NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
Hallo @foxthefox,
vielen Dank für deine Antwort. Heute ist es bewölkt (140W bei 20kWp). Ja das Niveau ist immer unterschiedlich. Ich vermute das der letzte Werte sein könnten, den die EF-App angezeigt hat. Sobald wieder etwas Sonne ist schicke ich dir Daten von mir. Kann ich dir diese dann direkt schicken? -
-
@foxthefox Hallo, ich benutze deinen Adapter jetzt grob seit 6 Monaten und bin erstmal wunschlos glücklich.Bei mir läuft immer noch die 1.4.6
Aber mal ne Frage.... Wenn ich das richtig sehe verbindet sich dein Adapter mit dem Ecoflow server und tauscht Daten hin und her aus.
Heute war mal wieder der Server von Ecoflow Down. Auf der App aufn Handy war nix zu sehen.
Im Iobroker bei den Datenpunkten war aber aktivität zu sehen. Werte sind rauf und runter gegangen.
Ich denke das nur die APP Server down waren aber nicht die Datenserver.
Wäre es eigendlich zum jetzigen Zeitpunkt möglich autag OHNE die Ecoflow Server das System mit deinem Adapter am laufen zu halten das Grundfunktionen Laden / Ins Hausnetz schieben funktionieren würden ? Ohne auf die Server angewiesen zu sein ? -
-
@foxthefox Hallo, ich benutze deinen Adapter jetzt grob seit 6 Monaten und bin erstmal wunschlos glücklich.Bei mir läuft immer noch die 1.4.6
Aber mal ne Frage.... Wenn ich das richtig sehe verbindet sich dein Adapter mit dem Ecoflow server und tauscht Daten hin und her aus.
Heute war mal wieder der Server von Ecoflow Down. Auf der App aufn Handy war nix zu sehen.
Im Iobroker bei den Datenpunkten war aber aktivität zu sehen. Werte sind rauf und runter gegangen.
Ich denke das nur die APP Server down waren aber nicht die Datenserver.
Wäre es eigendlich zum jetzigen Zeitpunkt möglich autag OHNE die Ecoflow Server das System mit deinem Adapter am laufen zu halten das Grundfunktionen Laden / Ins Hausnetz schieben funktionieren würden ? Ohne auf die Server angewiesen zu sein ?@GTV
Vom Grundsatz verwendet der Adapter die gleichen Mechanismen wie die App (außer da ist etwas umgebaut worden). Schön, daß der Adapter dennoch funktionierte.
Der "App Server" und der MQTT-Server sind identisch, die Geräte haben etwas andere Pfade aber ansonsten der gleiche Server.
Theoretisch geht eine autarke Lösung (in Holland hat da jemand was erreicht) allerdings ist die nicht ganz trivial. Man muß dazu den öffentlichen EF-Server auf eine interne MQTT-Server Instanz umbiegen. Also die IP-Adresse zu EF sperren und die Namensauflösung auf intern zeigen lassen. Die Mechanismen sind dann schon fast im Adapter alle lauffähig. Höchstwahrscheinlich braucht es dann auch noch ein paar ACK Antworten, die sonst vom "App-server" kamen. -
@GTV
Vom Grundsatz verwendet der Adapter die gleichen Mechanismen wie die App (außer da ist etwas umgebaut worden). Schön, daß der Adapter dennoch funktionierte.
Der "App Server" und der MQTT-Server sind identisch, die Geräte haben etwas andere Pfade aber ansonsten der gleiche Server.
Theoretisch geht eine autarke Lösung (in Holland hat da jemand was erreicht) allerdings ist die nicht ganz trivial. Man muß dazu den öffentlichen EF-Server auf eine interne MQTT-Server Instanz umbiegen. Also die IP-Adresse zu EF sperren und die Namensauflösung auf intern zeigen lassen. Die Mechanismen sind dann schon fast im Adapter alle lauffähig. Höchstwahrscheinlich braucht es dann auch noch ein paar ACK Antworten, die sonst vom "App-server" kamen.@foxthefox ah ok, da hat sich jemand die gleichen Gedanken gemacht. Was passiert bei Server ausfall. Eventuell bekommt man EF dazu in den Settings auch eine Interne IP Adresse angeben zu können ? ansosnten belibt ja nur der weg die Anfargen umzuleiten.
-
Auf github gibt es ein Problemreport wo beim Powerocean die Werte auf 0 gehen und in der Nacht Solarproduktion angezeigt wird.
https://github.com/foxthefox/ioBroker.ecoflow-mqtt/issues/378Dies hängt höchstwahrscheinlich mit den künstlichen Einfügungen von 0 zusammen ( wenn Werte im Telegramm fehlen). Bzw. wenn Werte aus EnergyStreamDetail für EnergyReport benutzt werden.
Für beides habe ich in der heutigen 1.4.8 auf github eine Checkbox eingebaut.
Standard ist abgeschaltete Logik.
@klausn , @hossi , @marios1969
Bitte einmal überprüfen wie es sich auswirkt.
Natürlich sind dann die "Hysteresprobleme" vom PowerOcean wieder sichtbar, aber eventuell besser als die Verläufe im issue. -
Moin,
kann es sein, dass die neue Delta 3 Classic nicht unterstützt wird?
Meine Logs sehen so aus:
ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.698 warn EF could not subscribe to topics ErrorWithSubackPacket: Subscribe error: Unspecified error ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.602 info EF connected ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.443 debug [EF] protocol -> mqtts:// ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.443 debug [EF] url -> mqtts://mqtt-e.ecoflow.com ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.443 debug [EF] port -> 8883 ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.443 debug [EF] your mqtt configuration: ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.443 info [EF] going to connect to mqtt broker ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.436 info ========================== ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.436 info device states created for Pxxxxxx / delta3 / Delta3-Classic ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.435 debug SET initial Pxxxxx.info.status to offline ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.432 debug SET initial Pxxxxxxxx.info.msgCount to 0 ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.342 info start device state creation ->delta3 for Id Pxxxxxxxxx ecoflow-mqtt.0 2026-03-17 12:13:59.342 info ========================== -
Ich bin da grad etwas überfragt. Was ist denn "neue Delta 3 classic"? Der Adapter unterstützt die Delta 3/3max/3maxplus, die sind aber schon gefühlt 1 Jahr alt und demzufolge nicht neu.
Wenn es also etwas neues ist, dann wird sie nicht spezifisch unterstützt. Aber sie könnte Ähnlichkeiten im Protokoll mit den bisherigen haben und somit etwas sichtbar sein. Wenn sie ein neues Produkt ist, dann würde ich sie anhand der gesendeten Daten anschauen und mit aufnehmen. Die Seriennummer mit P.... scheint auf etwas neues hinzudeuten.Allerdings scheint es mir gemäß dem log eher noch ein Problem mit dem Anmelden beim MQTT server zu bestehen. Tritt der Fehler merhmals auf? Bzw. auch bei einem Neustart? Sind die Logindaten richtig?