Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. Möglichst kleine VM?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Möglichst kleine VM?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
10 Beiträge 5 Kommentatoren 525 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dieter_P
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi

um eine "historische" Software nutzbar zu halten möchte ich gerne eine möglichst kleine VM nutzen/aufsetzen.

Es geht um MS Money99 und da würde wohl XP,7 ggf noch Win10 in betracht kommen. Da alles sehr bald nicht mehr supported wird, ist damit natürlich keine Internetverbindung offen zu lassen.

Nun möchte ich es so platzsparent wie möglich gestalten und und denke an XP. Bekommt man es in die Richtung <5GB hin? Als VM würde ich Oracle VM VirtualBox verwenden.

Habt ihr Tips wie man das möglichst Minimalistisch hinbekommt?

Thx

da_WoodyD OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D Dieter_P

Hi

um eine "historische" Software nutzbar zu halten möchte ich gerne eine möglichst kleine VM nutzen/aufsetzen.

Es geht um MS Money99 und da würde wohl XP,7 ggf noch Win10 in betracht kommen. Da alles sehr bald nicht mehr supported wird, ist damit natürlich keine Internetverbindung offen zu lassen.

Nun möchte ich es so platzsparent wie möglich gestalten und und denke an XP. Bekommt man es in die Richtung <5GB hin? Als VM würde ich Oracle VM VirtualBox verwenden.

Thx

da_WoodyD Offline
      da_WoodyD Offline
      da_Woody

@dieter_p was hat das mit ioBroker zu tun?

gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

DJMarc75D MartinPM 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75

@da_woody sagte in Möglichst kleine VM?:

was hat das mit ioBroker zu tun?

wenig - deshalb hat @Dieter_P ja seinen Beitrag in OffTopic gesetzt ;)

Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • da_WoodyD da_Woody

MartinPM Online
          MartinPM Online
          MartinP

@da_woody Ist doch durchaus im richtigen Unter-Forum gerade für solche Fälle...

Ein gewisses Wissen über so etwas könnte in der Community ja durchaus vorhanden sein... Erstes Smart-Home Gedöns von Ende des vorigen Jahrhunderts könnte auch mal eine Methusalem-Betriebssystem VM für den Betrieb benötigen....

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
          kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
          6 GByte RAM für den Container
          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • D Dieter_P

Hi

Thx

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@dieter_p

gemäß wikipedia kommt xp mit unter 1gb hin.
            was ms money da dann noch so braucht muss man schauen
            https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP#:~:text=Die Mindestvoraussetzungen zur Installation von,MByte%2C für 64bit das Doppelte

demnach sogar nur 12mb ram
            http://moneymvps.org/faq/article/158.aspx

du kannst ja mal mit 1-2gb anfangen und schauen wie es funktioniert.

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

D 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • OliverIOO OliverIO

@dieter_p

gemäß wikipedia kommt xp mit unter 1gb hin.
              was ms money da dann noch so braucht muss man schauen
              https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP#:~:text=Die Mindestvoraussetzungen zur Installation von,MByte%2C für 64bit das Doppelte

demnach sogar nur 12mb ram
              http://moneymvps.org/faq/article/158.aspx

du kannst ja mal mit 1-2gb anfangen und schauen wie es funktioniert.

D Offline
              D Offline
              Dieter_P
              schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P

Wer im Forum liest, stellt fest dass hier einige Proxmox verwenden und so vermutet auch Erfahrung bzgl. VMs besitzen. Das in Kombination mit der Rubrik "Off-Topic" ergibt den Sinn für mich hier nach Erfahrungen und Tips Ausschau zu halten.

@oliverio

Danke. Aktuell läuft ein XP Prof (32-Bit) SP3 und benötigt ~2,24GB für die VM.
              Bei der Suche in den Windows-Features ob ich da noch "Abspecken" könnte wie durch Outlook-Express und Bedienhilfen zu deinstallieren, scheint möglich aber sind nur wenige MB.

MS-Money braucht man wohl nicht wirklich zu betrachten da ich Speicherplatzanforderung von ~60MB gesehen habe bei der Installation, was aktuell in den ~2,24GB schon installiert ist und läuft.

Ein Gedankengang war auch ob es besondere Tools gibt um XP abzuspecken oder vlt. etwas wie ein Windows Embedded einzusetzen.

OliverIOO da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • DJMarc75D DJMarc75

@da_woody sagte in Möglichst kleine VM?:

was hat das mit ioBroker zu tun?

wenig - deshalb hat @Dieter_P ja seinen Beitrag in OffTopic gesetzt ;)

da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody

@djmarc75 klar, was mich da verwirrt, altes prog, ok. dann noch oracle VM.
                hat weder mit ioB, noch mit Proxmox zu tun.
                ja, gibts auch für linux. kommt dann noch die idea ioB und co. unter oracle zu basteln? ;)
                war ja nicht böse gemeint, nur hinterfragt.
                virtualbox kannste auf jeden win pc für sowas machen. auch mit linux pc.

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Dieter_P

Wer im Forum liest, stellt fest dass hier einige Proxmox verwenden und so vermutet auch Erfahrung bzgl. VMs besitzen. Das in Kombination mit der Rubrik "Off-Topic" ergibt den Sinn für mich hier nach Erfahrungen und Tips Ausschau zu halten.

@oliverio

Bei der Suche in den Windows-Features ob ich da noch "Abspecken" könnte wie durch Outlook-Express und Bedienhilfen zu deinstallieren, scheint möglich aber sind nur wenige MB.

MS-Money braucht man wohl nicht wirklich zu betrachten da ich Speicherplatzanforderung von ~60MB gesehen habe bei der Installation, was aktuell in den ~2,24GB schon installiert ist und läuft.

Ein Gedankengang war auch ob es besondere Tools gibt um XP abzuspecken oder vlt. etwas wie ein Windows Embedded einzusetzen.

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@dieter_p sagte in Möglichst kleine VM?:

ich würde sagen, das lohnt sich nicht.
                  du wirst das nicht einfach noch halbieren können. wenn dann geht es um ein paar 100MB.
                  windows embedded, keine ahnung ob da ms money drauf läuft. ist einfach auch ein anderes betriebssystem. würde ich erst gar nicht probieren

dein ms money läuft doch nicht kontinuierlich?

Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Dieter_P

@oliverio

da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody

@dieter_p meiner erfahrung nach war win2000 das sparsamste. das lief bei mir auf einem 486er mit unter 2gb ram. win7 wäre ne alternative.
                    es gibt aber auch lite versionen von ein paar freaks, wo diverser schrott aussen vor bleibt.

gruß vom Woody

D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • da_WoodyD da_Woody

@dieter_p meiner erfahrung nach war win2000 das sparsamste. das lief bei mir auf einem 486er mit unter 2gb ram. win7 wäre ne alternative.
                      es gibt aber auch lite versionen von ein paar freaks, wo diverser schrott aussen vor bleibt.

D Offline
                      D Offline
                      Dieter_P
                      schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P

Danke Euch. Win2000 hab ich jetzt noch nicht ausgegraben.

Ein paar Versuche mit zB NLite .... wie angemerkt....nett aber wirklich dramatisch bringt das nun auch nichts.

Denke ich werde mich mit den ~2GB anfreunden. Wirklich dramatisch ist das ja auch nicht und im Vergleich mit meiner Eröffnung und erwarteten 5GB ja schon eine Verbesserung :)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

276

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0