NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
-
@aherby
genau dies, für das Zwischenupdate -
@foxthefox
Großes Silvesterupdate 0.0.15 jetzt auf github final!
NEU Wave2 und Glacier.ansonsten noch die Änderungen die hier im Blog angesprochen wurden.
pd.chgPowerAC and pd.chgPowerDC -> braucht Stop, Löschen der Datenpunkte, Start des AdaptersWünsche allen ein gesundes neues Jahr 2024.
0.0.15
- (foxthefox) new implementation of Wave 2 Air conditioner
- (foxthefox) new implementation of Glacier refrigerator
- (foxthefox) correction of factors for delta2/delta2max/river2pro/river2max (mppt.?Vol, mppt.?Amp, mppt.?Watts)
- (foxthefox) some shifting from string to diagnostics
- (foxthefox) some updates to max values
- (foxthefox) delta2/delta2max pd.chgPowerAC and pd.chgPowerDC changed from power to energy
- (foxthefox) correction of plug_heartbeat values, protobuf shifts from snake_case to camelCase
-
@Der-Tom
In der jetzigen Version sollten bei den debug Meldungen nun auch die Dinge drin sein, die den dsgCmd Fehler transparenter machen.
Gibts da etwas für mich? -
@foxthefox nur diese hier bei mir:
.inverter_heartbeat.dynamicWatts" has value "1944" greater than max "600"
-
@aherby
Den Wert erhöhe ich mal auf 5000, für diejenigen die viele Stecker und gleichzeitigen verbrauch haben. -
@foxthefox Ich habe gerade den Adapter komplett neu installiert - Version 0.0.15 von Github.
Leider werden jetzt keine Powerstations mehr erkannt. Ich habe in den Einstellungen mal alle Settings aktiviert und den Adapter auf DEBUG gestellt.
Der LOG zeigt auch nix auffälliges an. Der einzige Eintrag bezüglich der Powerstations ist Folgender:powerstation -> [{"pstationName":"DeltaPRO","pstationId":"DCEBZ8ZFXXXXXXX","pstationType":"deltapro","pstationsSlave1":false,"pstationsSlave2":false},{"pstationName":"Delta2Max","pstationId":"R351ZEB4XXXXXXX","pstationType":"delta2max","pstationsSlave1":false,"pstationsSlave2":false}]
-
@apollosk Frohes neues Jahr noch.
Hatte mich als Benutzer heute nur auf Powerstream und Smartplugs konzentriert aber du hast Recht, meine Delta 2 Max ist auch nicht mehr in den Objekten. -
@aherby
Da ist mir wohl ein Fehler beim zusammenführen von stations, waves und glaciers unterlaufen.
Tut mir leid, war nicht meine Absicht.Ich schau es gleich mal an.
-
@foxthefox Alles gut wer am System oder Software arbeitet, dem können auch Fehler unterlaufen.
Ich denke alle hier sind froh, dass du den Adapter geschrieben hast. -
@aherby
Habe die 0.0.16 auf github eingestellt.
Problem sollte hoffentlich behoben sein.0.0.16
- (foxthefox) correction for array of devices, cause of "loosing" power stations
-
@foxthefox der Ordner von der Delta 2 Max ist wieder vorhanden. Denke wenn ich wieder Akku-Power habe, kommen auch die richtigen Werte.
-
@foxthefox Die Powerstations werden jetzt wieder angezeigt und korrekt mit Daten befüllt. DANKE für die schnelle Korrektur und die ganze Arbeit bis hierher!
Noch eine Frage zu den latestQuotas - sollte da bei den Objekten etwas angezeigt werden? Bei mir wird hier immer der Wert "(null)" ausgegeben!?
-
@apollosk
LatestQuotas soll nur ein Taster sein, der das Kommando zum Abfragen der Daten absetzt
Null ist bis zum betätigen also OK.
Danach sollte ein get_reply kommen, was dann Daten zum Auswerten enthält -
@aherby sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox
Ich denke alle hier sind froh, dass du den Adapter geschrieben hast.Wenn euch der Adapter gefällt, setzt bitte einen „Star“ im GitHub repository des Adapters
Danke. -
Kleiner Schreibfehler:
ecoflow-mqtt.0 2024-01-05 16:14:28.799 info **ecfolow** connection closed
-
-
Hallo zusammen,
ich habe nun ein Update gemacht, da ich die Hoffnung hatte, dass beim Powerstream unter IverterHeartbeat2 die x_Unknown durch die passenden Infos ersetzt wurden.
Aber jetzt ist der Adapter rot unter Instanzen und in den Protokollen ist diese Fehlermeldung:
startInstance system.adapter.ecoflow-mqtt.0 Adapter dependency not fulfilled on any host: required adapter "admin" has wrong version. Installed "6.12.0", required ">=6.12.3"!
Leider bekomme ich kein Update (ja, weil ich mich vielleicht zu wenig auskenne... )
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen?Zudem finde ich keine Erklärung der einzelnen Werte, gibt es sowas irgendwo in einer Doku?
Vielen Dank!!!
-
@heinz527 Hallo auch wenn ich nicht der Programmierer bin spreche ich mal von wir. Wir versuchen immer noch viele x_Unkown zu entschlüsseln oder Zuordnungen zu finden. Ich z. B. versuche alles mögliche zu testen und zu loggen und dann @foxthefox zur Verfügun zu stellen, um immer mehr entschlüsseln zu können. Hier kann jeder mit seiner Hardware und tests sowie loggen oder untersuchen von Dingen einen Beitrag zu leisten.
Im ioBroker kann man bei Adapter die Experteneinstellungen oder Expertenmodus aktivieren. Dann könnte man über npm den Admin-Adapter auf eine neuere Version 6.13.15 bringen. Da es aber keine freigegebene Version ist, die über die normale Update-Funktion eingespielt wird, ist es auch möglcih dass Fehler in der Version sind.
Wichtig ist aber dass bei ioBrokerNode.js: v18.19.0 NPM: 10.2.3
vorhanden sind.
Vielleicht kennt ja wer eine Methode in der Version 6.12.x ein Update zu bekommen.
-
@aherby alles gut, das war in keinster Weise als Kritik gemeint! Sorry, falls das so rübergekommen ist!
Ich bin ja froh, dass es so viele Leute gibt, die Adapter entwickeln und mithelfen.
Ich hatte auch versucht was zu erkennen bei den x_unknown, aber leider habe ich immer nur mal ein paar minuten genug Licht seit die Anlage in Betrieb ist.
Sobald mir was auffällt gebe ich gerne Feedback.So wie jetzt, das war mir halt aufgefallen, da sicherlich auch der ein oder andere im normalen Modus (Release) unterwegs ist. Vielleicht war es auch von foxthefox nicht beabsichtigt die admin Version so hoch als Vorgabe zu setzen.
Node.js: 21.5.0
NPM: 10.2.4Ich warte mal so ein bis zwei Tage, sonst versuche ich nen Downgrade. Grade mit dem admin will ich mir nicht mein System zerschießen, bin da sehr vorsichtig, da ich für alles gefühlt 20x länger brauche als andere