NEWS
Aqara WXKG11LM
-
Hallo,
ich habe den Taster Aqara WXKG11LM mittels Zigbee Plugin V1.10.1 eingebunden.
Einfach-Klicks und Doppel-Klicks kommen im Baum nicht an. Ein "Hold" Klick kommt hingegen an.Wie in Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/42821/aqara-wxkg06lm beschrieben, habe ich für den Button bereits die "Ausschließen" Funktion genutzt, leider ohne Erfolg. Adapter wurde bereits mehrfach neu gestartet.
Mein Objektbaum sieht wie folgt aus:
Kachel des Adapters (hier werden Einfach- und Doppelklicks angezeigt):
Habt ihr eine Idee, wie man Einfach- und Doppel-Klick Events zum laufen bekommt?
Danke für eure Unterstützung!
-
@joe-0 Starte den Zigbee-Adapter und vielleicht auch den JS-Adapter neu und guck mal, ob das Problem noch da ist. Hatte auch mit irgendeinem Adapter mal Probleme und da lag es an der JS-Instanz.
-
@joe-0 Für mich sieht das in deinem Objektbaum so aus, als hätte er den Einfach-Klick erkannt. Schau dir mal den Zeitstempel des false an. Das Doppel-Klicken scheint dir wirklich nicht gelungen zu sein. Das muss ziemlich schnell hintereinander erfolgen. Bei mir funktioniert der Taster recht zuverlässig.
-
Den Taster habe ich auch, er muss abgelernt werden, ins Exclude(Ausschliessen), Adapter neu starten, und dann wieder anlernen!
Dann erst werden die richtigen Datenpunkte, die auch alle funktionieren, angelegt.
-
Ich habe den selben Taster, allerdings habe ich andere Daten. Deine Anzeige sieht mir insgesamt etwas merkwürdig aus. Auch musste ich meinen Taster nicht in Exclude setzen.Ro75.
-
@ilovegym , @Radi , @Ro75 Vielen Dank für eure Tipps.
Die Zeitstempel aktualisieren sich nun sowohl für dein Einfach- wie auch für den Doppelklick. Allerdings bleiben die Werte durchgehend auf false und werden nicht kurz true. Beim "Hold" Klick hingegen sehe ich, dass der Wert für ca 1 Sekunde korrekt auf true springt.
In der Adapterkonfiguration kommen die Events an. Als Beispiel hier das Einfach Klick Event:
Habt ihr noch irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?
-
@joe-0 sagte in Aqara WXKG11LM:
Die Zeitstempel aktualisieren sich nun sowohl für dein Einfach- wie auch für den Doppelklick.
Das wirst du auch so nicht sehen - geht zu schnell. Wenn du die DP mit einem Blockly oder auch JS abfragst, dann siehst du auch was. Aber in der Kachel sollte es kurz sichtbar sein.
Ro75.
-
@joe-0 sagte in Aqara WXKG11LM:
bleiben die Werte durchgehend auf false und werden nicht kurz true
und das siehst Du mit bloßem Auge ?
Historisiere doch die beiden DP und schau dann nach ob das wirklich so ist -