NEWS
Möglichst kleine VM?
-
Hi
um eine "historische" Software nutzbar zu halten möchte ich gerne eine möglichst kleine VM nutzen/aufsetzen.
Es geht um MS Money99 und da würde wohl XP,7 ggf noch Win10 in betracht kommen. Da alles sehr bald nicht mehr supported wird, ist damit natürlich keine Internetverbindung offen zu lassen.
Nun möchte ich es so platzsparent wie möglich gestalten und und denke an XP. Bekommt man es in die Richtung <5GB hin? Als VM würde ich Oracle VM VirtualBox verwenden.
Habt ihr Tips wie man das möglichst Minimalistisch hinbekommt?
Thx
-
@dieter_p was hat das mit ioBroker zu tun?
-
@da_woody sagte in Möglichst kleine VM?:
was hat das mit ioBroker zu tun?
wenig - deshalb hat @Dieter_P ja seinen Beitrag in OffTopic gesetzt
-
@da_woody Ist doch durchaus im richtigen Unter-Forum gerade für solche Fälle...
Ein gewisses Wissen über so etwas könnte in der Community ja durchaus vorhanden sein... Erstes Smart-Home Gedöns von Ende des vorigen Jahrhunderts könnte auch mal eine Methusalem-Betriebssystem VM für den Betrieb benötigen....
-
gemäß wikipedia kommt xp mit unter 1gb hin.
was ms money da dann noch so braucht muss man schauen
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP#:~:text=Die Mindestvoraussetzungen zur Installation von,MByte%2C für 64bit das Doppeltedemnach sogar nur 12mb ram
http://moneymvps.org/faq/article/158.aspxdu kannst ja mal mit 1-2gb anfangen und schauen wie es funktioniert.
-
Wer im Forum liest, stellt fest dass hier einige Proxmox verwenden und so vermutet auch Erfahrung bzgl. VMs besitzen. Das in Kombination mit der Rubrik "Off-Topic" ergibt den Sinn für mich hier nach Erfahrungen und Tips Ausschau zu halten.
Danke. Aktuell läuft ein XP Prof (32-Bit) SP3 und benötigt ~2,24GB für die VM.
Bei der Suche in den Windows-Features ob ich da noch "Abspecken" könnte wie durch Outlook-Express und Bedienhilfen zu deinstallieren, scheint möglich aber sind nur wenige MB.MS-Money braucht man wohl nicht wirklich zu betrachten da ich Speicherplatzanforderung von ~60MB gesehen habe bei der Installation, was aktuell in den ~2,24GB schon installiert ist und läuft.
Ein Gedankengang war auch ob es besondere Tools gibt um XP abzuspecken oder vlt. etwas wie ein Windows Embedded einzusetzen.
-
@djmarc75 klar, was mich da verwirrt, altes prog, ok. dann noch oracle VM.
hat weder mit ioB, noch mit Proxmox zu tun.
ja, gibts auch für linux. kommt dann noch die idea ioB und co. unter oracle zu basteln?
war ja nicht böse gemeint, nur hinterfragt.
virtualbox kannste auf jeden win pc für sowas machen. auch mit linux pc. -
@dieter_p sagte in Möglichst kleine VM?:
Ein Gedankengang war auch ob es besondere Tools gibt um XP abzuspecken oder vlt. etwas wie ein Windows Embedded einzusetzen.
ich würde sagen, das lohnt sich nicht.
du wirst das nicht einfach noch halbieren können. wenn dann geht es um ein paar 100MB.
windows embedded, keine ahnung ob da ms money drauf läuft. ist einfach auch ein anderes betriebssystem. würde ich erst gar nicht probierendein ms money läuft doch nicht kontinuierlich?
-
@dieter_p meiner erfahrung nach war win2000 das sparsamste. das lief bei mir auf einem 486er mit unter 2gb ram. win7 wäre ne alternative.
es gibt aber auch lite versionen von ein paar freaks, wo diverser schrott aussen vor bleibt. -
Danke Euch. Win2000 hab ich jetzt noch nicht ausgegraben.
Ein paar Versuche mit zB NLite .... wie angemerkt....nett aber wirklich dramatisch bringt das nun auch nichts.
Denke ich werde mich mit den ~2GB anfreunden. Wirklich dramatisch ist das ja auch nicht und im Vergleich mit meiner Eröffnung und erwarteten 5GB ja schon eine Verbesserung