NEWS
VIS-2: Schwieriger Umstieg von FHEM
-
Hallo zusammen.
ich habe eine umfangreiche Installation (meist HM-Geräte), die unter FHEM problemlos läuft.
Jetzt möchte ioBroker ausprobieren. Die Verbindung zu FHEM funktioniert schon mal.
Als nächstes möchte ich erfahren, wie eine Visualisierung hier funktioniert.
Dafür habe ich VIS-2 installiert und testhalber das Basic-Widget "bulb on/off" benutzt.
Damit kann ich eine Lampe zwar einschalten, aber merkwürdigerweise nicht ausschalten.
Da ich noch nicht weiß, wo der erzeugte Code bzw die HTML-Dateien abgelegt werden, kann ich ich nicht verfolgen, wo es klemmen könnte.Kann mir jemand weiter helfen?
P.S.
Das unter FHEM angelegt Device ist ein Homematic Zwischenschalter vom Typ HM-ES-PMSW1-PL, der nicht nur schaltet, sondern auch Strom, Spannung, Frequenz und Leistung misst. Das Device hat bei mir den Name pm1, und zum Schalten nutze ich den Kanal pm1_switch. Die ObjectID im Widget ist hier fhem.0.pm1_switch.state. -
@doc-cyber
die visu views werden soweit ich weiß als json gespeichert.
die views findest du soweit ich weiß unter dateien im iobroker admin:
Wenn du direkt mit HTML arbeiten willst, kannst dir mal meine visu "webui" anschauen, die erlaubt auch direkt den html code zu editieren:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.webui -
Nutzt du den FHEM Adapter oder hast du die HM Geräte per RPC/REGA Adapter eingebunden?
-
@jogibear9988
Vielen Dank für deinen Hinweise, besonders zum Auffinden des Codes.Ich habe mal in deine webUI Videos reingeschaut; ziemlich gut, wie ich finde.
-
@wendy2702
Ich nutze den fhem-Adapter.
(Bemerkung: Dabei muss ich feststellen, dass die Werte mancher Devices nicht immer richtig ausgelesen werden. Zum Beispiel zeigt ein Thermostat direkt hinter meinem Schreibtisch 20,5° an. FHEM meldet den korrekten Wert, aber ioBroker zeigt 19.3° an.)Mittlerweile habe ich den Fehler für mein Schalterproblem gefunden:
Wenn ich als Object-ID fhem.0.pm1_switch.state_switch (anstelle von fhem.0.pm1_switch.state) auswähle, wird korrekt geschaltet (allerdings geschieht der Schaltvorgang nicht zuverlässig).
Offenbar ist state_switch jedoch eine "Erfindung" des FHEM-Moduls. Aus FHEM selbst kommt das nicht. -
@doc-cyber
kannst parallel installieren falls sie testen willst -
Wenn du deine HM Geräte in einer CCU hast würde ich mir den Umweg über FHEM Sparen und die Geräte direkt in IOB einbinden.