.
IMMER wenn ein Adpater noch etwas tun soll, musst Du einen unbestätigten Wert setzen. Adapter reagieren grundsätzlich nur auf unbestätigte Schreibvorgänge. Dein Befehl wird dann verarbeitet und vom Adapter bestätigt.
Unbedingt Grundlagen anschauen. Das ist eines der wichtigsten Konzepte vom ioBroker: https://youtu.be/p5FyeifYUnw