NEWS
(gelöst) MacVlan hat den Dienst eingestellt
-
Leider habe ich anscheinend irgendwie meine MacVlan Docker Installation auf der Synology zerschossen. Ich vermute es hängt mit der Installation Virtual Machine Manager zusammen. Zumindest ist das Problem im Anschluss aufgetretten.
Eckdaten:
- Stack in Portainer
- Nach Anleitung von BUANET
- Netzwerk über MACVlan
Problem:
- DerAlso alle Container aus dem Stack starten nicht. Bzw. Sie starten nur, wenn ich die Netzwerkschnittstelle entferne. Ich hab schon mal irgendwo gelesen, dass es mit der virtuellen Netzwerkschnittstelle ovs_eth0 zu tun hat, aber es funktioniert auch nicht wenn ich im Stack eth0 durch ovs_eth0 ersetze. Jemand eine Idee?
-
@dominic151617 Gott sei Dank, es läuft wieder. Fall noch mal jemand hierrüber stolpert:
Ich habe mich per ssh auf die Synology aufgeschaltet und dort das MacVlan neu angelegt. Befehl:
sudo docker network create -d macvlan --subnet=192.168.xxx.0/24 --ip-range=192.168.xxx.yyy/29 --gateway=192.168.xxx.1 -o parent=ovs_eth0 Name_des_MacVlan -
@dominic151617 sagte in (gelöst) MacVlan hat den Dienst eingestellt:
dort das MacVlan neu angelegt
Darum finde ich es besser, das Netzwerk mit in den Stack aufzunehmen. Dann hat man sämtliche relevanten Configs an einem Fleck und muss sich nicht irgendwann überlegen, wie das Netzwerk nun angelegt wird.
Wenn man den Stack stoppt, wird das Netzwerk mit weggelöscht und umgekehrt.
-
@marc-berg Danke für die Antwort. Ich dachte auch, das hätte ich über den Block
networks: public: driver: macvlan driver_opts: parent: ovs_eth0 ipam: config: - subnet: 192.168.1.0/24 #IP Adressbereich /24 = 254 Adressen gateway: 192.168.1.1 # Router ip_range: 192.168.1.200/29 # /29 = 6 Adresse
getan. Das hat auch vorher immer funktioniert. Nur auf einmal nicht mehr. Daher habe ich quasi genau das gleiche Macvlan wieder von Hand angelegt.
PS: Da grad der Fi Ausgelöst hat, konnte ich spontan unfreiwillig testen, dass es aktuell auch nach einem Neustart noch funktioniert
-
@dominic151617
Ja, so ähnlich mache ich es auch, nur dass ich noch das „name“ Attribut ergänze. Dann hat das Netzwerk nicht den zusammengebauten Namen aus Stack- und Netzwerkname.networks: mvl1: driver: macvlan name: mvl1 …
-
@marc-berg sagte in (gelöst) MacVlan hat den Dienst eingestellt:
„name“ Attribut
Ah, dass kling sinnig. Nur eine kurze Rückfrage. Bei Dir taucht ja jetzt 2 Mal mvl1 auf.
networks: mvl1: # Name zum "verlinken" mit den Containern oben driver: macvlan name: mvl1 # Name des macvlan
Müssen die beiden Namen gleich sein oder würde z.B auch
networks: public: # Name zum "verlinken" mit den Containern oben driver: macvlan name: mvl1 # Name des macvlan
funktionieren?
-
@dominic151617 sagte in (gelöst) MacVlan hat den Dienst eingestellt:
Müssen die beiden Namen gleich sein
Die können unterschiedlich sein. In deinem Beispiel wird "public" ausschließlich zu Referenzierung innerhalb der Compose-Datei genutzt. Der "Name" ausschließlich zur Benennung des Docker-Netzwerkes.