NEWS
Projekt Touchscreen auf Raspi
-
@wendy2702 Bei mir geht das mit force on/off zügig, liegt dann wohl am Monitor. Du kannst es mit blank/noblank probieren, dann läuft er aber weiter...
-
@frederik-buss Ja, liegt am Monitor.
Mit blank/noblank passiert bei mir nichts.
-
@wendy2702 Ne, habe ich nicht bestellt. Zur Zeit ist Basteln leider ganz hinten in der Prioritätenliste.
-
Falls es jemand noch etwas größer haben will.
Aktuell gibt es folgenden 24" Monitor mit Touchscreen Dank 30€ Gutschein verbilligt bis 30.4 zum Preis von 171,67€.
Da der Preis ganz gut klingt habe ich diesen zum Testen bestellt.
Ich hoffe der Touchscreen reagiert halbwegs brauchbar für die Visualisierung und es lässt sich der Monitor ohne lästiges Geblinke problemlos dunkel schalten.
Der Standfuß wirkt zumindest nicht sehr vertrauenserweckend
Bei der geplanten Wandmontage ist es er mir aber egal.
** =Affiliatelink/Werbelink
Bei dem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link.
Wenn du darauf klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.
Für dich verändert sich der Preis nicht. -
@fatmax hast du den Monitor schon?
Wenn ja, wie lange dauert das aufwecken aus dem Standby?
-
@wendy2702 sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
Wenn ja, wie lange dauert das aufwecken aus dem Standby?
Ja, kenne aber bisher nur den Karton.
Hatte leider noch keine Zeit ihn auszupacken und zu testen. -
@fatmax Ja, das mit den Kartons kenne ich
-
Frage an die Nutzer eines PI5 zur VIS Anzeige mit Raspian Bookworm.
Heute hat einer meiner beiden PI5 eine volle SD Karte angemeckert. Nach ein wenig aufräumen sieht es jetzt so aus:
df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 1.9G 0 1.9G 0% /dev tmpfs 405M 6.0M 399M 2% /run /dev/mmcblk0p2 6.8G 5.7G 797M 88% / tmpfs 2.0G 50M 2.0G 3% /dev/shm tmpfs 5.0M 48K 5.0M 1% /run/lock /dev/mmcblk0p1 510M 75M 436M 15% /boot/firmware tmpfs 405M 160K 404M 1% /run/user/1000
/dev/mmcblk0p2 --> war zu 100% voll.
Der zweite PI5 sieht aktuell so aus:
df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 3.8G 0 3.8G 0% /dev tmpfs 805M 6.0M 799M 1% /run /dev/mmcblk0p2 6.7G 5.8G 466M 93% / tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 48K 5.0M 1% /run/lock /dev/mmcblk0p1 510M 75M 436M 15% /boot/firmware tmpfs 805M 160K 805M 1% /run/user/1000
Ist das bei euch ähnlich? Ich nutze in beiden PIs eine 8GB SD Karte.
Oder hat jemand eine Empfehlung für ein schlankeres OS auf dem dann FF oder Chrome läuft?
-
@wendy2702 sieht bei mir ähnlich aus. Ich würde dem Pi5 eine größere SD Karte gönnen.
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 1.9G 0 1.9G 0% /dev tmpfs 405M 5.8M 399M 2% /run /dev/mmcblk0p2 29G 6.7G 21G 25% / tmpfs 2.0G 37M 2.0G 2% /dev/shm tmpfs 5.0M 48K 5.0M 1% /run/lock /dev/mmcblk0p1 510M 75M 436M 15% /boot/firmware tmpfs 405M 192K 404M 1% /run/user/1000
-
8 GB ist zu wenig Platz auf der Tanzfläche...
Ich würde da wenigstens 16GB reinlegen.
Schlankeres System: DietPi, wobei ich nicht weiß wie viel schlanker das in der Realität ist. -
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal größere SD's ordern.
-
Nutzt hier jemand Ansagen per SayIt über die im Display eingebauten Lautsprecher?
-
@wendy2702 sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
Wenn ja, wie lange dauert das aufwecken aus dem Standby?hab mir diesen gekauft, dauert ca ne Sekunde beim angehen. Er ist schön flach und Touch funktioniert wunderbar.
Leider dauert es ca 4-5 Sek bis das Display schwarz wird, beim abschalten. -
@crunchip Danke für die Info!
-
Wie aktualisiert ihr den Browser im Hintergrund? Bei mir Springt das Display an und er wartet noch ca 10 Sek in der Vis bis ich wieder bedienen kann.
Da gibt es doch bestimmt ein findiges Tutorial zu, oder eine Einstellung, oder sowas...Danke!
-
@azrael42 der Browser ist bei mir immer aktuell da ich ja nur den Bildschirm abschalte.
-
War eher eine Frage an die Allgemeinheit;)
-
@azrael42 Aha, also hätte ich nicht antworten dürfen/sollen oder was willst du mir oder der Allgemeinheit damit sagen?
Vielleicht erzählst du uns etwas mehr zu deinem HW/SW Setup, verwendeten Browser, VIS Version etc.
Was kommt den in der Browser Konsole wenn der Bildschirm angeht und 10 Sekunden nichts "passiert"?
Was kommt im IOB LOG, dort sollte ein Eintrag erscheinen wenn sich ein VIS connected.
Wie ist die Auslastung der verwendeten HW?
-
@azrael42 ich vermute mal das du dein System irgendwie tiefer schlafen schickst bzw. dein Browser weis das keiner zuschaut und geht schlafen bzw. spart Strom.
Bei @wendy2702 geht wohl nur der Bildschirm aus, der Browser arbeitet aber weiter und aktualisiert.
Also, das willst du auch.
-
@wendy2702
Sorry, so war das nicht gemeint. Hatte nur gesehen, das ich dich explizit angefragt hatte.Verwende ein altes MS Surface mit Windows 11. Als Browser verwende ich den Edge und greife auf die VIS 1 in der aktuellsten Version 1.5.6 zu. Im Log kann ich nichts auffälliges finden (bzw gar nichts...).
Aber am Hinweis von @BananaJoe könnte was dran sein. Ich muss zum aufwecken des Display's den Powerbutton drücken. Wahrscheinlich wecke ich damit das Surface wieder aus dem Standby auf. In den Energieoptionen ist es allerdings anders eingestellt:
Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun...