NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
Danke für die Erklärung, macht total Sinn. Werde mal sehen, wie weit ich das Intervall nach unten schrauben kann.
So oder so aber schon jetzt eine super Verbesserung für mich, weil ich endlich nahezu Realtime die Erzeugung sehe - für beide WR! -
@torkel der WR strahlt sein eigenes Wlan aus, einfach mal mit dem Handy probieren und dann am Raspi übernehmen.
-
@melonea also WLAN vom Raspi auf WR verbinden und Netzwerkkabel auch in den raspi rein für ioBroker?
-
@torkel ja, die Wlan Verbindung ist nur damit ioBroker den Wechselrichter abfragen kann. Die Lan Verbindung wird weiterhin benötigt damit dein Raspi mit dem Rest der Welt kommunizieren kann.
-
@melonea und beim Adapter gebe ich dann einfach die IP die ich vom WLAN bekommen habe, ein?
wenn ich das mache bekomme ich auch Timeouts. Aber mein Setup hat 3 WR's. Und da wo der RASPI steht, habe ich nur Zugriff auf einen der beiden SLAVE WR's, nicht auf den MASTER WR. Muss ich das ganze beim Master WR machen?
-
@torkel uff, wenn damit immer noch Timeouts kommen stimmt mMn etwas anderes nicht.
-
@torkel ich denke auf dem dongle gibt es nur eine modbus instanz. Deshalb ist es eventuell egal über welches Netz du die Anfragen stellst. Kannst du den SmartFox nicht kurzzeitig deaktivieren? So kann die Ursache ggf. schneller eingegrenzt werden.
-
@bolliy ich habe SmartFox mal ausgestellt und dann Adapter neu gestartet und es komme nach wie vor TimeOuts.
-
@torkel vielleicht ein bisschen warten bis sich der dongle beruhigt. Er ist ein Diva – und mag es nicht wenn er überfordert wird. Dann braucht es etwas bis er wieder seine Arbeit vollständig aufnimmt.
-
@torkel said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@bolliy ich habe SmartFox mal ausgestellt und dann Adapter neu gestartet und es komme nach wie vor TimeOuts.
Dem Screenshot nach kriegst du ja gar keine Verbindung hin? Ich dachte bei Timeouts eher an vereinzelte Antworten die fehlen.
Modbus ist sicher aktiv? Direkt Verbunden am Wechselrichter könnte der Port auch die 6607 sein.
-
@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@torkel vielleicht ein bisschen warten bis sich der dongle beruhigt. Er ist ein Diva – und mag es nicht wenn er überfordert wird. Dann braucht es etwas bis er wieder seine Arbeit vollständig aufnimmt.
Wenn er direkt mit dem Wechselrichter arbeitet umgeht man den Dongle komplett. Ich hab ioBroker am Dongle und HASS direkt am Wechselrichter.
-
@melonea ok, interessant
-
@melonea doch doch, eine Verbindung bekomme ich. Die Daten werden auch aktualisiert. Ich weiss nicht, ob sie alle 30 Sekunden aktualisiert werden, das sehe ich nicht.
Ich hatte jetzt Smartfox jetzt einen Tag deaktiviert und die Timeouts kommen nach wie vor. Habt ihr denn gar keine Timeouts bei euch?
-
@torkel kommen die timeouts durchgängig oder nur sporalisch? Sind die reading Errors über alle IDs gleich verteilt?
-
@bolliy mach die Abfragen nur über den ersten inverter und danach sukzessive die anderen dazuschalten.
-
@bolliy Die Timeouts sind nicht immer gleich, wiederholen sich aber immer wieder über alle 3 WR's und auch die ID's kommen immer wieder vor
-
@torkel jetzt mal nur den ersten WR abfragen...
-
@bolliy hier
-
@torkel mach mal ein
ping <inverter ip> -tmal sehen wie groß die Latenz ist ...
-