Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Blockmove @jogibear9988 last edited by

@jogibear9988 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):

Gibt ne neue WebUi version:

• in simple scripts kann man nun auf die vent daten zugreifen (um z.b. den value eines input feldes zu verwenden), siehe http://129.159.205.3:8082/webui/index.html screen "test event"
      • in javscriptscript könnt ihr nun "RUNTIME" und "IOB" als globale objekte verwenden, dazu gibts codevervollständigung. siehe auch screen "test event"
      • nutzen des types beim value schreiben bei bindings

Kaum aus dem Urlaub zurück und schon ist ne neue Version verfügbar 👍
      Vielen Dank Jochen!

jogibear9988 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jogibear9988
        jogibear9988 @Blockmove last edited by jogibear9988

@blockmove

🙂

mit dem Javascript Code gibts noch probleme, leider hat man nun keine Code completion für die funktions parameter. Siehe issues dazu:

https://github.com/microsoft/monaco-editor/issues/4323
        https://github.com/microsoft/TypeScript/issues/42048#issuecomment-1876498236

jogibear9988 created this issue in microsoft/monaco-editor

closed [Bug] setExtraLibs does not work for globals in javascript mode #4323

trusktr created this issue in microsoft/TypeScript

open Feature request: allow using JSDoc types inside .ts files #42048

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B

@blockmove

🙂

mit dem Javascript Code gibts noch probleme, leider hat man nun keine Code completion für die funktions parameter. Siehe issues dazu:

https://github.com/microsoft/monaco-editor/issues/4323
          https://github.com/microsoft/TypeScript/issues/42048#issuecomment-1876498236

Damit kann ich leben.
          Oberfläche und Editor sind ja schon jetzt auf einem sehr guten Level.
          Wichtig ist mir eine nachvollziehbare Funktionalität der Visu.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Blockmove last edited by

@jogibear9988

Hallo Jochen,
            ich hab gesehen, dass du input datetime-local auch gefixt hast. Vielen Dank!
            Hab jetzt noch gar nicht kontrolliert, wie es mit input time aussieht. Ist der auch local?
            Eventuell wären hier Varianten mit UTC noch hilfreich.

Ich weiß, dass das ein leidiges Thema ist 😞
            Egal ob privat beim Smarthome oder im Job bei S7.

VG
            Dieter

Smilie108 jogibear9988 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Smilie108
              Smilie108 @Blockmove last edited by

@blockmove
              Jop mal offtopic diese ganzen zeitvariationen sicht echt ein leidiges Thema 😞

@jogibear9988
              Danke nochmal man kann schon sehr gut arbeiten damit. Das einzige was ich jetzt noch vergessen habe oder ncoh schauen muss ist das ich am handy die oberfläche wieder zoomen kann. ( mit den Fingern ) weis noch nicht warum das nicht geht aber warscheinlich weil alles absolut ist 😉 das muss ich dann wieder alles ändern 😉

B jogibear9988 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • B
                Blockmove @Smilie108 last edited by

@smilie108 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):

Danke nochmal man kann schon sehr gut arbeiten damit. Das einzige was ich jetzt noch vergessen habe oder ncoh schauen muss ist das ich am handy die oberfläche wieder zoomen kann. ( mit den Fingern ) weis noch nicht warum das nicht geht aber warscheinlich weil alles absolut ist 😉 das muss ich dann wieder alles ändern 😉

Da ist der Umstieg auf webui ganz praktisch 😊
                Ich versuch weitest gehend auch ein Layout mit grid zu verwenden.
                Erstaunlich wieviel html und css man durch den Umstieg auf webui lernt 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • jogibear9988
                  jogibear9988 @Blockmove last edited by

@blockmove

valeAsNumber ist beim "dateTimeLocal" input schon in UTC, ich hab mal noch ne property hinzugefügt valueAsNumberLocal, wenn Ihr an diese bindet, bekommt ihr die zahl mit der lokalzeit in eurer ioBroker objekt

• jogibear9988
                    jogibear9988 @Smilie108 last edited by

@smilie108

oder es liegt an meinem meta tag:

<meta name="viewport"
                    content="width=device-width, initial-scale=1.0, shrink-to-fit=no, maximum-scale=1.0, user-scalable=no, viewport-fit=cover">

ist in der runtime.html.
                    Wir haben in einer visu selbst zoomen implementiert, und das funktioniert ohne das meta tag nicht. Wenn es stört kann ich das meta tag aber einstellbar machen.

Vlt. mach ich irgendwann auch noch ein zoom control.

Smilie108 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B

@blockmove

valeAsNumber ist beim "dateTimeLocal" input schon in UTC, ich hab mal noch ne property hinzugefügt valueAsNumberLocal, wenn Ihr an diese bindet, bekommt ihr die zahl mit der lokalzeit in eurer ioBroker objekt

Zum Verständnis:

• Wenn ich an valueAsNumber binde, dann wird im webui-Inputfeld Local verwendet und im ioBroker-Object UTC?
                      • Wenn ich an valueAsNumberLocal binde, dann wird keine Zeitzone berücksichtigt. Also webui-Inputfeld = ioBroker-Object?
                      • Die Funktionaliät bei inputtype DateTime und Time? Bei inputtype Date ist es ja nicht notwendig.
                      • jogibear9988
                        jogibear9988 @Blockmove last edited by

@blockmove said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):

@blockmove

Zum Verständnis:

• Wenn ich an valueAsNumber binde, dann wird im webui-Inputfeld Local verwendet und im ioBroker-Object UTC?
                          -> ja
                        • Wenn ich an valueAsNumberLocal binde, dann wird keine Zeitzone berücksichtigt. Also webui-Inputfeld = ioBroker-Object?
                          -> ja
                        • Die Funktionaliät bei inputtype DateTime und Time? Bei inputtype Date ist es ja nicht notwendig.
                          -> kp. wie sich input date beim 24h wechsel verhält, oder was es als zeit mitgibt. Kp. wie sich input time verhält...
                        • jogibear9988
                          jogibear9988 last edited by

denke morgen bekomm ich das mit den Unterordnern fertig 😆

ziehe dann auch die Controls Toolbox in ein extra Fenster, zumindest hab ich das vor.
                          Ist ja z.B. in TIA Portal auch so, es gibt den Projektbaum, aber die ganzen Controls sind in einem extra Fenster. gefällt mir irgendwie besser.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • jogibear9988

Kommt auch noch ein neuer script Befehl:

c06e4de1-749d-4bf1-9bb6-60d484fdf402-image.png

• B

-> kp. wie sich input date beim 24h wechsel verhält, oder was es als zeit mitgibt. Kp. wie sich input time verhält...

Ich brauch Datum und Zeiten demnächst für Visualisierung des Heatingcontrol-Adapters.
                              Dann muss ich sowieso ausgiebiger testen.
                              Bei Inputtype date wird jetzt das richtigte Datum an ioBroker übertragen und als Uhrzeit GMT 01:00.
                              Das Datumfeld aus der vis1 zeigt das gleiche Verhalten. Ich schau es mir mal morgen mit einem Javascript in ioBroker an und geb dir dann Bescheid.

• Smilie108
                                Smilie108 last edited by

@blockmove da gibts einen adapter der eigentlich ganz gut geht von dem kannst du dir dann sowas machen;

Screenshot 2024-01-04 185956.png

• B

@smilie108

Falls du den HeatingControl-Adapter meinst, den hab ich seit Jahren in Verwendung.
                                  Zuerst mit der dazugehörigen Visu, dann mit der abgespreckten Variante und irgendwann mal mit ner Eigenen:

HeatingControl.png

Die Konvertierung auf vis-2 nat Probleme gemacht und mit jeder der anderen Visulaisierungen, die ich probiert hab, gab es irgendwas was nicht funktionierte oder mir nicht gefiel.
                                  Da kam dann webui genaus richtig.

Smilie108 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Smilie108
                                    Smilie108 last edited by

@Blockmove
                                    Hast du eventuell auch schon was in die Richtung Sql gemacht ?
                                    Beim vis gab es den tabel adapter
                                    Den konnte ich mit dem ergebniss von sql füttern
                                    [{"Zeit":"2024,January","tage":3,"PV Erzeugt":32.94,"Hausverbrauch":89.45,"kW/h p-t":29.82,"kW/h p-h":1.24,"Zugekauft":72.59,"Verkauft":11.35,"Batterie Laden":0,"Batterie Entladen":0.11,"Differenz":-61.24,"Kosten €":13.07,"Verdient €":1.41,"Diff_€":-11.66,"Gespart_€":3.89,"Ges_€":-7.77},{"Zeit":"2023,January","tage":30,"PV Erzeugt":170.29,"Hausverbrauch":433.38,"kW/h p-t":14.45,"kW/h p-h":0.6,"Zugekauft":366.38,"Verkauft":54.69,"Batterie Laden":19.89,"Batterie Entladen":16.9,"Differenz":-311.69,"Kosten €":65.95,"Verdient €":14.69,"Diff_€":-51.260000000000005,"Gespart_€":20.81,"Ges_€":-30.450000000000006}]

Der machte daraus
                                    Screenshot 2024-01-04 205215.png

Geht das irgendwi einfach ? in php wüste ich wie aber so bin ich grad etwas überfordert

• Smilie108
                                      Smilie108 @Blockmove last edited by Smilie108

@blockmove
                                      Heizungsregelung:
                                      Derzeit habe ich nur einen "Raum" laufen da die WP bei mir das so regelt und ich eigentlich nichtmal einnen Temperaturfühler brauche. Habe welche zur kontrolle aber die macht das eigentlich richtig gut ( Differenz kleiner 1°C zum eingestellten wert. Geht hauptsächlich bei darum das ich das Zeitprogramm fahren kann.

😉
                                      Aber in meinem neuen haus brauche ich dann mehrere. Darf ich mich dann melden bezüglich einem export 😉 ? das Gefällt mir außerordentlich gut was du da hast 😉

• B

@blockmove
                                        Darf ich mich dann melden bezüglich einem export 😉 ? das Gefällt mir außerordentlich gut was du da hast 😉

Das ist jetzt der letzte Part, den ich noch in webui bauen muss.
                                        Nachdem ja Jochen die Date und Time Inputs optimiert hat, kann ich mich daran machen. Wenn es funktioniert kannst du es natürlich bekommen.

• jogibear9988
                                          jogibear9988 @Smilie108 last edited by

@Blockmove
                                          Hast du eventuell auch schon was in die Richtung Sql gemacht ?
                                          Beim vis gab es den tabel adapter
                                          Den konnte ich mit dem ergebniss von sql füttern
                                          [{"Zeit":"2024,January","tage":3,"PV Erzeugt":32.94,"Hausverbrauch":89.45,"kW/h p-t":29.82,"kW/h p-h":1.24,"Zugekauft":72.59,"Verkauft":11.35,"Batterie Laden":0,"Batterie Entladen":0.11,"Differenz":-61.24,"Kosten €":13.07,"Verdient €":1.41,"Diff_€":-11.66,"Gespart_€":3.89,"Ges_€":-7.77},{"Zeit":"2023,January","tage":30,"PV Erzeugt":170.29,"Hausverbrauch":433.38,"kW/h p-t":14.45,"kW/h p-h":0.6,"Zugekauft":366.38,"Verkauft":54.69,"Batterie Laden":19.89,"Batterie Entladen":16.9,"Differenz":-311.69,"Kosten €":65.95,"Verdient €":14.69,"Diff_€":-51.260000000000005,"Gespart_€":20.81,"Ges_€":-30.450000000000006}]

Der machte daraus
                                          Screenshot 2024-01-04 205215.png

Geht das irgendwi einfach ? in php wüste ich wie aber so bin ich grad etwas überfordert

Schau mal das widget "simpleHistoricTable" unter http://129.159.205.3:8082/webui/index.html an, das macht im endeffekt sowas.
                                          gab auch ein Beispiel dazu, aber die wurden ja überschrieben...

• jogibear9988

okay, schau in den screen table sample...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

547

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            20
                                            1074
                                            232290
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo