NEWS
conbee 2 immer noch empfehlenswert?
-
Ich habe Ikea Tradfri und Philips Hue Lampen im Einsatz. Zusätzlich mehrere Ikea On Off Switches und Ledvance Steckdosen.
Weiterhin habe ich eine Hue Bridge sowie iobroker.
Früher hatte ich nen deconz conbee 2 Stick im Einsatz. 100% zufrieden war ich damit jedoch nicht, da teilweise Leuchten nicht mwhr verbunden waren.
Was könnt ihr heutzutage empfehlen? Gibt es evtl etwas besseres bzw zuverlässiges? Oder sollte ich alles mit der Hue Bridge koppeln und dann via iobroker konfigu2rieren?
-
@thomas-w nimm eine LAN-ZigBee Gateway, z.B. https://forum.iobroker.net/post/686077
So bist du unabhängig von der ioBroker Installation, den Adapter lässt du einfach auf die TCP-Adresse zeigen.Ich habe beides im Einsatz, als den Conbee 2 und das LAN-Gateway. Alles neue lerne ich am LAN-Gateway an, wenn ich etwas anfassen muss dann wird es auch umgezogen. In den Skripten muss ich dann nur aus
zigbee.0.
einzigebee.1
machen. Der Conbee funktioniert bei mir auch sehr gut, ist aber halt über USB in eine VM durchgereicht was blöd ist wenn man die VM verschieben will. -
@bananajoe Danke. Gibt es den LAN Zigbee Gateway nur als selbstgebaute Lösung (z.B. hier im Forum) oder gibt es da auch welche von diversen Herstellern?
-
@thomas-w Was ist der Unterschied zwischen "selbst gebaut und dann verkauft" und "Hersteller baut und verkauft"? Da sind im Zweifel die gleichen Teile drin, das Gehäuse ist ggf. nicht 3D-gedruckt sondern Spritzguss.
Selbst auf ebay/Amazon gibt es beides, alles was auch mit "Zigbee2MQTT" läuft funzt auch mit dem normalen ZigBee-AdapterAuf Aliexpress gibt es auch andere Lösungen die du dann aber immer noch selbst flashen musst, ein Freund von mir hat den ganzen Sonntag damit verbracht (und der Chinesischen Anleitung per google translate)
Für etwas fertiges bin ich auch gerne bereit einen Aufschlag zu zahlen, meine Tasmota-Geräte bestelle ich inzwischen auch fertig geflasht obwohl ich alles dafür da habe
-
Mal eine kleine Offtopic Frage.
Kann ich ein LAN-Gateway mit mehreren Geräten gleichzeitig betreiben?
Also Zb an einem Iobroker und Homeassistant gleichzeitig oder an 2 Iobroker Installation oder oder oder
-
@david-g Nein, das funktioniert zwar über Netzwerk, an der Technik dahinter hat sich aber nichts geändert, also wie bei USB geht nur ein Gerät.
ABER in diesem Fall könnte dann MQTT2ZigBee für dich interessant sein. Das läuft eigenständig an ioBroker, Homeassistant vorbei und packt die Daten auf einen MQTT Broker deiner Wahl. Von diesem kann beliebig viel gleichzeitig darauf zugreifen.
-
Nachtrag: Natürlich geht das auch über den ioBroker, der könnte die ZigBee Datenpunkte auch als MQTT bereitstellen auf den dann andere über das MQTT Protokoll zugreifen können (oder Simple API)
-
@bananajoe Die genannte Zigbee2LAN Bridge steht auch auf meiner Wunschliste. Was hälst du alternativ von der ZigbeeToWLAN Bridge von Sonoff mit Tasmota-FW ?
Ich möchte die Xiaomi Bridge und den Conbee II ersetzen. -
@bananajoe said in conbee 2 immer noch empfehlenswert?:
@thomas-w nimm eine LAN-ZigBee Gateway, z.B. https://forum.iobroker.net/post/686077
So bist du unabhängig von der ioBroker Installation, den Adapter lässt du einfach auf die TCP-Adresse zeigen.Ich habe beides im Einsatz, als den Conbee 2 und das LAN-Gateway. Alles neue lerne ich am LAN-Gateway an, wenn ich etwas anfassen muss dann wird es auch umgezogen. In den Skripten muss ich dann nur aus
zigbee.0.
einzigebee.1
machen. Der Conbee funktioniert bei mir auch sehr gut, ist aber halt über USB in eine VM durchgereicht was blöd ist wenn man die VM verschieben will.@BananaJoe ist das von dir genannte LAN-Gateway denn ein aktuelles Gerät und wird an der dazugehörigen Software weiterentwickelt?
-
@hansmeier Ich mache beruflich unter anderem auch viel WLAN und sage dir deshalb: nichts ist zuverlässiger als ein Stück Kabel!
-
@thomas-w sagte in conbee 2 immer noch empfehlenswert?:
@BananaJoe ist das von dir genannte LAN-Gateway denn ein aktuelles Gerät und wird an der dazugehörigen Software weiterentwickelt?
Tja, die Firmware für das LAN-Gateway ist diese:
https://github.com/xyzroe/ZigStarGW-FWDas letzte Update war vor einem Jahr.
Die Liste der offenen Issue ist klein und was da ist scheint alles gelöst worden zu sein.Dieser Part macht ja nur die serielle Weiterleitung, die Koordinator-Firmware ist dann von KONKK die auch auf vielen USB-Sticks läuft, da scheint das letzte Update vor 7 Monaten gewesen zu sein:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/binIm Prinzip ist das ein USB-Stick bei dem man den USB-Stecker weggelassen und statt dessen das ZigStar-LAN Gateway angehängt hat.