NEWS
JarVis Visualisierung von Sensoren im Status an/aus
-
Ich bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Visualisierungsmöglichkeit von Sensoren die nicht einen Zahlenwert oder true/false, sonden einen String ausgeben.
Ich bekomme zum Beispiel von zwei Pumpen den Wert off oder on als Stringwert und würde das gerne in einem Chart mit den zurückliegenden / historischen Werten grafisch darstellen.
Ich habe alles mögliche schon ausprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig. Die reine Anzeige des Werts (auch in aus/an per Anzeigevariante
{
"on": "an",
"off": "aus"
}
funktioniert problemlos. Nur bekomme ich kein Chart hin.
Hintergrund ist, dass ich sehen will, wie sich die Pumpen im Tagesverlauf verhalten um deren Arbeit zu optimieren (Bspw. Zirkulationspumpen).Vielen Dank für die Unterstützung. Ich nutze JarVis in der Version v3.1.8 auf einem Multihost IOBroker.
-
@hangloose-51 ein Fall für ein dazwischengeschalteten Blockly Skript wahrscheinlich.
Logic Userdata Datenpunkt anlegen, und in den hinein dann bei Änderungen des Quell-Wertes true bzw false schreiben.EDIT - die Lösung mit dem alias gefällt mir besser ....
-
Andere Möglichkeit wäre ein Alias anzulegen
Im oberen rot eingekreisten Feld natürlich den Datenpunkt eintragen, der "on" und "off" meldet. Bei Writeable sollte der Haken gelöscht werden.Typ Logikwert, nur Lesbar
Wenn der verknüpfte Wert "on" wird, meldet das Alias true, sonst false
-
@martinp Das ist ein SUPER Idee! Das probier ich gleich aus. Beim ersten Sensor hat das auf Anhieb geklappt.
VIELEN DANK
-
@martinp Hat super geklappt. Sehe jetzt genau das, was ich sehen wollte. Sehr gut!
VIELEN DANK