NEWS
Fire TV Fernseher - Erfahrungen
-
So, Fernseher "Fire TV 4" ist angebaut und eingerichtet. Beim Setup hat er schon mal "Wake on LAN" erwähnt:
Die Datenpunkte im Alexa2-Adapter sehen schon mal aus wie bei meinen anderen Fire TV Sticks.Sohnemann ist nun am Playstation spielen, morgen Nachmittag ist er nicht da und ich setze mich mal mit dem Laptop davor und probiere rum.
Irgendetwas spezielles was ich testen soll? Außer Ein- und Aus? -
@bananajoe sagte in Fire TV Fernseher - Erfahrungen:
Irgendetwas spezielles was ich testen soll?
Ja. Wie Dein TV darauf reagiert wenn Du Deinem Sohn das Zocken an dem TV verbietest.
Bitte dann das Ergebnis als Blockly hier einstellenedit ohne Clown:
es wird ja eher keine DPs in der AlexaApp geben welche anderes als aus- und anschalten betrifft.
Dann mal das Log beim Neustart der App beobachten und falls da was von dem Teil drinsteht dem lieben @apollon77 per GIT als Issue posten. -
@bananajoe hauptsächlich, ob du über den dp "commands" alles steuern kannst
- programm eins höher/runter schalten
- sender eingeben
- bluetooth verbinden
- evtl source definieren
- lautstärke regeln
- play-pause, wenn netflix oder amazon prime läuft
also, ob du das alles zu alexa sagen kannst - damit sollte es dann über dp "commands" funktioniern
und: ein-, ausschalten
-
@djmarc75 sagte in Fire TV Fernseher - Erfahrungen:
Dann mal das Log beim Neustart der App beobachten und falls da was von dem Teil drinsteht dem lieben @apollon77 per GIT als Issue posten.
Erledigt!
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1079 -
@djmarc75 sagte in Fire TV Fernseher - Erfahrungen:
Ja. Wie Dein TV darauf reagiert wenn Du Deinem Sohn das Zocken an dem TV verbietest.
Bitte dann das Ergebnis als Blockly hier einstellenDas hatten wir früher, das wurde ihm von Alexa 15 Minuten vor Ende der vereinbarten Spielzeit die erste Warnung gegeben, in mehrere Stufen bis zum Abschalten.
Der Bengel ist jetzt 18 und muss nun selbst wissen wieviel er konsumiert.
-
Der Bengel ist jetzt 18 und muss nun selbst wissen wieviel er konsumiert
ich denke viele uns uns sind weit über 18 - aber ich vermute, dass wir zuviel blockly und objecte ... konsumieren
-
@liv-in-sky sagte in Fire TV Fernseher - Erfahrungen:
@bananajoe hauptsächlich, ob du über den dp "commands" alles steuern kannst
- programm eins höher/runter schalten
- sender eingeben
- bluetooth verbinden
- evtl source definieren
- lautstärke regeln
- play-pause, wenn netflix oder amazon prime läuft
also, ob du das alles zu alexa sagen kannst - damit sollte es dann über dp "commands" funktioniern
und: ein-, ausschalten
Also, die Befehle unter FireTVCommands funktionieren schon mal alle:
Play/Pause auch unter Netflix, Amazon Prime oder FreeFee.Der Eingang lässt sich per
wechsle Eingang zu PlayStation
umschalten. Wobei man jeden der Eingänge einen vorgefertigten oder eigenen Namen geben kann.WaipuTV könnte ich nicht per Sprache steuern, wenn ich auf DMAX umschalten kommt höchsten der Kommentar das TV Eingang deaktiviert ist. Es ist kein Antennen oder SAT-Kabel angeschlossen, dementsprechend habe ich auch keinen Suchlauf gemacht. WaipuTV ist auch keine gültige Live-TV-Quelle. Das war früher mal anders. Mit gültigen Sender geht es,
Schalte um auf ZDF
funktioniert weil es unter Prime Video als Live TV verfügbar ist. Sender vor und zurück gibt es dann nicht, man muss einen Sender angeben. Auch mit der Fernbedienung kann man nicht wechseln.Bluetooth kann er Fernbedienungen, Maus und Tastatur.
Ansonsten kann man nur Hörgeräte koppeln, meine Bluetooth Kopfhörer hat er nicht akzeptiert.
Und Gamecontroller sowie Alexa Sprachfernbedienungen. Ich hatte also kein Gerät mit dem ich das testen konnteLauter
oderLeiser
geht,Lautstärke 50
geht auch.
Der Player-Volume Datenpunkt geht auch, zeigt aber nicht den richtigen wert an (was an den aktuellen History Problemen liegen wird)Man kann auch Timer setzen wie
Schalte dich in 3 Minuten ab
Das war es erst einmal.
Nachtrag: Gestern beim Einrichten war der Fernseher noch etwas träge. Er hate eine Menge Updates und wir haben eine Sicherung von seinem bisherigen Fire TV Stick zur Wiederherstellung ausgewählt. Da hat er dann ordentlich im Hintergrund gewühlt.
Heute geht das alles zack-zack.
Die Bildeinstellungen kann man pro Eingang und pro App vornehmen, also den Modus (Film, Standard, Natürlich) und die anderen Parameter -
erst mal danke für die ausführliche beschreibung
Es ist kein Antennen oder SAT-Kabel angeschlossen,
bedeutet das: es kann kein sat-kabel angeschlossen werden, da kein receiver drin ist oder du hast kein sat-kabel angeschlossen
-
@liv-in-sky sagte in Fire TV Fernseher - Erfahrungen:
bedeutet das: es kann kein sat-kabel angeschlossen werden, da kein receiver drin ist oder du hast kein sat-kabel angeschlossen
Moin,
natürlich hat der die Anschlussmöglichkeiten
VG
Bernd -
@liv-in-sky es ist genau so wie @dp20eic es schreibt, gehen würde da alles, sogar das Modul für HD-Fernsehen könnte man einsetzen.
-
Hey,
ist bei dem Thema schon eine Möglichkeit, dass man den Status des TV's abgreift?
Also TV ist an, Screen ist an,... Waipu wird geschaut,...
Ich hatte bei mir einen Samsung TV der wenn er an war mit dem WLAN verbunden hat, so dass ich das abgreifen konnte über den Radar Adapter.
Hier sehe ich im Alexa2 Adapter leider nichts und habe aktuell auch nichts was wirklich funktioniert um die abzugreifen.