Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Aqara WXKG11LM

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    651

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Aqara WXKG11LM

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
9 Posts 6 Posters 829 Views 6 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • J Offline
    J Offline
    Joe 0
    wrote on last edited by

Hallo,

ich habe den Taster Aqara WXKG11LM mittels Zigbee Plugin V1.10.1 eingebunden.
    Einfach-Klicks und Doppel-Klicks kommen im Baum nicht an. Ein "Hold" Klick kommt hingegen an.

Wie in Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/42821/aqara-wxkg06lm beschrieben, habe ich für den Button bereits die "Ausschließen" Funktion genutzt, leider ohne Erfolg. Adapter wurde bereits mehrfach neu gestartet.

Mein Objektbaum sieht wie folgt aus:
    0fdc6e5f-3533-4abf-b0ec-4faa0f713012-image.png

Kachel des Adapters (hier werden Einfach- und Doppelklicks angezeigt):
    2a166bf1-3392-4cbb-9011-97e6a94b50ee-image.png

Habt ihr eine Idee, wie man Einfach- und Doppel-Klick Events zum laufen bekommt?

Danke für eure Unterstützung!

CluniC R ? Ro75R 4 Replies Last reply
    0
    • J Joe 0

Hallo,

Einfach-Klicks und Doppel-Klicks kommen im Baum nicht an. Ein "Hold" Klick kommt hingegen an.

Wie in Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/42821/aqara-wxkg06lm beschrieben, habe ich für den Button bereits die "Ausschließen" Funktion genutzt, leider ohne Erfolg. Adapter wurde bereits mehrfach neu gestartet.

Habt ihr eine Idee, wie man Einfach- und Doppel-Klick Events zum laufen bekommt?

CluniC Offline
      CluniC Offline
      Cluni
      wrote on last edited by

@joe-0 Starte den Zigbee-Adapter und vielleicht auch den JS-Adapter neu und guck mal, ob das Problem noch da ist. Hatte auch mit irgendeinem Adapter mal Probleme und da lag es an der JS-Instanz.

1 Reply Last reply
      0
      • J Joe 0

Hallo,

R Offline
        R Offline
        Radi
        wrote on last edited by

@joe-0 Für mich sieht das in deinem Objektbaum so aus, als hätte er den Einfach-Klick erkannt. Schau dir mal den Zeitstempel des false an. Das Doppel-Klicken scheint dir wirklich nicht gelungen zu sein. Das muss ziemlich schnell hintereinander erfolgen. Bei mir funktioniert der Taster recht zuverlässig.

1 Reply Last reply
        0
        • J Joe 0

Hallo,

? Offline
          ? Offline
          A Former User
          wrote on last edited by

@joe-0

Den Taster habe ich auch, er muss abgelernt werden, ins Exclude(Ausschliessen), Adapter neu starten, und dann wieder anlernen!

Dann erst werden die richtigen Datenpunkte, die auch alle funktionieren, angelegt.

1 Reply Last reply
          1
          • J Joe 0

Hallo,

Ro75R Offline
            Ro75R Offline
            Ro75
            wrote on last edited by

@joe-0

7ffa574b-f428-4556-8b7c-38775254a723-image.png
            56117565-3472-481b-aef1-b3c4aa7c54ab-image.png
            56663cc6-7170-4670-ad2a-1b42c04b49c7-image.png
            Ich habe den selben Taster, allerdings habe ich andere Daten. Deine Anzeige sieht mir insgesamt etwas merkwürdig aus. Auch musste ich meinen Taster nicht in Exclude setzen.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Reply Last reply
            0
            • J Offline
              J Offline
              Joe 0
              wrote on last edited by

@ilovegym , @Radi , @Ro75 Vielen Dank für eure Tipps.
              Die Zeitstempel aktualisieren sich nun sowohl für dein Einfach- wie auch für den Doppelklick. Allerdings bleiben die Werte durchgehend auf false und werden nicht kurz true. Beim "Hold" Klick hingegen sehe ich, dass der Wert für ca 1 Sekunde korrekt auf true springt.
              da0bc8e5-5545-465e-8972-c8fada98d045-image.png

In der Adapterkonfiguration kommen die Events an. Als Beispiel hier das Einfach Klick Event:
              34a09ad6-2556-47c5-bcff-f8b7a43ca675-image.png

Habt ihr noch irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?

DJMarc75D 1 Reply Last reply
              0
              • Ro75R Offline
                Ro75R Offline
                Ro75
                wrote on last edited by

@joe-0 sagte in Aqara WXKG11LM:

Die Zeitstempel aktualisieren sich nun sowohl für dein Einfach- wie auch für den Doppelklick.

Das wirst du auch so nicht sehen - geht zu schnell. Wenn du die DP mit einem Blockly oder auch JS abfragst, dann siehst du auch was. Aber in der Kachel sollte es kurz sichtbar sein.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Reply Last reply
                1
                • J Joe 0

@ilovegym , @Radi , @Ro75 Vielen Dank für eure Tipps.
                  Die Zeitstempel aktualisieren sich nun sowohl für dein Einfach- wie auch für den Doppelklick. Allerdings bleiben die Werte durchgehend auf false und werden nicht kurz true. Beim "Hold" Klick hingegen sehe ich, dass der Wert für ca 1 Sekunde korrekt auf true springt.
                  da0bc8e5-5545-465e-8972-c8fada98d045-image.png

In der Adapterkonfiguration kommen die Events an. Als Beispiel hier das Einfach Klick Event:
                  34a09ad6-2556-47c5-bcff-f8b7a43ca675-image.png

Habt ihr noch irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?

DJMarc75D Offline
                  DJMarc75D Offline
                  DJMarc75
                  wrote on last edited by

bleiben die Werte durchgehend auf false und werden nicht kurz true

und das siehst Du mit bloßem Auge ?
                  Historisiere doch die beiden DP und schau dann nach ob das wirklich so ist ;)

Lehrling seit 1975 !!!
                  Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

J 1 Reply Last reply
                  0
                  • DJMarc75D DJMarc75

bleiben die Werte durchgehend auf false und werden nicht kurz true

und das siehst Du mit bloßem Auge ?
                    Historisiere doch die beiden DP und schau dann nach ob das wirklich so ist ;)

J Offline
                    J Offline
                    Joe 0
                    wrote on last edited by

@djmarc75 , @Ro75 Vielen Dank für eure Tipps! Es lag wirklich nur daran, dass der Wert im Objektbaum nicht sichtbar auf true visualisiert wird, weil der Impuls zu kurz ist. Im Blocky-Skript funktioniert es.

1 Reply Last reply
                    0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

464

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                    • First post
                      Last post
                    0
                    • Home
                    • Recent
                    • Tags
                    • Unread 0