NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
hier mal ein kurzes Update:
Die Admin UI ist fast fertig, alles wird automatisiert ausgelesen und muss nur noch zusammen geklickt werden.
Hier mal ein Beispiel anhand von alexa:
Ich denke, dass das Ergebnis jedem gefallen wird
-
@xenon Wenn ich das hier so alles lese traue ich mich gar nicht zu sagen, dass ich Version 1.2.9 installiert habe....da zwar alle Geräte in der Ansicht weg sind, jedoch alles super funktioniert
Ich würde auch gern updaten und es wurde bestimmt schon behandet....jedoch kenne ich meine ganzen Einstellungen nicht mehr, die ich hatte.
Bekomme ich die irgendwo her um upzudaten? -
-
Hallo xenon,
ich habe heute beim bisher anstandlos laufenden device reminder ein Update auf 3.1.2 gemacht und Telegram angepasst.
Leider scheint nun nichts mehr zu funktionieren. Ich bekomme keine Meldungen beim Start oder Ende, weder über Alexa noch über Telegram. Ich bekomme zwar die Meldung beim Test von Telegram das Telegram funktioniert aber das war es dann auch.
Ausserdem kommt im Protokoll folgende Meldung:device-reminder.0 2024-01-30 16:40:19.673 error PathNew Error! [alexa2.0.Echo-Devices.2d281d86ef7748e9b7c5d555a5a5cf3a.Commands.speak-volume] doesn't exists!
Ich muss dazu sagen das ich im device reminder nichts an Alexa geändert habe.
Zusammenfassend gesagt, ich habe ein Update gemacht, von Telegram die ID eingeben und das wars auch schon.
Wie bekomme ich den Adapter wieder zum laufen bzw was muss ich für Daten liefern um das heraus zu finden?Alternativ, wie kommt man auf die letzte Stable Version zurück?
VG Duffy
Edit:
Der Button Testnachricht senden funktioniert leider auch nicht. Ist er für Alexa evtl gar nicht vorgesehen oder sollte da eine Meldung kommen?
-
@duffy sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
Alternativ, wie kommt man auf die letzte Stable Version zurück?
Wie immer. Adapter, drei Punkte, gewünschte Version auswählen.
-
@duffy sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
Der Button Testnachricht senden funktioniert leider auch nicht. Ist er für Alexa evtl gar nicht vorgesehen oder sollte da eine Meldung kommen?
Hab gerade nach dem Update auf 3.1.2 die Alexa-Testnachricht probiert. Bei mir funktioniert's
-
so, das ging schon mal in die Hose.
Ich muss meine Frage jetzt anders stellen.
Wie bekomme ich eine zu viel installierte Instanz wieder deinstalliert
Wenn ich auf die 3 Punkte klicke bekomme ich leider keine Auswahl angeboten .
Gruß Duffy
Edit:
Ok ich kann es über die Instanzen löschen das weis ich aber bleiben dann noch Dateileichen zurück die ich auch noch löschen sollte?
Edit / Edit
Bei mir kommt nur das bei den 3 Punkten. Sorry auch wegen der Frage ich habe so etwas noch nie rückgängig machen müssen.
-
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht muss ich mal ein anderes Gerät verwenden.
Also bei mir macht sie keinen Mux mehr. Egal welches Device.
-
@duffy bei kompletter Adapter deinstall werden Instanzen und Objekte gelöscht. Wenn Instanz, musst du Objekte selbst löschen.
Ist eigentlich ein alter Hut. Anscheinend bist du noch nicht lange dabei... Nicht böse gemeint... -
Nun ja, ich quäle mich jetzt knapp 1 Jahr damit herum aber das Thema hatte ich halt noch nicht. Deshalb ja auch meine Frage mit dem Downgrade. Aber wie oben erwähnt kommt bei mir nix bei den 3 Punkten. Muss ich da noch was bei Repositorys einstellen?
Der device reminer hatte bisher auch nie Probleme gemacht, dehalb vermutlich mein Übermut ein Update zu machen -
@duffy sorry, nur am Handy, kann nicht nachschauen und Screenshots machen.
Normal sollte da mehr sein. -
Ich kann auch noch warten
Über den Device reminder laufen jetzt nicht die Lebenswichtigen Sachen.
Aber wie bei Windows, never touch a running ...... -
@duffy Du musst den Experten Modus aktivieren
-
@duffy erkennt er denn überhaupt start und ende richtig? Nachrichten im device angegeben? Wenn die test nachricht klappt, funktioniert auch die normale Meldung weil das die gleich Funktion ist
-
-
Inzwischen ist es so. Start und Ende wird erkannt.
Es kommen jetzt auch Telegram Meldungen.ABER, ich habe in der Instanz.0 für meine Frau und mich einen Benutzer angelgt.
Jetzt kommen aber auf beide Geräte jeweils 2 Meldungen das, in dem Fall, der Ladevorgang gestartet wurde. Das Gleiche ist am Ende.
Alexa hingegen ist verstockt. Sie gibt keinen Ton von sich.
Wenn ich aber über den Datenpunkt "speak" einen Befehl ausgebe, sagt sie ihn auch. Iregndwie merkwürdig.Edit. Das mit den Doppelnachrichten scheint geklärt zu sein.
Man darf bei "verknüpfte Geräte" nur einen Empfänger eintragen und es bekommt trotzdem jeder eine Meldung.Jetzt bleibt nur noch die zickige Lady, Alexa.
-
@duffy Ich bin voll an der neuen Version zugange, da wird wie bereits gesagt die GUI komplett neu erstellt und viele solcher kleinen Probleme sollten dann verschwinden.
Durch dieses HTML gefummel gibt es immer wieder Probleme, die ich mir nicht ganz erklären kann. Aber bis die neue 4.0 raus kommt wirds noch dauern.Sollte das ein größeres Problem sein und nicht nur dich betreffen, bitte issue erstellen mit allen relevanten Informationen
-
Ich habe aber soeben noch etwas neues herausgefunden was dich vielleicht interssieren könnte.
Alexa funktioniert nur noch bei Einzelgeräten aber nicht mehr als Gruppe.
Sprich wenn ich in den device reminder "Alexa Überall" eingebe (oder auch andere Gruppen) verweigert sie den Dienst.
Bei Einzelgeräten geht es wohl.VG Duffy
-
@duffy Ist bekannt, in der neuen Version ist das wieder möglich. Musst aktuell jede alexa anlegen und dann auswählen
-
Ok, vielen Dank dann mache ich das halt so.
Danke für Deine Mühe und Zeit die du in den Adapter steckst.Gruß Duffy