NEWS
Trotz "assistant" Lizenz ERROR beim Cloud Adapter
-
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr verpasst, die LIzenz für den Assistenten zu verlängern udn so kam, was kommen musste, der Cloud Adapter versagte mir dann huete Nachmittag den Dienst. Also bin ich schnell auf die iobrokerWebseite udn habe mir eine "assistant.year" Lizenz gekauft. Bisher hatte ich mimmer die Remote Lizenz aber diese benötige ich dank VPN nun nicht mehr und habe daher nur die Assistant Lizenz gekauft.
Die Lizenz ist nun neu und gültig lt. Diagnose auf Iobroker:
Abonnement für Assistenten (pro)
Gültig bis:14.01.2025 23:59:59Dennoch kann ich den Cloud Adapter nicht wieder starten:
cloud.0
2024-01-14 19:41:29.823 info Connection changed: disconnect
cloud.0
2024-01-14 19:41:29.822 error Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes.
cloud.0
2024-01-14 19:41:29.821 warn Adapter stopped. Reason: command from server
cloud.0
2024-01-14 19:41:29.568 info Trying to connect as system.user.admin to cloudIch bab den Adapter schon mehrmals neu gestartet und auch den ganzen Iobroker Server, alles ohne Erfolg.
Muss ich nun nur einfach lange warten oder muss ich im Iobroker noch etwas umstellen, da ich nun statt der remote, die assistant Lizenz nutze. Ich habe zwar ein paar Foreneinträge gefunden aber da hat der TO nie die Lösung gepostet ...Da bei usn sehr viel im Haus über Alexa gesteuert wird, ist die Lage im Moment schon etwas misslich ...
Schuld bin ich aber ich hatte eigentlich angenommen, dass ein Lizenz-Nachkauf eigentlich hätte reichen müssen. -
@goliat0815 sagte in Trotz "assistant" Lizenz ERROR beim Cloud Adapter:
Dennoch kann ich den Cloud Adapter nicht wieder starten:
was bitte hat
Abonnement für Assistenten
mit dem cloud Adapter zu tun?
dafür braucht's den iot-Adapter
-
hmmm, wenn ich per Alexa meine Iobroker Geräte steuern will, brauche ich doch den Cloud Adapter ... liege ich da falsch`Der IOT funktioniert tadellos. Der Cloud Adapter aber seit heute Nachmittag nicht mehr udn seit diesem Zeitpunkt kann ich nichts mehr über Alexa per Sprachbefehl steuern.
-
@homoran
lt. Iobroker Webseite:Verbindung zu Smart-Assistenten und Zugriff von unterwegs ohne Sicherheitsbedenken!
Assistenten*
ioBroker-Geräte über Assistenten steuern
Amazon Alexa (ioBroker iot Skill)
Google Home
Yandex Alisa
Amazon Alexa Custom Skill um eigene Formulierungen zu beantworten -
Kann aber auch daran liegen, dass Du die freien 20 Befehle pro Tag überschritten hattest.
-
@haselchen
ja, das habe ich, aus dem Grund ging dann ja ab Nachmittag nichts mehr.... ich habe aber einen Denkfehler.
Den Cloud Adapter brauche ich nur für den remote Access, den IOT Adapter für die Sprachsteuerung. Damit ist dann klar, warum der Cloud Adapter nciht mehr will, dafür habe ich ja keine Lizenz mehr. -
hmmm, wenn ich per Alexa meine Iobroker Geräte steuern will, brauche ich doch den Cloud Adapter ... liege ich da falsch
ja
-
@homoran
ja, der Groschen ist bei mir gerade auch gefallen. Vielen Dank für den Zaunpfahl