Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker

Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
126 Posts 9 Posters 12.3k Views 9 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Marc BergM Marc Berg

@holla16 sagte in Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker:

habe das Verzeichnis 1 und 91 gelöscht. mit sudo reboot auch neu gestartet aber weder die Weboberfläche vom Influx geht noch die vom iobroker??

Ich würde sagen, nach 110 Posts in diesem Thread: Platt machen, neu installieren und Backup zurück spielen. Schade um unser aller Lebenszeit.

H Offline
    H Offline
    holla16
    wrote on last edited by

@marc-berg
    ja an dem punkt bin ich jetzt auch. Problem nur, dass die Backups auch auf der SD sind. Kann ich die irgendwie auf eine externe Festplatte kopieren? ZUmindest das letzte aus Anfang der Woche?

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
    0
    • H holla16

@marc-berg
      ja an dem punkt bin ich jetzt auch. Problem nur, dass die Backups auch auf der SD sind. Kann ich die irgendwie auf eine externe Festplatte kopieren? ZUmindest das letzte aus Anfang der Woche?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      wrote on last edited by

@holla16

Backups auf dem gleichen Datenträger sind keine. Sowas gehört immer nach extern. Am besten doppelt.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

H 1 Reply Last reply
      2
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@holla16

Backups auf dem gleichen Datenträger sind keine. Sowas gehört immer nach extern. Am besten doppelt.

H Offline
        H Offline
        holla16
        wrote on last edited by

@thomas-braun
        Da sind die Backups und die würde ich gern irgendwo anders sichern und dann die SD platt machen

pi@raspberrypi:~ $ ls -1Ah /opt/iobroker/backups/
        iobroker_2024_01_01-02_40_10_backupiobroker.tar.gz
        iobroker_2024_01_02-02_40_10_backupiobroker.tar.gz
        iobroker_2024_01_03-02_40_13_backupiobroker.tar.gz
        pi@raspberrypi:~ $

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
        0
        • H holla16

@thomas-braun
          Da sind die Backups und die würde ich gern irgendwo anders sichern und dann die SD platt machen

pi@raspberrypi:~ $ ls -1Ah /opt/iobroker/backups/
          iobroker_2024_01_01-02_40_10_backupiobroker.tar.gz
          iobroker_2024_01_02-02_40_10_backupiobroker.tar.gz
          iobroker_2024_01_03-02_40_13_backupiobroker.tar.gz
          pi@raspberrypi:~ $

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          wrote on last edited by

gern irgendwo anders sichern

Und wo darf es hingehen?

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

H 1 Reply Last reply
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

gern irgendwo anders sichern

Und wo darf es hingehen?

H Offline
            H Offline
            holla16
            wrote on last edited by

@thomas-braun

eine externe Festplatte. Oder ich habe noch eine SD Karte mit USB Kartenleser. da könnte ich was per USB anschließen

Thomas BraunT Marc BergM 3 Replies Last reply
            0
            • H holla16

@thomas-braun

eine externe Festplatte. Oder ich habe noch eine SD Karte mit USB Kartenleser. da könnte ich was per USB anschließen

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              wrote on last edited by

@holla16

cp /pfad/zur/quelle /pfad/zum/ziel

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
              0
              • H holla16

@thomas-braun

Marc BergM Offline
                Marc BergM Offline
                Marc Berg
                Most Active
                wrote on last edited by Marc Berg

Falls du Putty installiert hast, sollte sich im gleichen Verzeichnis auch pscp befinden:

pscp -P 22 pi@<IP des PI>:/opt/iobroker/backups/* C:\\windows\\temp

EDIT: oder über die Powershell, gleicher Befehl.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

Pedder007P 1 Reply Last reply
                0
                • H holla16

@thomas-braun

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  wrote on last edited by Thomas Braun

@holla16

Bevor du komplett neuaufsetzt:

iob stop influxdb
                  sudo systemctl stop influx*
                  sudo rm -rf /var/lib/influxdb/engine/data/*
                  df -h

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                  0
                  • Marc BergM Marc Berg

Falls du Putty installiert hast, sollte sich im gleichen Verzeichnis auch pscp befinden:

pscp -P 22 pi@<IP des PI>:/opt/iobroker/backups/* C:\\windows\\temp

EDIT: oder über die Powershell, gleicher Befehl.

Pedder007P Online
                    Pedder007P Online
                    Pedder007
                    wrote on last edited by

Hallo @marc-berg, ich bin mir nicht ganz sicher ob das hierher passt, starte aber einen kurzen Versuch (ist auch nur ne' Frage).

Von wegen Daten in der InfluxDB löschen hatte ich mal 'kurz' die neue Version des Adapters (4.0.2.) von GIT installiert. Danach war allerdings meine 'Objects' View kaum noch bedienbar - extrem Zeitverzögert alles (5-10 Sekunden vom Klick, z. B. Ordner öffnen, bis zur Action). Lastmäßig war in der Proxmox Summary nichts auffälliges erkennbar und alle anderen Views im Admin, als auch die VIS, waren weiterhin normal schnell bedienbar.
                    Ich bin dann zurück auf die aktuelle Stable und 30 Sekunden später war der Spuk vorbei.

Kann das zähe Verhalten etwas mit der neuen Adapterversion zu tun gehabt haben?

Pedder
                    All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

Marc BergM 1 Reply Last reply
                    0
                    • Pedder007P Pedder007

Hallo @marc-berg, ich bin mir nicht ganz sicher ob das hierher passt, starte aber einen kurzen Versuch (ist auch nur ne' Frage).

Von wegen Daten in der InfluxDB löschen hatte ich mal 'kurz' die neue Version des Adapters (4.0.2.) von GIT installiert. Danach war allerdings meine 'Objects' View kaum noch bedienbar - extrem Zeitverzögert alles (5-10 Sekunden vom Klick, z. B. Ordner öffnen, bis zur Action). Lastmäßig war in der Proxmox Summary nichts auffälliges erkennbar und alle anderen Views im Admin, als auch die VIS, waren weiterhin normal schnell bedienbar.
                      Ich bin dann zurück auf die aktuelle Stable und 30 Sekunden später war der Spuk vorbei.

Marc BergM Offline
                      Marc BergM Offline
                      Marc Berg
                      Most Active
                      wrote on last edited by

@pedder007 sagte in Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker:

Von wegen Daten in der InfluxDB löschen hatte ich mal 'kurz' die neue Version des Adapters (4.0.2.) von GIT installiert.

Die 4.0.2 ist im latest, von dort installieren.

Danach war allerdings meine 'Objects' View kaum noch bedienbar -

Kann ich nicht ausschließen, auch wenn ich die 4.0.2 ohne Probleme selbst seit einiger Zeit im Einsatz habe.

Bitte nochmals aus dem latest Repo installieren und (falls sich die Probleme wiederholen sollten) ein Issue eröffnen.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/new/choose

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

0
                      • Marc BergM Marc Berg

@pedder007 sagte in Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker:

Von wegen Daten in der InfluxDB löschen hatte ich mal 'kurz' die neue Version des Adapters (4.0.2.) von GIT installiert.

Die 4.0.2 ist im latest, von dort installieren.

Danach war allerdings meine 'Objects' View kaum noch bedienbar -

Kann ich nicht ausschließen, auch wenn ich die 4.0.2 ohne Probleme selbst seit einiger Zeit im Einsatz habe.

Bitte nochmals aus dem latest Repo installieren und (falls sich die Probleme wiederholen sollten) ein Issue eröffnen.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/new/choose

Pedder007P Online
                        Pedder007P Online
                        Pedder007
                        wrote on last edited by Pedder007

@marc-berg sagte in Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker:

Bitte nochmals aus dem latest Repo installieren

Sorry für die Noob-Frage, aber was meint nun wieder noch 'latest'? - NPM?
                        Also im Beta sehe ich nur die 4.0.0 und 4.0.1.

Edit: Vergiss es, jetzt wird bei mir im Beta auch die 4.0.2 angezeigt - hatte zwei Adapter Fenster offen und nicht richtig aktualisiert ...

Edit:Edit: Alles gut, hat geklappt und nun gibt's auch kein zähes Verhalten mehr 👍

Danke!!!

Pedder
                        All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                        Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

0
                        • Pedder007P Pedder007

@marc-berg sagte in Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker:

Bitte nochmals aus dem latest Repo installieren

Sorry für die Noob-Frage, aber was meint nun wieder noch 'latest'? - NPM?
                          Also im Beta sehe ich nur die 4.0.0 und 4.0.1.

Edit: Vergiss es, jetzt wird bei mir im Beta auch die 4.0.2 angezeigt - hatte zwei Adapter Fenster offen und nicht richtig aktualisiert ...

Edit:Edit: Alles gut, hat geklappt und nun gibt's auch kein zähes Verhalten mehr 👍

Danke!!!

Marc BergM Offline
                          Marc BergM Offline
                          Marc Berg
                          Most Active
                          wrote on last edited by Marc Berg

Alles gut, hat geklappt und nun gibt's auch kein zähes Verhalten meh

happy deleting ... 🙂

1
                          • Marc BergM Marc Berg

Alles gut, hat geklappt und nun gibt's auch kein zähes Verhalten meh

happy deleting ... 🙂

Pedder007P Online
                            Pedder007P Online
                            Pedder007
                            wrote on last edited by Pedder007

@marc-berg btw. ich hatte die Tage in einem EMS-Adapter Thread gelesen/diskutiert, dass der Adapter-Owner diesen wohl nicht mehr für die InfluxDB weiterpflegen wird:

1. Hast Du hierzu evtl. einen Trend insgesamt in ioBroker in der Wahrnehmung? - nicht das ich da gerade auf's falsche Pferd setze
                            2. Wenn das mal wirklich ein Problem gibt, weil so eine Heizung schmeißt ja auch nicht gerade wenig Daten raus, gibt es Tools um die Daten ggf. (halbwegs) automatisiert von Influx in eine andere DB zu migrieren?

Pedder

0
                            • Pedder007P Pedder007

@marc-berg btw. ich hatte die Tage in einem EMS-Adapter Thread gelesen/diskutiert, dass der Adapter-Owner diesen wohl nicht mehr für die InfluxDB weiterpflegen wird:

1. Hast Du hierzu evtl. einen Trend insgesamt in ioBroker in der Wahrnehmung? - nicht das ich da gerade auf's falsche Pferd setze
                              2. Wenn das mal wirklich ein Problem gibt, weil so eine Heizung schmeißt ja auch nicht gerade wenig Daten raus, gibt es Tools um die Daten ggf. (halbwegs) automatisiert von Influx in eine andere DB zu migrieren?
                              Marc BergM Offline
                              Marc BergM Offline
                              Marc Berg
                              Most Active
                              wrote on last edited by

btw. ich hatte die Tage in einem EMS-Adapter Thread gelesen/diskutiert, dass der Adapter-Owner diesen wohl nicht mehr für die InfluxDB weiterpflegen wird:

Dazu gab es hier neulich ja schon eine kurze Diskussion: https://forum.iobroker.net/post/1108344

Ich seh' das langfristig noch kritischer. Dieses hin und her mag für uns Privatanwender nervig sein, professionelle Anwender haben aber vielleicht gerade Geld mit einer Umstellung verbrannt. Verloren gegangenes Vertrauen kann sich für Influxdata noch rächen.

Auf der anderen Seite müssen wir hier nichts dramatisieren. Die 2er Version dürfte noch einige Jahre laufen und es gibt kaum etwas Einfacheres als flache Timeseries Daten zu migrieren.

1 Reply Last reply
                              1
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

535

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                              • First post
                                Last post
                              0
                              • Recent
                              • Tags
                              • Unread 0
                              • Categories