NEWS
Tagesverbrauchsmessung mit Shelly 1pm pro
-
Hallo, ich habe ein Balkonkraftwerk und messe mit einem shelly 1pm plus den Verbrauch. Leider werden aber die Tageswerte mit den Shelly Adapter nicht übermittelt. Muß ich die Werte, die übermittelt werden, selbst aufaddieren?Das gleiche gilt für meinen Plenticore Wechselrichter Adapter. Wir kommt man denn auf Tageswerte?
-
@iobrokerin sagte in Tagesverbrauchsmessung mit Shelly 1pm pro:
Muß ich die Werte, die übermittelt werden, selbst aufaddieren?
Soweit mir bekannt, ja.
-
@66er ich habe mir das da mal gebastelt:
Ist eine Dose die nur fortlaufend den Verbrauch anzeigt. -
@winni Wann wird dein Script getriggert (ganz oben)?
Und wo kommt Sum of consumed Energy her?
-
@iobrokerin Das Script startet jeden Tag um 0 Uhr. Ich setzte dann die Variable Verbrauch-Tag auf 0, die Variable start-verbrauch-tag auf den Wert von Sum of consumed Energy. Das ist der Datenpunkt der Dose, der den fortlaufenden Stromverbrauch anzeigt. Es handelt sich bei mir um eine NOUS A1Z. Da müsstest du den entsprechenden Datenpunkt der shelly Dose wählen. Dann alle 10 Minuten, (da kann man auch kürzer Zeit wählen), setze ich den Wert von Verbrauch-Tag auf den Wert von Sum of consumed Energy minus den Wert von start-verbrauch-tag. Dann aktualisiere ich einen eigenen Datenpunkt mit dem Wert.
Ich denke, dass das Script so mit jeder Dose funktionieren sollte die nur einen kumulierten Verbrauchswert aufzeichnet.
-
@winni Hallo winni, das könnte beim shelly eventuell der Datenpunkt "Energie" sein. Bin ich gerade in einem anderen Thread am Klären, was der Wert genau anzeigt...
-
Ich nutze dieses Skript hier: https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/
Funktioniert sehr gut, liest alle Werte alle 15min aus und erkennt auch, wenn ein Shelly einen Reboot hatte oder der interne Zähler (warum auch immer) auf 0 gesetzt wird.
-
Energy ist quasi der interne Zähler, der immer hochzählt (wie ein klassischer Stromzähler). Früher ist der einmal auf 0 gesetzt worden, wenn man den Shelly neu startet. Mit der neusten Firmware passiert das aber nicht mehr und das Reboot "ich verliere meinen Tagesverbrauch" Risiko ist m.E. geringer.
-
@dpo99 said in Tagesverbrauchsmessung mit Shelly 1pm pro:
Ich nutze dieses Skript hier: https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/
Funktioniert sehr gut, liest alle Werte alle 15min aus und erkennt auch, wenn ein Shelly einen Reboot hatte oder der interne Zähler (warum auch immer) auf 0 gesetzt wird.
Hallo,
ich setze das Script von H. Kreyenborg schon sehr lange ein und es funktioniert bei allen älteren Shelly's auch, aber leider nicht bei der Shellyplus 1 PM!
Obwohl die Leistungsaufnahme ständig ca. 30 W beträgt.
Kann mir jemand helfen? -
@searcher57 verändert sich denn der Wert "Energy" in der shelly Instanz? Das ist ja sie Basis der Berechnung des Skriptes.
-
@searcher57 verändert sich denn der Wert "Energy" in der shelly Instanz? Das ist ja sie Basis der Berechnung des Skriptes.
Nein, leider nicht . Das 2. Bild zeigt die Werte der Shelly Instanz. In der App kann ich die Werte der letzten Wochen und Monate anschauen.
-
Kann es an MQTT liegen? Ich habe damit herum experimentiert, habe aber nicht die grosse Ahnung davon.
-
@searcher57 Die App ist hier ja nicht relevant. Wichtig wäre, dass der Shelly korrekt mit dem Iobroker verbunden ist und aktuelle Werte übermittelt werden. Nur wenn das der Fall ist, kann das Skript arbeiten.
Kannst du die Relais des Shelly über den Iobroker steuern? Ist der Shelly korrekt verbunden? Läuft der Shelly Adapter? Alles mal Schritt für Schritt prüfen.
-
@searcher57 ja natürlich, dass ist ja die "Verbindung" zum Iobroker.
-
@searcher57 Die App ist hier ja nicht relevant. Wichtig wäre, dass der Shelly korrekt mit dem Iobroker verbunden ist und aktuelle Werte übermittelt werden. Nur wenn das der Fall ist, kann das Skript arbeiten.
Kannst du die Relais des Shelly über den Iobroker steuern? Ist der Shelly korrekt verbunden? Läuft der Shelly Adapter? Alles mal Schritt für Schritt prüfen.
Das ist ein Problem! Der Shelly hängt vor meiner gesamten IT-Einrichtung und soll nur den Stromverbrauch messen. Wenn ich diesen schalte fällt das Internet, die Raspis usw. aus.
-
Die Instanzen sind alle "grün" !
-
Ich möchte gerne das Script von Winni testen. Aber das macht ja mit Sicherheit keinen Sinn, wenn die Werte sich nicht ändern, oder?
-
@searcher57 Der Plus2PM ist aber eigentlich kein Strommesser. Grün ist schon mal gut. Jetzt müsstest du eben prüfen ob der Shelly auch korrekt via mqtt mit dem Iobroker verbunden ist. Da gibt's ja genug Videos auf YouTube. Shelly Adapter Einstellungen prüfen (Port etc) und am Shelly in den mqtt Einstellungen prüfen ob alles passt. In der Doku des Shelly Adapters gibt's auf GitHub auch eine Anleitung, was und wie alles eingestellt werden muss. Aber da ja die Objekte da sind, sollte es ja schonmal geklappt haben.
-
@searcher57 Der Plus2PM ist aber eigentlich kein Strommesser. Grün ist schon mal gut. Jetzt müsstest du eben prüfen ob der Shelly auch korrekt via mqtt mit dem Iobroker verbunden ist. Da gibt's ja genug Videos auf YouTube. Shelly Adapter Einstellungen prüfen (Port etc) und am Shelly in den mqtt Einstellungen prüfen ob alles passt. In der Doku des Shelly Adapters gibt's auf GitHub auch eine Anleitung, was und wie alles eingestellt werden muss. Aber da ja die Objekte da sind, sollte es ja schonmal geklappt haben.
-
@searcher57 Das sieht man da nicht. Du musst prüfen warum keine Werte kommen. Warum hast du 2 Shelly Instanzen? Jede Shelly Instanz hat eigene Einstellungen und die müssen sich auch vom Port her unterscheiden. Also pro Shelly Instanz ein mqtt User/Port/Passwort und dann eben diese Daten in den Shelly eintragen und die Einstellungen am Shelly gem GitHub setzen.
Pro Shelly Instanz brauchst du auch ein eigenes Java Skript für die Verbrauchsmessung aber da musst du im Skript ein paar Anpassungen vornehmen!