NEWS
Conbee II nach deconz Update "nicht verbunden" (Proxmox LXC)
-
Hello in die Runde,
ich habe heute beim Updaten Probleme mit dem Conbee II bekommen und er wird nicht mehr erkannt.
Das ganze lief bisher problemlos auf proxmox.
Ich habe schon diverse Threads hier gelesen und schon einiges ausprobiert, leider komme ich aber nicht weiter.Gefolgt bin ich folgender Anleitung:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually#update-in-ubuntu-or-debianDabei fallen folgende Dinge auf:
root@deconz:~# ls -l /dev/ttyACM* crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 Mar 14 2023 /dev/ttyACM0
nobody und nogroup sollte hier meines Wissens nicht stehen.
Folgender Befehl führt leider zum selben Ergebnis:sudo gpasswd -a $USER dialout
Weiter kann ich den Modem Manager nicht stoppen, weil er nicht geladen ist:
root@deconz:~# sudo systemctl stop ModemManager Failed to stop ModemManager.service: Unit ModemManager.service not loaded.
Und am Ende failed der GCFFlasher
root@deconz:~# sudo GCFFlasher_internal -t 60 -d /dev/ttyACM0 -f deCONZ_ConBeeII_0x26780700.bin.GCF GCFFlasher V3_17 (c) dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh retry, failed
Seit diesem Vorgang wird der Conbee II Stick bei Phoscon nicht mehr erkannt.
Wie kann ich das Thema weiter troubleshooten?
Dankbar für Eure Unterstützung! -
@phil-ipp sagte in Conbee II nach Update "nicht verbunden" (Proxmox):
root@host sollte da auch nicht stehen...
nobody:nogroup erscheint wenn der Stick nicht korrekt durchgereicht wird.
-
Danke für deine AW @thomas-braun!
Hast Du ne Idee, was da schief gelaufen sein könnte, bzw. wie ich das fixen könnte?
-
Von Proxmox hab ich nicht viel Ahnung. Ich sehe hier nur falsche User und falsche Besitzer der Dateien.
-
myadmin@deconz:~$ ls -l /dev/ttyACM* crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 Mar 14 2023 /dev/ttyACM0
besser so? ,)
-
ch habe heute beim Updaten Probleme
Moin,
dann fang doch mal von vorne an zu erzählen.
Du hast ja nicht Proxmox geupdatet, oder?
Worin läuft das Zeugs, VM oder LX Container?Muss Frauchen abholen, melde mich später wieder.
VG
Bernd -
pls delete me.
-
Danke für deine AW @dp20eic!
Nein, kein Proxmox Update, aktuallisiert wurde der deconz LXC.
Das Einspielen eines Container-Backups hat leider auch nicht geholfen.
Ich bin damals ua dieser Anleitung gefolgt:
https://wiki.fhem.de/wiki/Conbee/deCONZ_im_Proxmox_LXC-Container_(Tutorial)
Abweichung bei mir: Ubuntu, anstatt Debian.Wenn ich das versuche zu replizieren, komme ich an folgender Stelle nicht weiter:
root@pve:~# lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 008: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ZigBee gateway [ConBee II] Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub root@pve:~# ls /dev/ttyUSB* ls: cannot access '/dev/ttyUSB*': No such file or directory
So der aktuelle Stand.
Bei mir stand die Frau seit heute morgen alle 5 Minuten da und fragte, wann das Licht wieder normal geht ,)
Aber ein analoger workaround wurde umgesetzt, daher kein Stress von meiner Seite, ich bin für jede Hilfe dankbar! -
So der aktuelle Stand.
Moin,
also, wie sieht denn das ganze unter dem PVE aus
# ls -la /dev/tty[A,U]* und # ls -la /dev/serial/by-id/
Dann noch die Information vom LX Container,
root@pve:~# cat /etc/pve/lxc/nummer_deines_LXC.conf
Wo kommt das her, aus dem PVE oder dem LXC?
Bitte keine Bilder, meine Augen sind schon schlecht genug
VG
Bernd -
Nachfolgend die Ergebnisse, der Eingaben:
root@pve:~# ls -la /dev/tty[A,U]* crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Oct 16 18:10 /dev/ttyACM0
root@pve:~# ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Oct 16 18:10 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Oct 16 18:10 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 16 18:10 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 -> ../../ttyACM0
root@pve:~# cat /etc/pve/lxc/104.conf arch: amd64 cores: 2 features: nesting=1 hostname: deconz memory: 1024 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.20.1,hwaddr=86:2E:93:A8:1C:56,ip=192.168.20.6/24,ip6=dhcp,type=veth onboot: 1 ostype: ubuntu rootfs: local-lvm:vm-104-disk-0,size=2G swap: 512 unprivileged: 1 lxc.cgroup2.devices.allow: c 189* rwm lxc.mount.entry: usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 none bind,optional,create=file lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/103/devices/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
Der Screenshot kam aus der Anleitung, die ich mit gepostet hatte.
Bei mir wird in der da "No such file or directory" ausgegeben. Das kommt aus der node. -
@phil-ipp sagte in Conbee II nach deconz Update "nicht verbunden" (Proxmox LXC):
Bei mir wird in der da "No such file or directory" ausgegeben. Das kommt aus der node.
Moin,
ja, logisch, denn Du hast ja auch kein Device an diesem Port, Du hast nur
/dev/ttyACM0
So, ich denke, Deine Konfiguration des LXC ist falsch.
Auf dem PVE ist alles ok, Dein Stick wird erkannt und ist korrekt eingetragen, sowohl unter/dev/serial/by-id
, als auch als/dev/ttyACM0
da hast Du kein Handlungsbedarf.Zur Konfiguration:
lxc.mount.entry: usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 none bind,optional,create=file
Da muss es der ganze Pfad sein, also so
lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 dev/ttyACM0
Ich mounte das Devise, aus dem PVE von
/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00
auf das Device im LX Containerdev/ttyACM0
, wenn Du das auch auf/dev/serial/by-id/..
im LXC mounten möchtest, ist das auch ok, glaube ich, bin mir da aber nicht absolut sicher, was sagt denn, wenn Du im LXC folgendes abfragstlxc104# ls -la /dev/serial/*
Wieso mountest Du aus einem anderen LXC 103 noch ein
devices/ttyACM0
???lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/103/devices/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
Ich würde den mal kommentieren
#
@phil-ipp sagte in Conbee II nach deconz Update "nicht verbunden" (Proxmox LXC):
Doch das ist normal, im Container ist das immer so!
Bei mir sieht das z. B. für den
ioBroker
so aus, ich reiche zwei Sticks durch, einmalZigbee
und einmalZWave
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.12__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100FRC-if00 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00 dev/ttyACM2 none bind,optional,create=file
Und im LXC
dp20eic@iobroker:~$ ls -la /dev/ttyA* crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 Oct 16 19:22 /dev/ttyACM0 crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 2 Oct 16 19:17 /dev/ttyACM2
VG
Bernd -
ich frage mich, wirklich, wie das passieren konnte. aber seis drum.
Versteh ich dich richtig, dass ich den Eintrag:
lxc.mount.entry: usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 none bind,optional,create=file
durch
lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 dev/ttyACM0
ersetzen soll?
@dp20eic sagte in Conbee II nach deconz Update "nicht verbunden" (Proxmox LXC):
was sagt denn, wenn Du im LXC folgendes abfragst
lxc104# ls -la /dev/serial/*myadmin@deconz:~$ ls -la /dev/serial/* total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Oct 16 14:13 . drwxr-xr-x 3 root root 60 Oct 16 14:13 .. ---------- 1 root root 0 Oct 16 14:13 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00
Wieso mountest Du aus einem anderen LXC 103 noch ein devices/ttyACM0???
lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/103/devices/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=fileDie 103 war bis heute morgen in Benutzung und hat auch bis zum Update seinen Dienst getan.
Als ich dann angefangen habe zu troubleshooten, habe ich die 103 geklont, um an der 104 rumzudocktern (Neuinstall etc.)
Ich habe vergessen, das in der 104.conf anzupassen
Die beiden LXC waren nie gleichzeitig live.
Wenn das zu Problemen führen sollte, können wir auch an der 103 arbeiten...
Bei mir wird in der da "No such file or directory" ausgegeben. Das kommt aus der node.
Doch das ist normal, im Container ist das immer so!
Bei mir sieht das z. B. für den
ioBroker
so aus, ich reiche zwei Sticks durch, einmalZigbee
und einmalZWave
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.12__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100FRC-if00 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00 dev/ttyACM2 none bind,optional,create=file
Und im LXC
dp20eic@iobroker:~$ ls -la /dev/ttyA* crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 Oct 16 19:22 /dev/ttyACM0 crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 2 Oct 16 19:17 /dev/ttyACM2
Das sollte laut Anleitung user und gruppe (dialout) stehen
Auch der Conbee Support besteht auf der dialout-Gruppe:
https://phoscon.de/de/support#conbee2-connection-issues -
Ich hatte die gleichen Probleme nach dem letzten Update/upgrade vom Conbee LXC. Die Sensoren haben sich danach nicht mehr verbunden.
Habe dann den letzten Snapshot bzw. Backup eingespielt und den letzten Stand wieder zurückgeholt. Alles gut danach. -
ch frage mich, wirklich, wie das passieren konnte. aber seis drum.
Moin,
ja, denn so wie das in der LXC Konfiguration steht ist das falsch und Du kannst Dich da auch drehen und wenden, Du hast nur
ttyACM*
Devices, mach es doch einfach mal.
Schmeiß die Zeile rauslxc.mount.entry: /var/lib/lxc/103/devices/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
Denn die bindet Dir ja ein USB Stick, der an dem LXC 103 angebunden ist auf das Device
/dev/ttyACM0
auf dem LXC 104, wenn Du dann Deconz startet, dann findet der dort natürlich auch kein Gerät
Wie Du hier siehst, wurde diese Zeile aus Deiner 104 Konfiguration erstellt,
usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 none bind,optional,create=file
ergibt
myadmin@deconz:~$ ls -la /dev/serial/* total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Oct 16 14:13 . drwxr-xr-x 3 root root 60 Oct 16 14:13 .. ---------- 1 root root 0 Oct 16 14:13 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00
Aber ohne die korrekten Rechte, weil der vollständige Pfad am Anfang fehlt. Wenn Du das so einträgst, dann musst Du aber auch in der Deconz Konfig auf das Device verweisen, also
/dev/serial/by-id/...
Das sollte laut Anleitung user und gruppe (dialout) stehen
Ja, das gilt aber für ein Linux, nicht für ein LX Container!
Aus Deiner Konfiguration, wenn man sich das Device am Proxmox PVE anschautroot@pve:~# ls -la /dev/tty[A,U]* crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Oct 16 18:10 /dev/ttyACM0
Aus der Beschreibung
$ ls -l /dev/ttyACM* crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 27. Jun 11:39 /dev/ttyACM0
Wenn Du das auf einem echten Linux PC machst, dann muss der User, der das später nutzen soll, in der Gruppe
dialout
sein und nicht das Deviceuser
undgruppe
->dialout
sein.Dadurch, dass es im LX Container
nobody
undnogroup
ist, darf jeder angelegter User im LX Container auf das Device zugreifen.
Noch komplizierter wird es, wenn man einenpriviligierten
LX Container betreibt, anstatt einesunpriviligierten
, anderes Thema, und erkläre ich auch nicht, weiter.Und die Dokumentation aus dem FHEM Forum ist auch aus 2022, würde ich nicht mehr nutzen, schau bei Proxmox nach, denn die sollten schon wissen, wie es geht oder aber auch nicht geht
VG
Bernd -
@hansmeier
Das hatte ich auch direkt probiert. Leider hat es bei mir nicht funktioniert.
Darf ich fragen, welcher Anleitung du beim Setup gefolgt bist? -
@dp20eic
Danke, dass Du am Ball bleibst. Ich wehre mich auch nicht gegen die Erkenntnis, bin maximal verwirrrt, wie die config so zerschossen werden konnte.
Wenn ich Dich richtig verstehe soll der Teil dann so aussehen:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189* rwm lxc.mount.entry: dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 none bind> lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm #lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/104/devices/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
So wird er leider weiterhin nicht verbunden.
Was mich auch verwirrt, ist die Tatsache, dass die geforderten Details aus der Anleitung gar nicht mehr dabei sind, auch nicht relevant zu sein scheinen:
Am Ende der Datei werden entsprechend der zuvor gesammelten Informationen folgende Zeilen am Ende eingefügt:
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/007 dev/bus/usb/001/007 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 188:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyUSB0 dev/ttyUSB0 none bind,optional,create=file
Zur Erinnerung: Die genannten Werte sind nur Beispielhaft und müssen durch die zuvor, individuell ermittelten Werte aus 5. ersetzt werden!
In die 1. Zeile kommt die 189 (die aus der Ausgabe von ls -l /dev/bus/usb/001/007 kommt). Damit wird dem Container der Zugriff auf USB-Bus-Devices gestattet.
In der 2. Zeile kommt 2 mal der Bus-Device-Pfad, genau so, wie er auch beim ls verwendet wurde. Damit wird das Bus-Device des Node im Container genau unter dem selben Pfad gemountet.
In der 3. Zeile wird dem Container der Zugriff auf USB-Serial-Devices eingerichtet. (die 188 kommt aus dem ls -l /dev/ttyUSB*)
In der 4. Zeile wird das USB-Serial-Device ttyUSB0 unter demselben Pfad im LXC-Container gemountet.Bei den beiden Mount-Angaben ist der erste Teil immer die Quelle, also der Pfad auf dem Node und der zweite Teil das Ziel, also der Pfad im LXC-Container. Die Devices können bei Bedarf und Wunsch also auch unter anderen Bezeichnungen im LXC-Container verfügbar gemacht werden.
Und die Dokumentation aus dem FHEM Forum ist auch aus 2022
Ja, dachte die ist "erst" aus 2022 ist ja noch fast druckfrisch ,)
-
Wenn ich Dich richtig verstehe soll der Teil dann so aussehen:
Moin,
ja, wobei ich in einer Konfiguration versuche gleiche Dinge zu gruppieren, also
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189* rwm lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 none bind,optional,create=file
Und Du hast wieder den führenden
/
vergessenWenn Du in der Deconz Software aber
/dev/ttyACM0
nutzen möchtest, ist das so besserlxc.cgroup2.devices.allow: c 189* rwm lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2220381-if00 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
VG
Bernd -
Ja, dachte die ist "erst" aus 2022 ist ja noch fast druckfrisch ,)
Moin,
ja, da hat sich auch nichts weiter getan, in den letzten Jahren.
Neuer ist aber immer besserVG
Bernd -
Dank Dir @dp20eic
Leider wird der Conbee bei beiden Varianten nicht verbunden
Eine Beochbachtung noch:
lsusb gibt mir immer weiter steigende Device IDs aus. Bin nun bei 40 angelangt.root@pve:~# lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 040: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ZigBee gateway [ConBee II] Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Edit:
2 Stunden später, ich bin bei 44 angelangt:root@pve:~# lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 044: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ZigBee gateway [ConBee II] Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
@phil-ipp Ich bin diesen beiden Anleitungen bei der Einrichtung gefolgt: https://gist.github.com/crundberg/a77b22de856e92a7e14c81f40e7a74bd https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Der große Vorteil von Proxmox ist ja, dass man im Fehlerfall schnell auf das Backup/Snapshot zurückfallen kann.
Beim Connbee-LXC gibt es da noch die Besonderheit zu berücksichtigen, das in der Proxmox-VE die lxc.conf beim Rücksichern gelöscht wird. Die lxc.conf sollte man also auch gesichert haben.