NEWS
Adapter: broadlink2
-
@Muchul sagte in Adapter: broadlink2:
Wäre es eventuell sinnvoller für die neue Version einen eigenen Thread zu eröffnen?
Hier wird es langsam zu voll.Mach ich bei V3.0 dann!
-
@Flugschüler sagte in Adapter: broadlink2:
Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:
Failed to authenticate device RM4:undefined, 24:df:a7:34:ab:f2, 192.168.1.127 with err TypeError: Cannot read property 'command' of null
Broadlink 4 mini wird nicht erkannt, hat jemand eine Idee?Hast du ein paar Einträge zurück gelesen mit welcher app du den RM4 inst netz geholt hast? die nneuesten Apps funktionieren nicht mit broadlink2!
-
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
Kannst mal schauen, sehe keinen RM: unter broadlink.0 und dort sollte dann
States
drunter sein.Wenn du direkt irgendwo states anlegst weiß er nicht mit welchen RM er das senden soll!
Der wurde doch vom Adapter umbenannt.
-
Entschuldigt bitte, wenn ich den Thread mit ein wenig Offtopic störe - aber da hier die geballte Broadlink-Kompetenz versammelt ist, hoffe ich doch, daß Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt!
Ich habe Probleme, meine Geräte in die IHC for EU App zu bekommen!
Mein RM Pro und mein RM Pro Plus haben sich ohne Probleme sofort finden und einrichten lassen - mit aktiviertem 5GHz-Netz, 40MHz-Kanalbreite (Autokanal), Standard n+g+b usw. Alles kein Problem; es lief glatt wie in einem Werbevideo!
Mein erster RM Mini 3 hat, nach etwas "Herumgezicke" ebenfalls ins Netz gefunden. Nummer 2 und 3 allerdings weigern sich vehement, von der App richtig gefunden zu werden!
Ich habe schon zig Neustarts der Fritzbox gemacht, das 5GHz-Netz komplett abgeschaltet, den Standard auf nur b+g gestellt, verschiedene Kanäle manuell ausgewählt (13, 1), um die Bandbreite von 40 auf 20 MHz zu reduzieren,... Ich habe sogar extra mein altes Xperia Z Tablet nochmal ausgegraben, die App dort installiert und es dann (auch direkt neben dem Router) noch gefühlte hundert Mal probiert! Nichts klappt!In der IHC for EU App werden mir die Geräte mit einem Fragezeichen unter "Device" angezeigt. Sie sind also definitiv vorhanden, werden aber nur eben nicht als RM Mini 3 angezeigt, sondern als unbekanntes oder nicht korrekt eingerichtetes Gerät.
Wenn ich auf das Fragezeichen tippe, kommt der Errorcode 14061 und danach die Meldung, daß meine Internetverbindung zu schlecht sei: "The internet connection is poor. Please check your network connection or try again."In der Netzwerkübersicht meiner Fritzbox sind die Geräte übrigens jedes Mal sofort aufgetaucht (und es wurden auch entsprechende Einträge unter "Objekte" angelegt) - die Verbindung ins Netzwerk steht also, nur die App möchte da irgendwie nicht mitspielen...
Hat jemand eine Ahnung, was ich noch versuchen könnte, um die RM Minis in die App zu bekommen?
-
Hallo Frank!
Vielleicht kannst du mir nochmals helfen.
Habe noch einen RM4Pro auf welchen ich eine RF-Fernbedienung anlernen wollte.
Der RM4Pro wird im Adapter richtig erkannt, aber lt. LED (orange wie bei IR anlernen?) nicht in den RF-Lernmodus. (keine orange LED) und erkennt mein RF Signal auch nicht.gibt es da auch einen Trick? Oder muss ich das was umstellen?
danke im Voraus
Liebe Grüße Erich
-
@muckel
Hallo Erich,
Habe mit meinem RM4 Pro dieselbe Erfahrung gemacht und war schon der Meinung der kann gar nicht RF. Also habe ich jetzt einen Versuch gestartet und den RM4 Pro mit der Broadlink App ins Wlan geholt.(übrigens die einzigste App wo das Gerät überhaupt auftaucht) Dort dann RF Learning gestartet, LED leuchtet und funktioniert. Aufgefallen ist mir das man einmal die korrekte Frequenz zum Anlernen vorgeben kann, dann wird der Knopf wie beim IR nur ganz kurz gedrückt und wenn man automatisch nach der Frequenz sucht dann den Knopf bis zu 30 sec gedrückt halten(LED leuchtet auch hier). Vielleicht hift dir @frankjoke das auch um diesen Broadlink zu überlisten. Vielen Dank im übrigen an Dich für deine Arbeit. -
Danke für die infos.
Du schreibst: Aufgefallen ist mir das man einmal die korrekte Frequenz zum Anlernen vorgeben >>>kann<<<..oder sollte es heißen MUSS? Muss ich vorher die Lernfrequenz (433,92 MHz) einstellen?
Kannst du jetzt im Iobroker den RF-Lernmodus starten?
-
@muckel
man kann die Frequenz vorgeben oder automatisch suchen lassen (beide male leuchtet LED) und nein im IoBroker nicht wegen Authentication failed.
Hole ich ihn dann mit E-Control ins Wlan bringt er Fehler Buffer Device is Full und lässt sich über Broadlink nicht mehr steuern. -
@Dischro
Ich möche ihn nicht über Broadlink steuern, sonern nur über Iobroker.
geht das dann nicht mit RF Codes? -
@muckel
Ich will auch über Iobroker steuern, aber dann müssen wir noch etwas Geduld haben und auf @frankjoke hoffen. -
@frankjoke
Ja habe ich, aber die beiden Apps finden den Broadlink auch nicht. -
jetzt hab ich probiert mit der Broadlink App die RF Fernbedienung anzulernen. Funktioniert!
Dann kam noch ein Firmwareupdate. Aufgespielt.
Nach einem Reset des RM4pro komme ich nicht mehr mit der e-control app ins Wifi.
Weder mit Android noch mit IOS.So ein sch....
oder gibt es noch einen reset trick?
RM4pro blinkt derzeit langsam blau mit pause dazwischen.
anmelden ans Broadlink Wifi kann ich mich auch. AP ist vorhanden.
Allerdings übernimmt er meine Netzwerkeinstellungen nicht mehr. -
@muckel
Habe es eben nocheinmal probiert und bekomme ihn mit e-control ins Wlan Netz.
Der Broadlink muss schnell blinken, also 6 sec Resetknopf dücken. -
bin jetzt auch wieder online.
allerdings ohne RF lernen. genau das würde ich aber brauchen.
mein RFLINK hat seit über 2 jahren einen issue bei meiner Fernbedienung für meine Beamer-Leinwand.
Danke für deine Hilfe.Dann müssen wir auf @frankjoke warten und hoffen, dass er es hinbekommt.
-
Bitte schau in die log beim Starten des Adapters und sag mir die ID des Gerätes: 0x9abc oder so.
Versuch mal in der Konfig dann unter add 0x????=RM4P anzugeben und sag mir ob's dann geht.
Der Adapter kennt RM und RMP uind RM4 und RM4P wobei die P's immer für die RF-Funktion stehen.Ich habe die Liste der Geräte übernommen aber es kommen immer neuere hinzu bzw. hatte ich das alte nummern mit neuen Funktionen vergeben werden.
In diesem Fall muss ich dann meine Liste updaten.p.s.: Wenn ihr Geräte bekommt und dann firmware updates angezeigt werden dann braucht ihr sie nicht updaten, sie sind zu 99.9% für den cloud mode den ihr nicht verwendet...
-
@frankjoke
Die Frage ging zwar nicht an mich, bei mir ist es die ID=0x61a2 und wird auch vom Adapter als RM4P erkannt, aber RF geht trotzdem nicht. -
Danke für deine schnelle antwort.
Device RM:Broadlink_RM4Pro dedected: address=192.168.0.141, mac=24:df:a7:d3:27:57, typ=rm4p, id=0x6026 devtype=RM4 Pro
Funktioniert mit den einstellungen im config auch nicht. RFlearn geht nicht. IR sehr wohl.
Fehlt beim RF die Frequenzangabe? 433,92 z.B. Wartet der Broadlink auf die eingabe?
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Adapter: broadlink2:
Ich habe Probleme, meine Geräte in die IHC for EU App zu bekommen!
Hast dus schon mit der
e-Control
von broadlink probiert? Die verwend ich. IHC ist ein OEM von broadlink der auch einige Geräte hat aber vielleicht noch nicht die neuen Protokolle kennt. -
@muckel sagte in Adapter: broadlink2:
Device RM:Broadlink_RM4Pro dedected: address=192.168.0.141, mac=24:df:a7:d3:27:57, typ=rm4p, id=0x6026 devtype=RM4 Pro
Ok, 0x6026 ist schon als RM4P eingetragen und wenn er auf bei LearnRF nicht leuchtet/Antwortet dann ist es vielleicht ein 'falscher' RM4 der zwar den ID verwendet aber nicht die HW hat.
Übrigens, bei richtigen Pro's kann man RF-Geräte die 433MHz verwenden normal auch mit dem normalen Learn anlernen, nur für Geräte abseits der 433MHz brauch man das LearnRF. Hast das auch schon probiert?
Der Adapter ist jedenfalls nicht die Einschränkung.
P.s.: Habe selbst auch einen RM4 Mini Pro der kein RF kann, ist es ein dreieckiges oder kleines rundes Gerät? Als ich im Shop nachgefragt habe haben die gesagt dass nur die größeren dreieckigen RF können... weiß nicht ob das stimmt.
-
ich habe diesen gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B083X9S9MB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1Mit IR Learning findet er auch nichts, aber die orange LED schaltet sich ein. Was er bei RF leraning nicht macht.
Im Cloud modus hat er die codes der RF Fernbedienung anstandslos gelernt und richtig ausgeführt.