NEWS
tibber die 1000ste
-
Guten Tag.
Ich habe ein einfaches Script gebaut um Mein Auto mit Tibber zu laden.
Ausgelöst wird das Ganze durch einen Schalter am Tablet und steuert einen Status in evcc.
Nun folgende Verständnisfrage, wo ich gerade auf den Schlauch stehe.
Wenn tibberladen auf wahr steht, prüft er dann den Preis andauernd oder läuft das Ganze nur einmal?Vielen Dank.
-
@bakerman23 sagte: Wenn tibberladen auf wahr steht, prüft er dann den Preis andauernd oder läuft das Ganze nur einmal?
Nur einmal.
-
@paul53 ok dachte ich mir schon.
Wenn ich aus "wurde geändert" ein "wahr" mache, sendet er doch permanent eine Steuerung an evcc, oder?
Wie bekomme ich das vermieden? Doch nur durch einen Trigger im Trigger, oder? -
@bakerman23 sagte: sendet er doch permanent eine Steuerung an evcc, oder?
Nein. Dann müsste der DP zyklisch aktualisiert werden, was bei eigenen DP nicht der Fall ist.
Wenn auf eine Änderung (Arbeitspreis) reagiert werden soll, dann muss dieser DP als Trigger dienen:"Freigabe" = "tibberladen"
-
@paul53 Die Idee hatte ich auch schon.
Allerdings ändert sich ja der Preis nur alle volle Stunde.
Würde ich am Tablet die Tibberladung aktivieren, würde doch der momentane evcc Status beibehalten bis der Strompreis aktualisiert wird, oder?
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
Es müssen nicht beide Punkte erfüllt werden, sondern nur Freigabe oder Aurbeitspreis, oder? -
@bakerman23 sagte: würde doch der momentane evcc Status beibehalten bis der Strompreis aktualisiert wird, oder?
Ja, wenn der Strompreis auch triggert.
-
@paul53 genau das will ich vermeiden.
-
@bakerman23 sagte: genau das will ich vermeiden.
Es soll weiter vom Netz geladen werden, wenn der Strompreis auf >= 0,2 €/kWh steigt?
-
@paul53 nein.
Bei den Triggerblock, den du gepostet hast.
Muss da Freigabe UND Arbeitspreis erfüllt sein oder eins von beiden? -
@bakerman23 sagte: Muss da Freigabe UND Arbeitspreis erfüllt sein
Ja, für den ersten "steuere"-Block.
-
@paul53 OK.
Folgendes Szenario, was ich damit nicht vermeiden kann.
Ich komme nach Hause und stecke mein Auto an. Laden ist im Normalzustand aktiv.
Ich sehe, das der Strompreis später unter 20cent ist und aktiviere das Laden per tibber.
Dein Trigger ist jetzt aber so, das er bis zur nächsten Preisaktualisierung laden würde, oder? -
@bakerman23 sagte: Dein Trigger ist jetzt aber so, das er bis zur nächsten Preisaktualisierung laden würde, oder?
Das Laden würde erst beendet, wenn der Preis auf >= 0,20 €/kWh steigt.
-
@paul53 OK danke. Ich schaue mir das morgen mal an.