NEWS
offline - script schalten...
-
Hallo
Ich habe ein ESP32 an meinem Raspberry Pi angeschlossen,
Dieser ist am Mega4 USB HUB bei denen ich die USB ports per command an und aus schalten kann.Der ESP32 ließt daten von meinem JK-BMS und sendet diese per MQTT.
Funktioniert auch alles soweit,
Hin und wieder verliert das ESP32 die Bluetooth verbindung.
Wenn ich dann mein script ausführe (USB port aus...an) dann wird sie verbindung wieder hergestellt....Jetzt möchte ich gerne das wenn der wert von der verbindung von online auf offline springt mein script ausgeführt wird.
Ich habe mal einen Test mit Blockley versucht komme aber nicht wirklich weiter.
Evt.. kann mir ja einer weiterhelfen bzw mir eine andere möglichkeit geben um mein vorhaben umzusetzen.
Vielen Dank vorab,,
Sralus -
-
@paul53
Danke für deine AntwortIch habe es nun so aussehen
Leider funktioniert es (noch nicht)Gruß
Sralus -
@sralus sagte: Leider funktioniert es (noch nicht)
Wert
darf keine selbst erstellte Variable sein, sondern man findet sie unter "Trigger". -
@paul53
ok
habe ich geändert. Ausgabe im LOG:javascript.0 2023-11-08 22:56:45.639 info State value to set for "javascript.0.scriptEnabled.ESP32" has to be stringified but received type "boolean" javascript.0 2023-11-08 22:56:45.636 info script.js.ESP32: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 2023-11-08 22:56:45.631 info Start javascript script.js.ESP32
Leider immer noch nicht richtig...
Gruß
Sralus -
Danke es geht nun !!
-
@paul53
Hallo
im Log kommt wenn ich mein ESP von hand ausschalte:javascript.0 2023-11-09 21:19:40.945 info script.js.common.ESP_on: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 2023-11-09 21:19:40.944 info script.js.common.ESP_on: exec: sudo uhubctl -l 1-1.2 -p 3 -a 1 javascript.0 2023-11-09 21:19:40.909 info Start javascript script.js.common.ESP_on
Soweit so gut .. leider wird der exec befehl von IOBroker nicht an meinem Raspberry pi übermittelt.
Wenn ich den befehl im Terminal ausführe geht es,Woran kann es liegen ?
MFG
-
@sralus sagte: leider wird der exec befehl von IOBroker nicht an meinem Raspberry pi übermittelt.
Bei "exec" kann ich nicht helfen.
-
@paul53
ok ...
Gäbe es eine alternative um mein scriot zu starten ,,,Also nicht über online/offline?
SOndt müsste ich mal schauen welche alternative es noch gäbe um den status zu überwachen..Vielen Dank vorab
-
@sralus
Hast du den beim Javascript Adapter einen Hacken drin beiKomando"exec"erlauben
-
ja habe ich
-
hat sich erledigt
-
@emil70
hab es nun am rennen - unter /etc/sudoers.d eine custom_iobroker Datei angelegt mit folgendem Inhalt:
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWDJetzt kann iobroker das script ausführen ...
Es gäbe bestimmt elegantere lösungen aber für mich ist es so ok ..
Danke an alle die mir infos und hilfe gegeben haben...