NEWS
Wert in selbst erstelltem Datenpunkt ändern.
-
Hallo,
ich habe einen Datenpunkt selber erstellt. Darin möchte ich per Google Home den Wert zwischen 1,2 und drei ändern können. Wenn ich den Punkt einbinde, zeigt GoggleHome mir immer nur einen EIN/AUS Taster an. Wie kann ich das hinkriegen ?
-
@saubaer zeig mal die Objektdaten von dem DP.
ich könnte mir vorstellen dass es am Typ oder der Rolle des DP liegt. -
{ "common": { "name": "Farbe_wählen", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "presets.load", "type": "mixed", "read": true, "write": true, "def": 0, "smartName": { "de": "Farbe", "ghConv2GH": "", "ghConv2iob": "" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Wohnzimmer_Ambiente.Farbe_wählen", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1706979994130 }
Aber habe schon einoges hin und her propiert.
-
@saubaer das ist rin selbst erstellter DP?
Wo kommen denn
@saubaer sagte in Wert in selbst erstelltem Datenpunkt ändern.:
"role": "presets.load", "type": "mixed",
her?
bzw. warum hast du diese Einstellungen gewählt? -
@homoran Wie schon gesagt. Wie üblich, wenn man keinen Plan hat, habe ich wild rumprobiert. Letztendlich soll in diesem Datenpunkt 1,2 oder drei drin stehen. Dann soll in einem Script entpsrechend ein gespeicherter Wert an meine Lampe übergeben werden. Script klappt. GoogleHome nicht.
-
In diesem Dokument sind die für roles (derzeit) vorgesehenen Werte definiert:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/stateroles.md#state-roles
Eine Role preset.* sehe ich da nicht.States vom Typ mixed MÜSSEN einen json Wert enthalten. Siehe Docu
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/objectsschema.md#statesSo wie du im ersten Post schreibst dass der State numerische Werte enthalten soll, wäre wahrscheinlihc number passender.
Da ich aber den google home Adapter nicht kenne, kann ich hier aus nur raten.
-
@mcm57 sagte in Wert in selbst erstelltem Datenpunkt ändern.:
wäre wahrscheinlihc number passender.
oder Werteliste, je nach Anwendungszweck
-
Und da du es bisher noch nicht getan hast, gib bitte mal an welchen Adapter du exakt ansprichst. iobroker.google-home gibt es nicht, zumindest nicht im offiziellen Repository. Und bitte gib dann auch gleich an welche Versiond es Adapters du einsetzt.
Danke
-
@homoran said in Wert in selbst erstelltem Datenpunkt ändern.:
wäre wahrscheinlihc number passender.
oder Werteliste, je nach Anwendungszweck
Wär dann aber auch common.type:number + common.state:...
Oder? -
Oder?
gibt es valuelist nicht mehr?
Ist zu lange her. ich dachte das sei ein eigener Typ
-
@homoran
Nicht in der Docu - oder ich bin blind. Die Werteliste wird via common.state dann festgelegt. -
Erstmal Danke, werde erst morgen weitermachen können. Berichte dann, wenn erwünscht.
-
@saubaer
Feedback ist immer gern gesehen.
Viel Erfolg. Und wenns nicht grht gern nochmal melden. Bitte mit Ingos zum Adapter. -
Ich fürchte ich muss erstmal bei den Grundlagen beginnen. Scheinbar habe ich auch bei fertigen Datenpunkten schon das Problem. Ich versuche z.B. die Lautstärke meines Verstärkers in den IOT-Adapter zu bekommen. Am Handy zeigt er mir IMMER nur AN/AUS an, egal welchen Datenpunkt ich nehme.