NEWS
[gelöst] iot und Google Home Doppelte Lichter
-
Hi,
ich spreche nochmal eine "Unschönheit" an, die mir aufgefallen ist.Ich habe mittlerweile sehr viele Räume automatisiert und nutze Größtenteils Shellys.
Sowohl für Jalousien als auch Lichter.
Da wir gerne Google Home nutzen um vom Bett oder Sofa lichter zu schalten ist das eine tolle Kombi.Leider redet Google ja zuviel und so bekomme ich zB. für den Befehl "Licht aus" die Rückmeldung das Zwei Lampen ausgeschaltet werden.
Es ist durchgehend so, dass jedes Licht doppelt in Google Home angezeigt wird, das selbe auch für die Jalousien, daher hab ich sie über Alias eingebunden. ER erkennt sowohl den Ordner als Licht als auch den State "Switch".
Ich habe beim Shelly den Ordner Relay0 dem Raum und der Funktion zugeordnet. Früher habe ich immer die einzelnen states genommen, das ist aber zB bei einer Color LED doof.
Was ist denn nun der richtige Weg?
Nils
-
@jmeister79 Ich antworte mir mal selber:
Ich habe mir mal meine States angesehen.
Ich habe den sate Switch der Shellys immer "Licht" genannt. Wenn man den Shelly entfernt und neu einrichtet wird er als "Schalter" geführt, wenn man dann den Ordner relay0 dem Raum und der Funktion zuordnet, die IOT Instanz neustartet und Google Home aktualisiert ist es richtig.