Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Multihost hin und her

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    527

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.8k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Multihost hin und her

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
18 Beiträge 2 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 1 150d

    @homoran Ja, davon habe ich gelesen - mit v5.0.5 oder sowas. Ich habe inzwischen schon v5.0.17, da hoffte ich, daß das nicht mehr der Fall sei.

    Ich glaube, daß sich (mindestens) der Slave noch die alte Authorisierung für die inzwischen gelöste Verbindung gespeichert hat und nun versucht, diese für den neuen Kontakt wieder zu nutzen, während der Master davon schon gar nichts mehr weiß. Wenn das stimmt, müsste ich nur die "Reste" auf dem Slave irgendwie loswerden können. Mit einer Namensänderung des Slaves wäre es wahrscheinlich schon getan, aber das würde ich gerne vermeiden.

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
    #4

    @150d sagte in Multihost hin und her:

    nur die "Reste" auf dem Slave irgendwie loswerden können.

    mit iob setup custom auf dem Slave.

    @150d sagte in Multihost hin und her:

    Mit einer Namensänderung des Slaves wäre es wahrscheinlich schon getan

    alle verbundenen Geräte müssen unterschiedliche Hostnamen haben.

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @150d sagte in Multihost hin und her:

      nur die "Reste" auf dem Slave irgendwie loswerden können.

      mit iob setup custom auf dem Slave.

      @150d sagte in Multihost hin und her:

      Mit einer Namensänderung des Slaves wäre es wahrscheinlich schon getan

      alle verbundenen Geräte müssen unterschiedliche Hostnamen haben.

      1 Offline
      1 Offline
      150d
      schrieb am zuletzt editiert von 150d
      #5

      nur die "Reste" auf dem Slave irgendwie loswerden können.
      mit iob setup custom auf dem Slave.

      Das scheint ja nur umzuschalten, aber nicht zu löschen:

      Nachdem ich den Slave "zurück-konfiguriert" hatte auf Single, war wieder das Login-PW aktiv und die Adapter konfiguriert, die schon vorhanden waren, bevor ich ihn damals zum Slave gemacht hatte.

      Ich vermute, daß das umgekehrt ebenso ist: Wenn ich ihn jetzt wieder auf Slave konfiguriere, dann wird wieder die Config aktiv, die er in seiner damaligen Slave-Beziehung gehabt hat. Deswegen wird auch nicht nochmal nach Admin-PW des Master gefragt - es ist ja noch eine alte Config da.

      alle verbundenen Geräte müssen unterschiedliche Hostnamen haben.

      Selbstverständlich. Mein Master heißt "Home", der Slave "iob-iot". Aber das galt halt bereits in der damaligen Beziehung. Wenn ich den Slave jetzt umbenennen würde nach z.B. "iob2", dann würde vermutlich eine völlig neue Beziehung angelegt, anstatt die alte weiterzubenutzen.

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 1 150d

        nur die "Reste" auf dem Slave irgendwie loswerden können.
        mit iob setup custom auf dem Slave.

        Das scheint ja nur umzuschalten, aber nicht zu löschen:

        Nachdem ich den Slave "zurück-konfiguriert" hatte auf Single, war wieder das Login-PW aktiv und die Adapter konfiguriert, die schon vorhanden waren, bevor ich ihn damals zum Slave gemacht hatte.

        Ich vermute, daß das umgekehrt ebenso ist: Wenn ich ihn jetzt wieder auf Slave konfiguriere, dann wird wieder die Config aktiv, die er in seiner damaligen Slave-Beziehung gehabt hat. Deswegen wird auch nicht nochmal nach Admin-PW des Master gefragt - es ist ja noch eine alte Config da.

        alle verbundenen Geräte müssen unterschiedliche Hostnamen haben.

        Selbstverständlich. Mein Master heißt "Home", der Slave "iob-iot". Aber das galt halt bereits in der damaligen Beziehung. Wenn ich den Slave jetzt umbenennen würde nach z.B. "iob2", dann würde vermutlich eine völlig neue Beziehung angelegt, anstatt die alte weiterzubenutzen.

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @150d sagte in Multihost hin und her:

        Nachdem ich den Slave "zurück-konfiguriert" hatte auf Single, war

        zeig mal was du da eigentlich machst.

        Ein Slave darf vor der Kopplung keine Instanzen installiert haben

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @150d sagte in Multihost hin und her:

          Nachdem ich den Slave "zurück-konfiguriert" hatte auf Single, war

          zeig mal was du da eigentlich machst.

          Ein Slave darf vor der Kopplung keine Instanzen installiert haben

          1 Offline
          1 Offline
          150d
          schrieb am zuletzt editiert von 150d
          #7

          @homoran said in Multihost hin und her:

          Ein Slave darf vor der Kopplung keine Instanzen installiert haben

          Stört aber wohl auch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird durch das "iob setup custom" auf eine andere Datenbank (eben FILE statt JSON) umgeschaltet. Wenn es sich um einen Master handelt, werden die alten JSON-Einträge in die neue FILE-DB kopiert, bei einem Slave dagegen nicht, weil der ja später sowieso die DB des Master verwendet.

          Was aber in der alten DB schon drinsteht oder nicht wäre im Slave-Fall dann egal, weil diese DB nach dem umschalten sowieso nicht mehr verwendet wird.

          Mein Problem wird der umgekehrte Fall sein:

          Irgendwo liegt auf dem Slave bereits die Config für eine FILE-DB herum. Das ist die von der alten Master-Slave-Beziehung, die jetzt nicht mehr funktioniert.

          Ich müsste nur diese alte Config löschen können, damit beim Umschalten eine neue erstellt wird. Nur weiß ich nicht, wo diese Dateien liegen.

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • 1 150d

            @homoran said in Multihost hin und her:

            Ein Slave darf vor der Kopplung keine Instanzen installiert haben

            Stört aber wohl auch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird durch das "iob setup custom" auf eine andere Datenbank (eben FILE statt JSON) umgeschaltet. Wenn es sich um einen Master handelt, werden die alten JSON-Einträge in die neue FILE-DB kopiert, bei einem Slave dagegen nicht, weil der ja später sowieso die DB des Master verwendet.

            Was aber in der alten DB schon drinsteht oder nicht wäre im Slave-Fall dann egal, weil diese DB nach dem umschalten sowieso nicht mehr verwendet wird.

            Mein Problem wird der umgekehrte Fall sein:

            Irgendwo liegt auf dem Slave bereits die Config für eine FILE-DB herum. Das ist die von der alten Master-Slave-Beziehung, die jetzt nicht mehr funktioniert.

            Ich müsste nur diese alte Config löschen können, damit beim Umschalten eine neue erstellt wird. Nur weiß ich nicht, wo diese Dateien liegen.

            HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @150d sagte in Multihost hin und her:

            Stört aber wohl auch nicht.

            Doch!
            die Verwaltung der Instanzen läuft über den Master.
            Der weiss davon aber nichts, wenn sie an ihm vorbei installiert wurden.

            @150d sagte in Multihost hin und her:

            Irgendwo liegt auf dem Slave bereits die Config für eine FILE-DB herum

            sicher?
            die config siehst du ja beim iob setup custom.
            selbst wenn da noch alte Werte drinstehen kannst du diese anpassen.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @150d sagte in Multihost hin und her:

              Stört aber wohl auch nicht.

              Doch!
              die Verwaltung der Instanzen läuft über den Master.
              Der weiss davon aber nichts, wenn sie an ihm vorbei installiert wurden.

              @150d sagte in Multihost hin und her:

              Irgendwo liegt auf dem Slave bereits die Config für eine FILE-DB herum

              sicher?
              die config siehst du ja beim iob setup custom.
              selbst wenn da noch alte Werte drinstehen kannst du diese anpassen.

              1 Offline
              1 Offline
              150d
              schrieb am zuletzt editiert von 150d
              #9

              @homoran said in Multihost hin und her:

              die Verwaltung der Instanzen läuft über den Master.
              Der weiss davon aber nichts, wenn sie an ihm vorbei installiert wurden.

              Klar, die Instanzen, die auf dem Slave vor der Verbindung installiert wurden, sind während der Verbindung dann natürlich weg. Wenn ich einen neuen Slave an einen bestehenden Master anflansche, dann erwarte ich auch genau das - daß der Slave die Config des Master übernimmt.

              sicher?

              ... nein. Nicht sicher, war nur ein Erklärungsversuch von mir. Und wie ich inzwischen sagen muß, wahrscheinlich ein nicht zutreffender.

              Je mehr ich darüber lese desto mehr befürchte ich, daß ich doch in dem v5.x-no-connect-bug festhänge. :-(

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • 1 150d

                @homoran said in Multihost hin und her:

                die Verwaltung der Instanzen läuft über den Master.
                Der weiss davon aber nichts, wenn sie an ihm vorbei installiert wurden.

                Klar, die Instanzen, die auf dem Slave vor der Verbindung installiert wurden, sind während der Verbindung dann natürlich weg. Wenn ich einen neuen Slave an einen bestehenden Master anflansche, dann erwarte ich auch genau das - daß der Slave die Config des Master übernimmt.

                sicher?

                ... nein. Nicht sicher, war nur ein Erklärungsversuch von mir. Und wie ich inzwischen sagen muß, wahrscheinlich ein nicht zutreffender.

                Je mehr ich darüber lese desto mehr befürchte ich, daß ich doch in dem v5.x-no-connect-bug festhänge. :-(

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #10

                @150d sagte in Multihost hin und her:

                sind während der Verbindung dann natürlich weg.

                sind sie leider nicht, nur für den Master unsichtbar.
                Wenn man dann irgendwie auf dem Slave updates fahren will, sind identische Adapter auch auf dem Master bezroffen.

                Richtig lustig wird es wenn man nach der Kopplu g verducht eine Instsnz, die vorher auf dem Slave existierze, nun für den Admin auf dem Master unsichtbar ist, erneut über den Master auf dem Slave zu installieren.

                @150d sagte in Multihost hin und her:

                Stört aber wohl auch nicht

                stimmt nämlich nicht.

                was sagt iob diag auf dem Slave ausgeführt?

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @150d sagte in Multihost hin und her:

                  sind während der Verbindung dann natürlich weg.

                  sind sie leider nicht, nur für den Master unsichtbar.
                  Wenn man dann irgendwie auf dem Slave updates fahren will, sind identische Adapter auch auf dem Master bezroffen.

                  Richtig lustig wird es wenn man nach der Kopplu g verducht eine Instsnz, die vorher auf dem Slave existierze, nun für den Admin auf dem Master unsichtbar ist, erneut über den Master auf dem Slave zu installieren.

                  @150d sagte in Multihost hin und her:

                  Stört aber wohl auch nicht

                  stimmt nämlich nicht.

                  was sagt iob diag auf dem Slave ausgeführt?

                  1 Offline
                  1 Offline
                  150d
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @homoran said in Multihost hin und her:

                  So, zweierlei Neuigkeiten.

                  Erstens: Problem erledigt: :-)

                  Ich habe jetzt bei "iob setup custom" auf dem Slave einfach einen neuen "Hostname" verwendet, den es zuvor noch nie gab. Daraufhin funktionierte die Verbindung auf Anhieb.

                  Es muß also doch beim vorherigen Löschen der alten Verbindung irgendetwas übriggeblieben sein.

                  sind sie leider nicht, nur für den Master unsichtbar.
                  Wenn man dann irgendwie auf dem Slave updates fahren will, sind identische Adapter auch auf dem Master bezroffen.

                  Richtig lustig wird es wenn man nach der Kopplu g verducht eine Instsnz, die vorher auf dem Slave existierze, nun für den Admin auf dem Master unsichtbar ist, erneut über den Master auf dem Slave zu installieren.

                  Zweitens: Das ist sehr gut, daß Du das sagst, vielen Dank! Solche Fälle hatte ich nämlich damals während meines ersten Multihost-Setups tatsächlich beobachtet. Ich wusste damals nur nicht, daß es an diesen "Schatteninstanzen" lag.

                  Was würdest Du mir denn jetzt vorschlagen?

                  Ich habe jetzt den Slave wieder mit dem Master verbunden (siehe oben), auf dem Slave waren zuvor aber noch drei Adapter installiert (Admin, Backup und Homekit-Controller). Kann ich die jetzt noch deinstallieren, wo der Slave schon mit dem Master verbunden ist? Oder deinstalliert sich dann die Instanz auf dem Master gleich mit?

                  HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • 1 150d

                    @homoran said in Multihost hin und her:

                    So, zweierlei Neuigkeiten.

                    Erstens: Problem erledigt: :-)

                    Ich habe jetzt bei "iob setup custom" auf dem Slave einfach einen neuen "Hostname" verwendet, den es zuvor noch nie gab. Daraufhin funktionierte die Verbindung auf Anhieb.

                    Es muß also doch beim vorherigen Löschen der alten Verbindung irgendetwas übriggeblieben sein.

                    sind sie leider nicht, nur für den Master unsichtbar.
                    Wenn man dann irgendwie auf dem Slave updates fahren will, sind identische Adapter auch auf dem Master bezroffen.

                    Richtig lustig wird es wenn man nach der Kopplu g verducht eine Instsnz, die vorher auf dem Slave existierze, nun für den Admin auf dem Master unsichtbar ist, erneut über den Master auf dem Slave zu installieren.

                    Zweitens: Das ist sehr gut, daß Du das sagst, vielen Dank! Solche Fälle hatte ich nämlich damals während meines ersten Multihost-Setups tatsächlich beobachtet. Ich wusste damals nur nicht, daß es an diesen "Schatteninstanzen" lag.

                    Was würdest Du mir denn jetzt vorschlagen?

                    Ich habe jetzt den Slave wieder mit dem Master verbunden (siehe oben), auf dem Slave waren zuvor aber noch drei Adapter installiert (Admin, Backup und Homekit-Controller). Kann ich die jetzt noch deinstallieren, wo der Slave schon mit dem Master verbunden ist? Oder deinstalliert sich dann die Instanz auf dem Master gleich mit?

                    HomoranH Offline
                    HomoranH Offline
                    Homoran
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @150d sagte in Multihost hin und her:

                    Kann ich die jetzt noch deinstallieren,

                    eben nicht!

                    dann sind

                    @homoran sagte in Multihost hin und her:

                    sind identische Adapter auch auf dem Master betroffen.

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @150d sagte in Multihost hin und her:

                      Kann ich die jetzt noch deinstallieren,

                      eben nicht!

                      dann sind

                      @homoran sagte in Multihost hin und her:

                      sind identische Adapter auch auf dem Master betroffen.

                      1 Offline
                      1 Offline
                      150d
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @homoran

                      Das heißt: Slave wieder trennen, Adapter deinstallieren, neu verbinden?

                      Sch... :-)

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • 1 150d

                        @homoran said in Multihost hin und her:

                        So, zweierlei Neuigkeiten.

                        Erstens: Problem erledigt: :-)

                        Ich habe jetzt bei "iob setup custom" auf dem Slave einfach einen neuen "Hostname" verwendet, den es zuvor noch nie gab. Daraufhin funktionierte die Verbindung auf Anhieb.

                        Es muß also doch beim vorherigen Löschen der alten Verbindung irgendetwas übriggeblieben sein.

                        sind sie leider nicht, nur für den Master unsichtbar.
                        Wenn man dann irgendwie auf dem Slave updates fahren will, sind identische Adapter auch auf dem Master bezroffen.

                        Richtig lustig wird es wenn man nach der Kopplu g verducht eine Instsnz, die vorher auf dem Slave existierze, nun für den Admin auf dem Master unsichtbar ist, erneut über den Master auf dem Slave zu installieren.

                        Zweitens: Das ist sehr gut, daß Du das sagst, vielen Dank! Solche Fälle hatte ich nämlich damals während meines ersten Multihost-Setups tatsächlich beobachtet. Ich wusste damals nur nicht, daß es an diesen "Schatteninstanzen" lag.

                        Was würdest Du mir denn jetzt vorschlagen?

                        Ich habe jetzt den Slave wieder mit dem Master verbunden (siehe oben), auf dem Slave waren zuvor aber noch drei Adapter installiert (Admin, Backup und Homekit-Controller). Kann ich die jetzt noch deinstallieren, wo der Slave schon mit dem Master verbunden ist? Oder deinstalliert sich dann die Instanz auf dem Master gleich mit?

                        HomoranH Offline
                        HomoranH Offline
                        Homoran
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @150d sagte in Multihost hin und her:

                        Ich habe jetzt bei "iob setup custom" auf dem Slave einfach einen neuen "Hostname" verwendet, den es zuvor noch nie gab. Daraufhin funktionierte die Verbindung auf Anhieb.
                        Es muß also doch beim vorherigen Löschen der alten Verbindung irgendetwas übriggeblieben sein.

                        möglicherweise in deinem Router

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • 1 150d

                          @homoran

                          Das heißt: Slave wieder trennen, Adapter deinstallieren, neu verbinden?

                          Sch... :-)

                          HomoranH Offline
                          HomoranH Offline
                          Homoran
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @150d sagte in Multihost hin und her:

                          Das heißt: Slave wieder trennen, Adapter deinstallieren, neu verbinden?

                          ja

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @150d sagte in Multihost hin und her:

                            Ich habe jetzt bei "iob setup custom" auf dem Slave einfach einen neuen "Hostname" verwendet, den es zuvor noch nie gab. Daraufhin funktionierte die Verbindung auf Anhieb.
                            Es muß also doch beim vorherigen Löschen der alten Verbindung irgendetwas übriggeblieben sein.

                            möglicherweise in deinem Router

                            1 Offline
                            1 Offline
                            150d
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @homoran said in Multihost hin und her:

                            möglicherweise in deinem Router

                            Nein: Ich habe nur den Namen der ioBroker-Instanz (der bei "iob setup custom" abgefragt wird) geändert, nicht den Hostname des Systems.

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @150d sagte in Multihost hin und her:

                              Das heißt: Slave wieder trennen, Adapter deinstallieren, neu verbinden?

                              ja

                              1 Offline
                              1 Offline
                              150d
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @homoran
                              Soll ich den Admin-Adapter auf dem Slave auch löschen vor der Verbindung mit dem Master?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 1 150d

                                @homoran said in Multihost hin und her:

                                möglicherweise in deinem Router

                                Nein: Ich habe nur den Namen der ioBroker-Instanz (der bei "iob setup custom" abgefragt wird) geändert, nicht den Hostname des Systems.

                                HomoranH Offline
                                HomoranH Offline
                                Homoran
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                @150d nochmal:

                                @homoran sagte in Multihost hin und her:

                                zeig mal was du da eigentlich machst.

                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0

                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                276

                                Online

                                33.0k

                                Benutzer

                                83.3k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2026
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe