Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Tabelle mit allen Shellys

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Tabelle mit allen Shellys

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dr.Pie
      Dr.Pie last edited by

Moin
      da ich mittlerweile eine 3 stellige Zahl an Shellys habe, möchte ich gern eine Tabelle mit den Daten der Shellys.
      IP, ID, Zustand, online/offline ... usw.

Ist so was irgendwie zu realisieren ??

Leider bin ich "nur" Endanwender und kein Programmierer 😊

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • amg_666
        amg_666 @Dr.Pie last edited by

@dr-pie musst du mal im Forum suchen. @liv-in-sky hat dazu mal eine schöne Lösung gepostet, das Skript nutze ich bei mir auch, listet dir alle Shellys auf mit Namen, IP etc. Ich finde nur grad den Post dazu nicht

Dr.Pie Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Dr.Pie
          Dr.Pie @amg_666 last edited by

@amg_666 Ich kenne den Beitrag

sonoff-iobroker-script

Aber meine Shellys sind nicht geflasht.

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @amg_666 last edited by

@amg_666 sagte in Tabelle mit allen Shellys:

Ich finde nur grad den Post dazu nicht

https://forum.iobroker.net/search?term=tabelle shelly&in=titlesposts&matchWords=all&by[]=liv-in-sky&sortBy=timestamp&sortDirection=desc&showAs=posts

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • DJMarc75
              DJMarc75 @Dr.Pie last edited by

@dr-pie
              https://forum.iobroker.net/topic/42903/html-tabelle-für-shelly-device-übersicht

Dr.Pie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Dr.Pie
                Dr.Pie @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 soe wie ich das verstehe ist das nicht für die Shellys im originalen Zustend

"dient zur anzeige der tasmota geflashten devices des sonoff-adapters"

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky
                  liv-in-sky @Dr.Pie last edited by liv-in-sky

@dr-pie das müßte es sein - ist lange her aber im script werden die shelly adapter datenpunkte abgefragt - falls es eine änderung bei den adapter dp gegeben hat, könnte es nicht mehr funktionieren

https://github.com/liv-in-sky/html-script-shelly---iobroker

Dr.Pie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • liv-in-sky
                    liv-in-sky @Dr.Pie last edited by

@dr-pie wenn du das script kopierst https://github.com/liv-in-sky/html-script-shelly---iobroker/blob/main/shelly--09.07.22-8.txt nutze nicht den firefox sondern einen chromium basierten browser (chrome edge brave ...)

• Dr.Pie
                      Dr.Pie @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky so wie ich das verstehe ist das nicht für die Shellys im originalen Zustend

"dient zur anzeige der tasmota geflashten devices des sonoff-adapters"

liv-in-sky amg_666 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • liv-in-sky
                        liv-in-sky @Dr.Pie last edited by

@dr-pie ist für shelly adapter - nicht sonoff

Dr.Pie 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • amg_666

@dr-pie sagte in Tabelle mit allen Shellys:

so wie ich das verstehe ist das nicht für die Shellys im originalen Zustend

Doch, das ist extra für die "original" Shellys, für Sonoff (egal ob Shelly oder sonstwas) gibts ein eigenes Skript

• Dr.Pie
                            Dr.Pie @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                            in der Beschreibung lese ich

// DAS WIDGET IN DER VIS
                            // das Standard html-Widget wird genutzt in der VIS - dazu den DP javascript.x.Tabellen@Liv.SONOFFTabelleVIS als binding angeben d.h.
                            // im html-teil des widgets wird der daten punkt in geschweiften klammern angegeben z.B. {javascript.x.Tabellen@Liv.SONOFFTabelleVIS}

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • amg_666

@dr-pie Da ist halt der Kommentar nicht geändert worden, gibt schlimmeres.
                              Im Skript steht

let   braucheEinVISWidget=true;                          // immer true 
                               let   dpVIS="ShellyTabelleVIS"                           // Name für Tabelle - keine datenpunkte eintragen !!
                               let   dpJSON="ShellyTabelleJSON"                         // hier nicht genutzt- ist immer false

und ShellyTabelleVIS ist der richtige Datenpunkt unter dem dann die Shellys eingetragen werden durch das Skript

• mickym
                                mickym Most Active last edited by mickym

Ich habe solche Tabellen sowohl als HTML Tabellen als auch als JSON erstellt - allerdings mit NodeRed. Aber Du musst halt selbst wissen mit welcher Logikmaschine Du arbeitest. Es gibt doch so eine Tabelle in VIS die auch mit JSON Ausdrücken eine Tabelle bildet - insofern wäre das wahrscheinlich die bessere Lösung für Dich, da HTML als Text ziemlich umständlich wäre.

Sprich das Widget in VIS müsste doch eigentlich funktionieren:

845ac607-4837-4286-a58e-794219436936-image.png

• P
                                  passi64 last edited by

Hallo,

so ein Skript habe ich schon lange gesucht, leider krieg ich das nicht zum laufen. Ich habe den Quelltext heruntergeladen und ein neues Skript angelegt. Skript gestartet und folgende Fehlermeldungen erhalten:

12:06:36.810 info javascript.0 (3575) Start javascript script.js.Shellys.Shelly_Liste
                                  12:06:38.153 warn javascript.0 (3575) at script.js.Shellys.Shelly_Liste:409:86
                                  12:06:38.154 warn javascript.0 (3575) at script.js.Shellys.Shelly_Liste:408:52
                                  12:06:38.154 warn javascript.0 (3575) at writeHTML (script.js.Shellys.Shelly_Liste:341:23)
                                  12:06:38.155 warn javascript.0 (3575) at script.js.Shellys.Shelly_Liste:788:5
                                  12:06:38.155 warn javascript.0 (3575) at script.js.Shellys.Shelly_Liste:1511:3
                                  12:06:38.156 info javascript.0 (3575) script.js.Shellys.Shelly_Liste: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                                  12:06:38.165 error javascript.0 (3575) script.js.Shellys.Shelly_Liste: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'includes')
                                  12:06:38.165 error javascript.0 (3575) at script.js.Shellys.Shelly_Liste:409:126
                                  12:06:38.166 error javascript.0 (3575) at script.js.Shellys.Shelly_Liste:408:52
                                  12:06:38.167 error javascript.0 (3575) at writeHTML (script.js.Shellys.Shelly_Liste:341:23)
                                  12:06:38.167 error javascript.0 (3575) at script.js.Shellys.Shelly_Liste:788:5
                                  12:06:38.169 error javascript.0 (3575) at script.js.Shellys.Shelly_Liste:1511:3
                                  12:06:38.585 warn javascript.0 (3575) at Object.<anonymous> (script.js.Shellys.Shelly_Liste:1034:10)
                                  12:06:38.604 error javascript.0 (3575) script.js.Shellys.Shelly_Liste: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'length')
                                  12:06:38.606 error javascript.0 (3575) at Object.<anonymous> (script.js.Shellys.Shelly_Liste:1034:54)
                                  12:06:39.001 warn javascript.0 (3575) at setReset (script.js.Shellys.Shelly_Liste:278:46)
                                  12:06:39.002 warn javascript.0 (3575) at setReset (script.js.Shellys.Shelly_Liste:278:106)
                                  12:06:41.582 info javascript.0 (3575) Stop script script.js.Shellys.Shelly_Liste

Die Datenpunkte sind angelegt worden, aber ohne Daten.

Muss ich dem Skript noch irgendwas konfigurieren, habe nichts gefunden.

liv-in-sky amg_666 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • liv-in-sky
                                    liv-in-sky @passi64 last edited by

@passi64 ich habe keine shelly's und kann daher nicht testen - ich hatte damals eine testumgebung, die nicht mehr läuft

ich könnte dir anbieten , dass du mich anrufst und ich bei dir mit anydesk das script versuche richtig einzustellen - bei interesse: schreib mich im chat an

• amg_666
                                      amg_666 @passi64 last edited by

@passi64 sagte in Tabelle mit allen Shellys:

n javascript.0 (3575) at script.js.Shellys.Shelly_Liste:409:86

Zeig doch mal die Zeile 408 und 409 aus dem Skript.

Bei mir läuft das wunderbar mit Shellys und Anpassungen musst/kannst du nur bzgl Farben/Überschriften etc machen.
                                      Im Skript muss ziemlich am Anfang stehen

let   dpVIS="ShellyTabelleVIS"                           // Name für Tabelle - keine datenpunkte eintragen !!

und damit legt er bei mir den DP javascript.0.Tabellen@Liv.ShellyTabelleVIS an und darunter die html Tabelle mit allen Daten

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        passi64 @amg_666 last edited by

@amg_666

hier die Zeilen 407 bis 411:

"let helpShutter=false
                                        $("shelly."+ida[1]+"."+ida[2]+".*.Switch").each(function(ad, y) { if ( !existsObject(shelly.${ida[1]}.${ida[2]}.Shutter)) { dieSchalter.push(ad); helpSortierenSchalter=getSchatlerArt(ad) }
                                        else { if ((getState(id.replace("id","mode" )).val).includes("roller") && !helpShutter) { helpShutter=true;
                                        if (/existsState(shelly.${ida[1]}.${ida[2]}.Shutter.Open)/ true) { dieSchalter.push(shelly.${ida[1]}.${ida[2]}.Shutter.Open); helpSortierenSchalter="shutter" }
                                        } else { if (!helpShutter) {dieSchalter.push(ad); helpSortierenSchalter=getSchatlerArt(ad) } } } });
                                        "

Am Anfang steht folgendes:

"let dpVIS="ShellyTabelleVIS" // Name für Tabelle - keine datenpunkte eintragen !!"

Vielen Dank für deine Hilfe

• liv-in-sky
                                          liv-in-sky @passi64 last edited by

@passi64 evtl sind das datenpunkt-leichen, die das script verwirren ???

P amg_666 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            passi64 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                                            Die Datenpunkte habe gelöscht und das Skript neu gestartet. Leider immer noch der gleiche Fehler.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

964

32.1k
                                            Users

80.8k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            84
                                            2787
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo