Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Alexa2 3.26.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    266

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Alexa2 3.26.x

Alexa2 3.26.x

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
334 Posts 70 Posters 80.0k Views 76 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • R Offline
    R Offline
    reddddich
    wrote on last edited by

Ich hatte denselben Fehler. In den Proxy Einstellungen des Adapters den Punkt "Eigene IP oder Hostname für den Proxy-Link" mal überprüfen

1 Reply Last reply
    1
    • S Offline
      S Offline
      spike2
      wrote on last edited by

Gibt es einen Datenpunkt der den Status vom Mikrofon anzeigt?
      Man kann ja per Hardwaretaste am Gerät aktivieren oder deaktivieren.

padrinoP 1 Reply Last reply
      0
      • S spike2

Gibt es einen Datenpunkt der den Status vom Mikrofon anzeigt?
        Man kann ja per Hardwaretaste am Gerät aktivieren oder deaktivieren.

padrinoP Online
        padrinoP Online
        padrino
        Most Active
        wrote on last edited by padrino

@spike2
        Nein gibt es nicht.
        Von Amazon ist ja keinerlei Zugriff aufs Micro per Software gewollt.
        Für uns Smart Home bastler sicher doof, aber im Bezug auf Sicherheit (zumindest was eine Steuerung abgeht) aber schon verständlich. 😌

1 Reply Last reply
        2
        • T Offline
          T Offline
          Tom_W
          wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Probleme mit meinem Alexa Adapter.
          Lief problemlos und aus heiterem Himmel "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ein gelbes Ausrufezeichen.
          Adatper neu gestartet, in den Logs kam der Hinweis ein neues Cookie zu erstellen.
          Also Seite aufgerufen, eingeloggt, in der AlexaApp genehmigt. Dann kam der Hinweis "Cookie erstellt, Browser schließen" oder so ähnlich.
          Und dann gingen im Adapter alle 3 Lampen auf rot und im Log steht:

Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged.
          Adapter seems to have issues and crashed three times in a row. Disabling!! Please start again and check logs.
          Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

Wenn ich im Adapter das AmazonCookie zurücksetzte, sind wieder "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" grün, sobald ich das Cookie setze alle 3 rot.

Hat noch jemand das Problem, oder liegt es an mir?

Gruß

Tom

da_WoodyD apollon77A 2 Replies Last reply
          0
          • T Tom_W

Hallo zusammen,

Lief problemlos und aus heiterem Himmel "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ein gelbes Ausrufezeichen.
            Adatper neu gestartet, in den Logs kam der Hinweis ein neues Cookie zu erstellen.
            Also Seite aufgerufen, eingeloggt, in der AlexaApp genehmigt. Dann kam der Hinweis "Cookie erstellt, Browser schließen" oder so ähnlich.

Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged.
            Adapter seems to have issues and crashed three times in a row. Disabling!! Please start again and check logs.

Wenn ich im Adapter das AmazonCookie zurücksetzte, sind wieder "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" grün, sobald ich das Cookie setze alle 3 rot.

Gruß

Tom

da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody
            wrote on last edited by

@tom_w sagte in Alexa2 3.26.x:

oder so ähnlich

gute beschreibung...
            kristallkugel.gif

gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
            0
            • T Tom_W

Hallo zusammen,

Gruß

Tom

apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              wrote on last edited by

@tom_w Log auf Debug bitte und dann posten bitte

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              T 1 Reply Last reply
              0
              • apollon77A apollon77

@tom_w Log auf Debug bitte und dann posten bitte

T Offline
                T Offline
                Tom_W
                wrote on last edited by

@apollon77

Ich habe jetzt den Adapter nochmal neu gestartet und jetzt läuft er wieder, ohne ein neues Cookie zu erstellen.
                Keine Ahnung warum, vorher mit zwei Rechnern das selbe Problem.
                Danke dass du mir helfen wolltest.

Gruß

1 Reply Last reply
                0
                • apollon77A apollon77

Hi,

die Alexa2 3.26.0 kommt jetzt zeitnah nach npm und ins Latest Repo. Im Vergleich zu den früheren Versionen bringt Sie einen Unterschied: Ich habe entschieden das es das beste ist wenn Ihr konfigurieren könnt ob Aktivitäten/History automatisch abgefragt werden soll oder nicht. Viele brauen es ggf gar nicht und so sparen wir Anfragen an die Amazon Systeme und es gibt weniger Probleme.
                  Daher bitte nur dann aktivieren wenn es gebraucht wird !

Auch die von Euch die der Meinung sind Sie brauchen es bitte mal selbst hinterfragen:
                  Wenn es nur darum geht mitzubekommen das eine Routine ausgelöst wurde ... der aktuelle ideale Standardweg um das Triggern von Routinen mitzubekommen sollte über den iot Adapter und virtuelle Geräte, die Ihr einfach in der Routine schaltet, gehen. Legt pro Routine ein virtuelles Gerät an und es ist eindeutig. Eure Skripte können dann weiterhin auf eine Aktualisierung dieser Geräte reagieren!

Ingo

Ben1983B Offline
                  Ben1983B Offline
                  Ben1983
                  wrote on last edited by

@apollon77

1. Virtuelles Gerät, indem man einen on/of state in dem ioT Adapter zu den Alexa Geräten hinzufügt?

2. Wie bekommt man dann mit, von welcher Alexa der Befehl kam?

apollon77A 1 Reply Last reply
                  0
                  • Ben1983B Ben1983

@apollon77

1. Virtuelles Gerät, indem man einen on/of state in dem ioT Adapter zu den Alexa Geräten hinzufügt?

2. Wie bekommt man dann mit, von welcher Alexa der Befehl kam?

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    wrote on last edited by

@ben1983
                    1.) Verstehe die Frage nicht
                    2.) gar nicht ... das unterstützt Amazon bei den Smart Home Skills nicht

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    Ben1983B 1 Reply Last reply
                    0
                    • apollon77A apollon77

@ben1983
                      1.) Verstehe die Frage nicht
                      2.) gar nicht ... das unterstützt Amazon bei den Smart Home Skills nicht

Ben1983B Offline
                      Ben1983B Offline
                      Ben1983
                      wrote on last edited by

@apollon77

1. na legt man imioT Adapter einfach ein Gerät an, welches man dann mittels dem Skill schaltet, oder wie?

2. mit dem Alexa2 Adapter ging das aber mal ganz gut, da die Routine des entsprechenden Geräts geschaltet wurde.

J 1 Reply Last reply
                      0
                      • Ben1983B Ben1983

@apollon77

1. na legt man imioT Adapter einfach ein Gerät an, welches man dann mittels dem Skill schaltet, oder wie?

2. mit dem Alexa2 Adapter ging das aber mal ganz gut, da die Routine des entsprechenden Geräts geschaltet wurde.

J Offline
                        J Offline
                        JohnnyBahama
                        wrote on last edited by JohnnyBahama

@ben1983

1. Es ist nicht virtuell. Du legst den Datenpunkt aus deinem Gerät (Rollo, Schalter oder sonst was) im IOT Adapter mit entsprechender Funktion (Typ) an und kannst dann über Gerätesuche in der App diese finden. Deine Alexa spricht dann direkt mit dem IOT Adapter der es weiterleitet zum Datenpunkt und diesen dann steuert/abfragt.
                          1.b Es hat nichts mit dem Alexa Adapter hier zu tun.
                        2. Unter History im Alexa adapter im Datenpunkt Name.
                        0
                        • J JohnnyBahama

@ben1983

1. Es ist nicht virtuell. Du legst den Datenpunkt aus deinem Gerät (Rollo, Schalter oder sonst was) im IOT Adapter mit entsprechender Funktion (Typ) an und kannst dann über Gerätesuche in der App diese finden. Deine Alexa spricht dann direkt mit dem IOT Adapter der es weiterleitet zum Datenpunkt und diesen dann steuert/abfragt.
                            1.b Es hat nichts mit dem Alexa Adapter hier zu tun.
                          2. Unter History im Alexa adapter im Datenpunkt Name.
                          Ben1983B Offline
                          Ben1983B Offline
                          Ben1983
                          wrote on last edited by

@johnnybahama Ja aber bei meinem konkreten beispiel:

das Licht soll in der Farbe geändert werden.

1. Bspw. Alexa, licht auf Pink.

dann gibt es noch rainbow. da verändert sich das licht aber nicht, bzw. der befehl wird nicht erkannt.
                          Habe also eine Routine angelegt.
                          2. Bspw. Alexa, Rainbow.

Müsste ich als den entsprechenden effekt auf ioT legen und dann in der routine entsprechend setzen?
                          ich habe es aktuell so, dass ein dp gesetzt wird, der dann den effekt setzt.

BananaJoeB 1 Reply Last reply
                          0
                          • Ben1983B Ben1983

dann gibt es noch rainbow. da verändert sich das licht aber nicht, bzw. der befehl wird nicht erkannt.
                            2. Bspw. Alexa, Rainbow.

Müsste ich als den entsprechenden effekt auf ioT legen und dann in der routine entsprechend setzen?

BananaJoeB Offline
                            BananaJoeB Offline
                            BananaJoe
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@ben1983 sagte in Alexa2 3.26.x:

2. Bspw. Alexa, Rainbow.

Du bist hier im falschen Thema, hier geht es um den Alexa2-Adapter. Der ist da um Informationen von den Alexa-Geräten zu erhalten und diese - in möglichen Rahmen - zu steuern, z.B. Musik abspielen, Sprachnachrichten ausgeben usw.

Die Fragen die du hast passen eher zum Thema des IoT-Adapter, der ist dazu da, bestehenden oder eigene Geräte - oder virtuelle Geräte, oder auch nur einen Datenpunkt - für z.B. die Alexa Geräte bereit zu stellen.

Und zumindest für mich wäre es hilfreich wenn du mit etwas mehr Worten und Details beschreiben würdest, was genau dein Problem ist. Im passenden Thread z.B. zu

Welcher Datenpunkt? Genaue Bezeichnung/Tyo (das ist bei IoT durchaus wichtig), "der dann den Effekt setzt" - wie? ein Skript?
                            Ggf. mach ein eigenes Thema dazu auf, den Adapter-Thread habe ich so schnell auch gerade nicht gefunden.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                            • BananaJoeB BananaJoe

@ben1983 sagte in Alexa2 3.26.x:

2. Bspw. Alexa, Rainbow.

Du bist hier im falschen Thema, hier geht es um den Alexa2-Adapter. Der ist da um Informationen von den Alexa-Geräten zu erhalten und diese - in möglichen Rahmen - zu steuern, z.B. Musik abspielen, Sprachnachrichten ausgeben usw.

Die Fragen die du hast passen eher zum Thema des IoT-Adapter, der ist dazu da, bestehenden oder eigene Geräte - oder virtuelle Geräte, oder auch nur einen Datenpunkt - für z.B. die Alexa Geräte bereit zu stellen.

Und zumindest für mich wäre es hilfreich wenn du mit etwas mehr Worten und Details beschreiben würdest, was genau dein Problem ist. Im passenden Thread z.B. zu

Welcher Datenpunkt? Genaue Bezeichnung/Tyo (das ist bei IoT durchaus wichtig), "der dann den Effekt setzt" - wie? ein Skript?
                              Ggf. mach ein eigenes Thema dazu auf, den Adapter-Thread habe ich so schnell auch gerade nicht gefunden.

Ben1983B Offline
                              Ben1983B Offline
                              Ben1983
                              wrote on last edited by

@bananajoe Ich würde es auch gerne mit dem Alexa2 Adapter lösen,
                              aber der Liefert mir ja nicht mehr wie früher die Daten der History. (Also, dass ich auch sehe, was gesprochen wurde und von wem. (Ja habe auch schon verucht die history zu aktivieren, aber es funktioniert 1-2 mal, dann wieder nicht)

0
                              • Ben1983B Ben1983

@bananajoe Ich würde es auch gerne mit dem Alexa2 Adapter lösen,
                                aber der Liefert mir ja nicht mehr wie früher die Daten der History. (Also, dass ich auch sehe, was gesprochen wurde und von wem. (Ja habe auch schon verucht die history zu aktivieren, aber es funktioniert 1-2 mal, dann wieder nicht)

BananaJoeB Offline
                                BananaJoeB Offline
                                BananaJoe
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@ben1983 also bei mir Funktioniert das mit der History. Aber verzögert. Ich habe da aber nur ein Szenario wo ich es verwende: "Alexa, schalte Fernseher aus".
                                In der App gibt es Routine welche dann nur "ok" zurückmeldet, über den Alexa2 Adapter bekomme ich raus das es gesagt wurde und welches Gerät es gehört hat.

Das klappt, aber verzögert, es dauert 2 bis 5 Sekunden bis der Fernseher ausgeht.
                                Für etwas wie du vorhast, ist das nichts.

Da bräuchtest du ein Gerät welches dann dem Raum zugeordnet ist. Wobei ich noch nicht rausbekommen habe wie man im IoT auch eine Farbsteuerung einrichtet (entsprechendes Thema habe ich gerade eröffnet)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

H 1 Reply Last reply
                                0
                                • BananaJoeB BananaJoe

@ben1983 also bei mir Funktioniert das mit der History. Aber verzögert. Ich habe da aber nur ein Szenario wo ich es verwende: "Alexa, schalte Fernseher aus".
                                  In der App gibt es Routine welche dann nur "ok" zurückmeldet, über den Alexa2 Adapter bekomme ich raus das es gesagt wurde und welches Gerät es gehört hat.

Das klappt, aber verzögert, es dauert 2 bis 5 Sekunden bis der Fernseher ausgeht.
                                  Für etwas wie du vorhast, ist das nichts.

Da bräuchtest du ein Gerät welches dann dem Raum zugeordnet ist. Wobei ich noch nicht rausbekommen habe wie man im IoT auch eine Farbsteuerung einrichtet (entsprechendes Thema habe ich gerade eröffnet)

H Offline
                                  H Offline
                                  Honnkoponko
                                  wrote on last edited by

@bananajoe

Hallo kannst du mir sagen wie oft am schnellsten ich kann in Alexa2 Instanz Tag #trigger pulsen?
                                  Alexa kann nur neues Text erkennen wenn ich trigger ändere. Kann ich das jede 2 Sekunden z.B machen oder kann Amazon dann es sperren?

0
                                  • H Honnkoponko

@bananajoe

Hallo kannst du mir sagen wie oft am schnellsten ich kann in Alexa2 Instanz Tag #trigger pulsen?
                                    Alexa kann nur neues Text erkennen wenn ich trigger ändere. Kann ich das jede 2 Sekunden z.B machen oder kann Amazon dann es sperren?

BananaJoeB Offline
                                    BananaJoeB Offline
                                    BananaJoe
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by

@honnkoponko Also bei mir funktioniert das ohne das ich etwas triggere ...
                                    Welche Adapter-Version setzt du ein?

H 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • GaspodeG Offline
                                      GaspodeG Offline
                                      Gaspode
                                      wrote on last edited by

@honnkoponko said in Alexa2 3.26.x:

@bananajoe

Auf keinen Fall alle 2 Sekunden setzen! Entweder du musst das situationsbedingt machen (wie das geht, steht hier schon mehrfach beschrieben) oder im Adapter entsprechend einstellen:
                                      6e9481cf-53ca-4d7a-b604-f395874d6ba6-grafik.png
                                      Wenn du dieses Häkchen setzt, wird die History automatisch zeitnah aktualisiert.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • BananaJoeB BananaJoe

@honnkoponko Also bei mir funktioniert das ohne das ich etwas triggere ...
                                        Welche Adapter-Version setzt du ein?

H Offline
                                        H Offline
                                        Honnkoponko
                                        wrote on last edited by

@bananajoe

v3.26.5 nutze ich.
                                        trigger hast du auf true oder false?

@Gaspode
                                        Mit Query Option ein es geht.
                                        Früher ich habe eine Routine Texte gemacht und hat funktioniert
                                        Jetzt in Summary steht nur "," weißt du warum???
                                        Wenn ich Text ohne Routine mache dann zeigt er alles so z.B echo text....

0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mick70
                                          wrote on last edited by mick70

Hier triggert die History auch nach wie vor sehr zuverlässig und automatisch mit der von @Gaspode genannten Einstellung, inkl. erkanntem Text ("summary"), auslösendem Device ("name") etc. Eine kleine Verzögerung ist dabei, ca. 3-8 Sekunden, die mich aber nicht weiter stört.

Ich habe eine ganze Latte von Skripten, die ich damit triggere, v.a. Steuerungen für Lichtszenarien i.V.m. Bewegungsmeldern und Ansagen zum Zustand der PV, Hichi etc., wenn ich nicht aufs Dashboard gucken will/kann. Für mich ein ganz erheblicher Mehrwert für die Kombination von Alexa/Echo und ioBroker. Ed.: Ich triggere auf eine Änderung des Werts von "summary", dann steht da auch was drin.

Die Lösung mit dem von Alexa gesteuerten virtuellen Schalter und dadurch ausgelöstem Triggern der History habe ich als Behelf noch in der Hinterhand, wenn das automatische Triggern nicht mehr funktioniert. Wegen der genannten Nachteile und Redundanz aber natürlich derzeit deaktiviert.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

148

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories