NEWS
Fingerbot - Zigbee Adapter - Steuerung nicht möglich
-
Systemdata Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4 GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspbian Node-Version: 18.19.0 Nodejs-Version: 18.19.0 NPM-Version: 10.2.3 Installationsart: Script Image genutzt: Ja Zigbee Adapter 1.9.7 (eine installierte Instanz) Hallo zusammen,
ich habe mir den Fingerbot mit Zigbee Protokoll besorgt, da ich bereits einen funktionsfähigen ZigbeeStick/Adapter besitze.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich zwar die Properties einstellen kann, aber keinen "Switch" zum Aktivieren des Fingerbots finde:
Anfangs hat es funktioniert, wenn ich den "state" toggelte (von true auf false und von false auf true). Ich finde das erstens nicht so gelungen (bei anderen devices reicht es ein "on" zu senden) und zweitens geht es mittlerweile nicht mehr. Im Zigbee-Binding ist mir dann aufgefallen, dass der Fingerbot nicht "verbunden" ist:
Ich habe dann das log-level mal erhöht und ich vermute mal, dass ein Problem beim "Toggeln" von "state" das hier ist:
Aber kurz darauf oder wenn ich manuell am Gerät selber den Taster drücke, kommt " TS0001 was last seen..", also erkennt der Adapter das Gerät per se.
Informationen zum Gerät:
Meine Fragen nun sind:
- Kann man den Fingerbot mit einem anderen "Befehl" aktivieren?
- Warum hat er kein binding im Zigbee Adapter?
- Was bedeutet dieses "no network route"?
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
-
@wurstdlx sagte in Fingerbot - Zigbee Adapter - Steuerung nicht möglich:
Node-Version:
6.12.0Nodejs-Version:
18.17.1Bring das auf einen konsistenten Stand. Da stimmt was nicht.
iob nodejs-update
-
@thomas-braun Ich war einfach zu beschränkt, ich habe die Admin Version eingetragen die auf der GUI oben rechts stand .
-
Ist aber trotzdem falsch / aus dem obsoleten Repo. Brings auf Stand.
-
@wurstdlx check die GIT version
-
@arteck Meinst du damit die Version 1.10.0? Muss ich dazu die stable deinstallieren oder kann ich die "drüber" installieren und die Adapter-settings bleiben?
Und grundsätzliche Frage: Werden die Datenpunkte gleich bleiben? Habe nämlich ein paar JS Skripte zu den DP am laufen. -
@thomas-braun Erledigt, danke! Habe im gleichen Atemzug noch den js-controller auf 5.x gehoben. Jetzt geht die Bewegung des "Fingers" wieder, wenn ich entweder den state "state" (Rolle Switch) von true auf false oder von false auf true setze. Ich frage mich, ob das so gewollt ist. Dann müsste ich ja zum Auslösen per JS immer den jeweils anderen boolschen Wert setzen.
-
Oder nur aktualisieren.
-
@thomas-braun Wie würde das denn aussehen?
Aktuell mache ich das mit
"if state=true then state=false else state=true" (kein original Quellcode :)).