NEWS
Modbus MID Zähler Eastron SDM72-M keine Leistung(Total-kwh)
-
Servus zusammen,
ich benutze einen Waveshare RS485 zu POE um meinen SDM72M auszulesen.
Leider bekomme ich keinen Wert für die Leistung zurück.
Ebenso bekomme ich seit Anfang an Fehlermeldungen(siehe Anhang)
Habt ihr eine Idee was hier falsch sein könnte?Grüße und vielen Dank
.
-
@jok3r sagte in Modbus MID Zähler Eastron SDM72-M keine Leistung(Total-kwh):
Leider bekomme ich keinen Wert für die Leistung zurück.
Meinst Du die Arbeit (kWh - Zählerstand), die Du mit Register 30343 abfragen möchtest?
Bei meinem SDM72DM-V2 MID lese ich die aus dem Register 30073 aus (Wirk-Arbeit Bezug_Total):
Ist so entnommen aus der Eastron-Doku:
Bzgl. Timeout:
Wie sind denn Deine Einstellungen der Verbindungsparameter in der Modbus-Instanz? (Register ALLGEMEIN im Adapter)? -
@smarthomer-0 sagte in Modbus MID Zähler Eastron SDM72-M keine Leistung(Total-kwh):
Bei meinem SDM72DM-V2 MID lese ich die aus dem Register 30073 aus (Wirt-Arbeit Bezug_Total):
Ergänzung zu deinem anderen Thread:
Dieser Wert ist aber nicht das was du bei deinem EVU Zähler bekommst!!
EASTRON liefert keine phasensaldierte Energiedatendas sollten wir aber dort weiter besprechen wenn's interessiert
-
Erst mal vielen Dank für die Antwort was bedeutet für dich Phasensaldierte Energiedaten?
Ich möchte nur eben den aktuellen Verbrauch in kwh zurück geliefert bekommen.Gerade kann ich leider nicht mehr infos liefern der Bus funktioniert nicht mehr. Die VM war heut nicht mehr startfähig und ich hab Iobroker neu installiert. Ein Backup hatte ich natürlich noch nicht....
Irgendwelche Ideen was ich vergessen habe?
Grüße
Grüße -
was bedeutet für dich Phasensaldierte Energiedaten?
die bezogene oder eingespeiste Energie, verrechnet über alle 3 Phasen. Das läuft ja nie vollkommen synchron.
ist für dich aber im Moment unwichtig, war für @SmartHomer-0wobei diese Aussage
Ich möchte nur eben den aktuellen Verbrauch in kwh zurück geliefert bekommen.
ja doch die verbrauchte Energie in kWh verlangt, und genau das geht nicht
@SmartHomer-0 hatte noch einen Hinweis gegeben.
@smarthomer-0 sagte in Modbus MID Zähler Eastron SDM72-M keine Leistung(Total-kwh):
Meinst Du die Arbeit (kWh - Zählerstand), die Du mit Register 30343 abfragen möchtest?
Bei meinem SDM72DM-V2 MID lese ich die aus dem Register 30073 aus (Wirk-Arbeit Bezug_Total):Da du noch einen RTU2ETH Konverter nutzst hast du eine weitere Ebene mit möglichen Konfigurationsproblemen.
Damit kenne ich mich nicht aus.