Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. conbee 2 immer noch empfehlenswert?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    630

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

conbee 2 immer noch empfehlenswert?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
zigbee conbee hue
11 Beiträge 4 Kommentatoren 994 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas WT Thomas W

Ich habe Ikea Tradfri und Philips Hue Lampen im Einsatz. Zusätzlich mehrere Ikea On Off Switches und Ledvance Steckdosen.

Weiterhin habe ich eine Hue Bridge sowie iobroker.

Früher hatte ich nen deconz conbee 2 Stick im Einsatz. 100% zufrieden war ich damit jedoch nicht, da teilweise Leuchten nicht mwhr verbunden waren.

Was könnt ihr heutzutage empfehlen? Gibt es evtl etwas besseres bzw zuverlässiges? Oder sollte ich alles mit der Hue Bridge koppeln und dann via iobroker konfigu2rieren?

BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-w nimm eine LAN-ZigBee Gateway, z.B. https://forum.iobroker.net/post/686077
    So bist du unabhängig von der ioBroker Installation, den Adapter lässt du einfach auf die TCP-Adresse zeigen.

Ich habe beides im Einsatz, als den Conbee 2 und das LAN-Gateway. Alles neue lerne ich am LAN-Gateway an, wenn ich etwas anfassen muss dann wird es auch umgezogen. In den Skripten muss ich dann nur aus zigbee.0. ein zigebee.1 machen. Der Conbee funktioniert bei mir auch sehr gut, ist aber halt über USB in eine VM durchgereicht was blöd ist wenn man die VM verschieben will.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Thomas WT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

@thomas-w nimm eine LAN-ZigBee Gateway, z.B. https://forum.iobroker.net/post/686077
      So bist du unabhängig von der ioBroker Installation, den Adapter lässt du einfach auf die TCP-Adresse zeigen.

Ich habe beides im Einsatz, als den Conbee 2 und das LAN-Gateway. Alles neue lerne ich am LAN-Gateway an, wenn ich etwas anfassen muss dann wird es auch umgezogen. In den Skripten muss ich dann nur aus zigbee.0. ein zigebee.1 machen. Der Conbee funktioniert bei mir auch sehr gut, ist aber halt über USB in eine VM durchgereicht was blöd ist wenn man die VM verschieben will.

Thomas WT Offline
      Thomas WT Offline
      Thomas W

@bananajoe Danke. Gibt es den LAN Zigbee Gateway nur als selbstgebaute Lösung (z.B. hier im Forum) oder gibt es da auch welche von diversen Herstellern?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas WT Thomas W

@bananajoe Danke. Gibt es den LAN Zigbee Gateway nur als selbstgebaute Lösung (z.B. hier im Forum) oder gibt es da auch welche von diversen Herstellern?

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

@thomas-w Was ist der Unterschied zwischen "selbst gebaut und dann verkauft" und "Hersteller baut und verkauft"? Da sind im Zweifel die gleichen Teile drin, das Gehäuse ist ggf. nicht 3D-gedruckt sondern Spritzguss.
        Selbst auf ebay/Amazon gibt es beides, alles was auch mit "Zigbee2MQTT" läuft funzt auch mit dem normalen ZigBee-Adapter

Auf Aliexpress gibt es auch andere Lösungen die du dann aber immer noch selbst flashen musst, ein Freund von mir hat den ganzen Sonntag damit verbracht (und der Chinesischen Anleitung per google translate)

Für etwas fertiges bin ich auch gerne bereit einen Aufschlag zu zahlen, meine Tasmota-Geräte bestelle ich inzwischen auch fertig geflasht obwohl ich alles dafür da habe

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

@thomas-w Was ist der Unterschied zwischen "selbst gebaut und dann verkauft" und "Hersteller baut und verkauft"? Da sind im Zweifel die gleichen Teile drin, das Gehäuse ist ggf. nicht 3D-gedruckt sondern Spritzguss.
          Selbst auf ebay/Amazon gibt es beides, alles was auch mit "Zigbee2MQTT" läuft funzt auch mit dem normalen ZigBee-Adapter

Auf Aliexpress gibt es auch andere Lösungen die du dann aber immer noch selbst flashen musst, ein Freund von mir hat den ganzen Sonntag damit verbracht (und der Chinesischen Anleitung per google translate)

Für etwas fertiges bin ich auch gerne bereit einen Aufschlag zu zahlen, meine Tasmota-Geräte bestelle ich inzwischen auch fertig geflasht obwohl ich alles dafür da habe

David G.D Online
          David G.D Online
          David G.

@bananajoe

Mal eine kleine Offtopic Frage.

Kann ich ein LAN-Gateway mit mehreren Geräten gleichzeitig betreiben?

Also Zb an einem Iobroker und Homeassistant gleichzeitig oder an 2 Iobroker Installation oder oder oder

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
          • David G.D David G.

@bananajoe

Mal eine kleine Offtopic Frage.

Kann ich ein LAN-Gateway mit mehreren Geräten gleichzeitig betreiben?

Also Zb an einem Iobroker und Homeassistant gleichzeitig oder an 2 Iobroker Installation oder oder oder

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@david-g Nein, das funktioniert zwar über Netzwerk, an der Technik dahinter hat sich aber nichts geändert, also wie bei USB geht nur ein Gerät.

ABER in diesem Fall könnte dann MQTT2ZigBee für dich interessant sein. Das läuft eigenständig an ioBroker, Homeassistant vorbei und packt die Daten auf einen MQTT Broker deiner Wahl. Von diesem kann beliebig viel gleichzeitig darauf zugreifen.

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • BananaJoeB Offline
              BananaJoeB Offline
              BananaJoe
              Most Active

Nachtrag: Natürlich geht das auch über den ioBroker, der könnte die ZigBee Datenpunkte auch als MQTT bereitstellen auf den dann andere über das MQTT Protokoll zugreifen können (oder Simple API)

H 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • BananaJoeB BananaJoe

Nachtrag: Natürlich geht das auch über den ioBroker, der könnte die ZigBee Datenpunkte auch als MQTT bereitstellen auf den dann andere über das MQTT Protokoll zugreifen können (oder Simple API)

H Offline
                H Offline
                hansmeier

@bananajoe Die genannte Zigbee2LAN Bridge steht auch auf meiner Wunschliste. Was hälst du alternativ von der ZigbeeToWLAN Bridge von Sonoff mit Tasmota-FW ?
                Ich möchte die Xiaomi Bridge und den Conbee II ersetzen.

0
                • BananaJoeB BananaJoe

Thomas WT Offline
                  Thomas WT Offline
                  Thomas W

@bananajoe said in conbee 2 immer noch empfehlenswert?:

@BananaJoe ist das von dir genannte LAN-Gateway denn ein aktuelles Gerät und wird an der dazugehörigen Software weiterentwickelt?

0
                  • H hansmeier

@bananajoe Die genannte Zigbee2LAN Bridge steht auch auf meiner Wunschliste. Was hälst du alternativ von der ZigbeeToWLAN Bridge von Sonoff mit Tasmota-FW ?
                    Ich möchte die Xiaomi Bridge und den Conbee II ersetzen.

BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active

@hansmeier Ich mache beruflich unter anderem auch viel WLAN und sage dir deshalb: nichts ist zuverlässiger als ein Stück Kabel!

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Thomas WT Thomas W

@bananajoe said in conbee 2 immer noch empfehlenswert?:

@BananaJoe ist das von dir genannte LAN-Gateway denn ein aktuelles Gerät und wird an der dazugehörigen Software weiterentwickelt?

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active

@thomas-w sagte in conbee 2 immer noch empfehlenswert?:

Tja, die Firmware für das LAN-Gateway ist diese:
                      https://github.com/xyzroe/ZigStarGW-FW

Das letzte Update war vor einem Jahr.
                      Die Liste der offenen Issue ist klein und was da ist scheint alles gelöst worden zu sein.

Dieser Part macht ja nur die serielle Weiterleitung, die Koordinator-Firmware ist dann von KONKK die auch auf vielen USB-Sticks läuft, da scheint das letzte Update vor 7 Monaten gewesen zu sein:
                      https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin

Im Prinzip ist das ein USB-Stick bei dem man den USB-Stecker weggelassen und statt dessen das ZigStar-LAN Gateway angehängt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

457

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0