NEWS
[Aufruf] G-Homa Adapter testen
-
Hallo zusammen,
jetzt gibts auch die Möglichkeit, G-Homa WLAN-Steckdosen in ioBroker einzubinden.
Wer Interesse hat, bitte den Adapter installieren
EDIT:
Inzwischen kann die gesamte Prozedur über den ioBroker Admin durchgeführt werden. Kommandozeile und App sind nicht mehr nötig.
Zum Einbinden der Dosen wird der Konfigurationsdialog verwendet. Dazu die Dosen in Pairing-Modus versetzen (schnelles Blinken) und in der Oberfläche auf "Gerät hinzufügen" klicken. Wenn der Button wieder aktiv wird oder die Dose in der Liste auftaucht, ist die Dose eingebunden. Unter Umständen muss der Adapter neu gestartet werden, damit neue Geräte in der Liste auftauchen.
Freue mich wieder über Tester und Feedback.
-
Diesen Adapter hatte ich schon für mich auf der Wunschliste. Super!
Leider wollte der Adapter sich nicht installieren lassen:
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/iobroker.radar/node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/noble/node_modules/xpc-connection): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/mdns/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/stk500/package.json' npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: utf-8-validate@1.1.0 (node_modules/utf-8-validate): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: utf-8-validate@1.1.0 install: `node-gyp rebuild` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/admin upload [2] g-homa.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/admin/words.js words.js application/javascript upload [1] g-homa.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/admin/index.html index.html text/html upload [0] g-homa.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/admin/g-homa.png g-homa.png image/png ERROR: module.js:590 throw err; ^ SyntaxError: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/io-package.json: Unexpected token } in JSON at position 597 at Object.parse (native) at Object.Module._extensions..json (module.js:587:27) at Module.load (module.js:487:32) at tryModuleLoad (module.js:446:12) at Function.Module._load (module.js:438:3) at Module.require (module.js:497:17) at require (internal/module.js:20:19) at Upload.uploadAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:214:23) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:675:40 at upload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:280:57) ERROR: process exited with code 1
-
Danke, probiers nochmal, da war ein Komma zu viel :roll:
-
Einwandfrei
Habe aber nur einen g-homa, einfache Ausführung, im Einsatz. Wird die Energiezähler Funktion auch unterstützt?
Ich war mit dem Teil über Handy-App bisher sehr zufrieden. Hat immer erfolgreich geschaltet.
Für 23€ (30€ outdoor version) sicherlich eine Alternative zu den HM Steckdosen, insbesondere eine Lösung ohne Basteln (im Vergleich zu den sonoff).
-
Habe selbst auch nur eine einzige Indoor-Steckdose ohne Zählerfunktion. Alles, was ich an Reverse-Engineering bisher im Internet gefunden habe, beschränkt sich aufs Schalten.
Hast du eine mit Energiemessung? Dann müsste man mal den Traffic loggen. Für konfigurierte Dosen mit Wireshark (TCP, Port steht im ioBroker). Für Dosen, die noch im Standard-Zustand sind, müsste auf dem Router geloggt werden (da die Pakete zum Server gehen).
Funktioniert die App bei dir noch, nachdem du die Kontrolle mit ioBroker übernommen hast? Das dürfte eigentlich nicht sein
-
Nein, habe keine Energiemessung.
Wireshark habe ich mal installiert. Muss mich damit mal beschäftigen.
Nein, App geht nicht mehr.
-
Meine G-Homa-Steckdose ist heute angekommen … und es klappt auf Anhieb.
Wenn das jetzt mit der Energiemessung noch klappt, wäre das klasse.
Gruß,
Eric
-
Wenn das jetzt mit der Energiemessung noch klappt, wäre das klasse. `
Hast du mal Traffic für mich?Am besten mal mit Stromverbrauch und mal ohne
-
Hi,
Hast du mal Traffic für mich? `
nee Du, leider nicht. Hab mir erst mal zum anschauen den einfachen gekauft - ohne Energiemessung.Wenn der sich bewährt, besorge ich mir noch einen mit Energiemessung.
Gruß,
Eric
-
Ich hab aktuell leider keinen Bedarf an Energiemessung, sonst hätte ich selbst eine.
-
Heute ist mir was aufgefallen:
Ich habe die Schaltsteckdose umgesteckt (andere Steckdose, anderer Raum)
Danach ließ sie sich nicht mehr schalten (weder per App noch per Adapter).
Erst als ich den Adapter neu gestartet habe, ging es wieder (nur über den Adapter, nicht über die App - aber das war ja klar).
Bug? Feature?
Gruß,
Eric
-
Interessant… muss ich mal probieren. Wird heute aber nix mehr.
-
Heute ist mir was aufgefallen:
Ich habe die Schaltsteckdose umgesteckt (andere Steckdose, anderer Raum)
Danach ließ sie sich nicht mehr schalten (weder per App noch per Adapter).
Erst als ich den Adapter neu gestartet habe, ging es wieder (nur über den Adapter, nicht über die App - aber das war ja klar).
Bug? Feature?
Gruß,
Eric `
Danke für den Hinweis. War bei mir auch so. -
-
UPDATE:
Auf Github ist Version 0.1.0 mit einem Knopf zum Inkludieren neuer Steckdosen und einer Geräteübersicht in der Admin UI. Bitte testen!
Evtl muss die Adapter-Instanz vorher gelöscht werden, damit die neuen Objekte erstellt werden.
Edit habs mal veröffentlicht, da die Resonanz nicht allzu groß war :lol:
-
Hallo,
geht das nur mit den Steckdosen, oder funktioniert auch der Rest von G-Homa?
AldiSüd hat gerade ein Set mit 4 Fenstersensoren, Bewegungsmelder und Zentrale im Angebot für 69 €.
-
Bisher habe ich leider nur eine Analyse des Netzwerk-Traffics für die einfache Steckdose, d.h. die anderen Geräte sind nicht unterstützt. Zentrale klingt auch so, als hätten die da was geändert, die Steckdose kommuniziert nämlich direkt mit dem Server bzw. Adapter. Oder die Zentrale erledigt das jetzt, ka.
Wenn du mir Traffic-Mitschnitte liefern kannst (z.B. mit tcpdump auf dem Raspberry), kriege ich eventuell eine Einbindung hin. Das würde aber auch bedeuten, dass du paar mal die Alarmanlage auslösen musst
-
Laut Anleitung im Netz (ich habe das Set selbst nicht) macht die Zentrale die Wifi Verbindung, die Komponenten sind per RF 433 MhZ angebunden.
Dann warte ich lieber weiter auf meine Zwave Sensoren…
-
Hi AlCalzone,
erstmal danke für deine Arbeit! Wirklich top!
Ich habe zwei Steckdosen von G-Homa (wurden zur selben Zeit bestellt und sind baugleich).
Eine wurde perfekt durch die Suche erkannt. Die andere leider nicht.
Hast du eine Idee?
lg
Sembe
-
Hat sich erledigt.
Reboot tut gut