NEWS
VIS-2: Schwieriger Umstieg von FHEM
-
Hallo zusammen.
ich habe eine umfangreiche Installation (meist HM-Geräte), die unter FHEM problemlos läuft.
Jetzt möchte ioBroker ausprobieren. Die Verbindung zu FHEM funktioniert schon mal.
Als nächstes möchte ich erfahren, wie eine Visualisierung hier funktioniert.
Dafür habe ich VIS-2 installiert und testhalber das Basic-Widget "bulb on/off" benutzt.
Damit kann ich eine Lampe zwar einschalten, aber merkwürdigerweise nicht ausschalten.
Da ich noch nicht weiß, wo der erzeugte Code bzw die HTML-Dateien abgelegt werden, kann ich ich nicht verfolgen, wo es klemmen könnte.Kann mir jemand weiter helfen?
P.S.
Das unter FHEM angelegt Device ist ein Homematic Zwischenschalter vom Typ HM-ES-PMSW1-PL, der nicht nur schaltet, sondern auch Strom, Spannung, Frequenz und Leistung misst. Das Device hat bei mir den Name pm1, und zum Schalten nutze ich den Kanal pm1_switch. Die ObjectID im Widget ist hier fhem.0.pm1_switch.state. -
Hallo zusammen.
ich habe eine umfangreiche Installation (meist HM-Geräte), die unter FHEM problemlos läuft.
Jetzt möchte ioBroker ausprobieren. Die Verbindung zu FHEM funktioniert schon mal.
Als nächstes möchte ich erfahren, wie eine Visualisierung hier funktioniert.
Dafür habe ich VIS-2 installiert und testhalber das Basic-Widget "bulb on/off" benutzt.
Damit kann ich eine Lampe zwar einschalten, aber merkwürdigerweise nicht ausschalten.
Da ich noch nicht weiß, wo der erzeugte Code bzw die HTML-Dateien abgelegt werden, kann ich ich nicht verfolgen, wo es klemmen könnte.Kann mir jemand weiter helfen?
P.S.
Das unter FHEM angelegt Device ist ein Homematic Zwischenschalter vom Typ HM-ES-PMSW1-PL, der nicht nur schaltet, sondern auch Strom, Spannung, Frequenz und Leistung misst. Das Device hat bei mir den Name pm1, und zum Schalten nutze ich den Kanal pm1_switch. Die ObjectID im Widget ist hier fhem.0.pm1_switch.state.@doc-cyber
die visu views werden soweit ich weiß als json gespeichert.
die views findest du soweit ich weiß unter dateien im iobroker admin:

Wenn du direkt mit HTML arbeiten willst, kannst dir mal meine visu "webui" anschauen, die erlaubt auch direkt den html code zu editieren:

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.webui -
@doc-cyber
die visu views werden soweit ich weiß als json gespeichert.
die views findest du soweit ich weiß unter dateien im iobroker admin:

Wenn du direkt mit HTML arbeiten willst, kannst dir mal meine visu "webui" anschauen, die erlaubt auch direkt den html code zu editieren:

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.webui@jogibear9988
Vielen Dank für deinen Hinweise, besonders zum Auffinden des Codes.Ich habe mal in deine webUI Videos reingeschaut; ziemlich gut, wie ich finde.
-
@wendy2702
Ich nutze den fhem-Adapter.
(Bemerkung: Dabei muss ich feststellen, dass die Werte mancher Devices nicht immer richtig ausgelesen werden. Zum Beispiel zeigt ein Thermostat direkt hinter meinem Schreibtisch 20,5° an. FHEM meldet den korrekten Wert, aber ioBroker zeigt 19.3° an.)Mittlerweile habe ich den Fehler für mein Schalterproblem gefunden:
Wenn ich als Object-ID fhem.0.pm1_switch.state_switch (anstelle von fhem.0.pm1_switch.state) auswähle, wird korrekt geschaltet (allerdings geschieht der Schaltvorgang nicht zuverlässig).
Offenbar ist state_switch jedoch eine "Erfindung" des FHEM-Moduls. Aus FHEM selbst kommt das nicht. -
@jogibear9988
Vielen Dank für deinen Hinweise, besonders zum Auffinden des Codes.Ich habe mal in deine webUI Videos reingeschaut; ziemlich gut, wie ich finde.
@doc-cyber
kannst parallel installieren falls sie testen willst ;-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden