NEWS
Adapter: broadlink2
-
Danke für die Info!
Wusste gar nicht dass es Firmware zum Updaten gibt. Muss mal checken was ich da habe!
p.s.: Hab gecheckt und meine FW upgedated! Da ich meine RM sowieso schon vorher in der Fritzbox anders benannt habe wurde kein neuer Name vergeben.
-
Hallo,
ich habe heute zufällig einen Link auf ein Broadlink-Produkt gefunden, das sehr interessant ist, preislich sehr attraktiv und auch gut in Geräte integriert werden kann.
https://www.banggood.com/de/Broadlink-S … tent=ron&u
Wird dieses Produkt von Adapter auch unterstützt ?
Und wenn nicht könnte man es integrieren ?
Andreas
-
Hi,
hab mir gestern auch mal einen Broadlink RM Pro, Modell 2017, zugelegt. Macht soweit nen schlanken Fuß.
Nun aber mal eine Frage zu den Fernbedienungscodes. Oben wurde es ja im Ansatz schon mal gefragt. Kann man irgendwie eine zum Download verfügbare IR-Codesammlung seiner Fernbedienung in den Adapter einlesen, so dass man nicht jede Taste einzeln anlernen muss?
Unter iOS gibt es ja z.B. die e-Control App für die Broadlink-Geräte. Mit der kann man dann sehr einfach eine Fernbedienung herunterladen und hinzufügen. Toll wäre es jetzt, wenn man diese Fernbedienung auch direkt in den Broadlink2-Adapter übertragen könnte. Insbesondere dann, wenn man für ein Gerät keine funktionierende IR-Fernbedienung mehr hat.
Hinzu kommt, dass manche Fernbedienung locker um die 50 Tasten hat, so dass das Einlernen und Konfigurieren jeder einzelnen Taste ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Gruß,
Thorsten
PS.: Noch eine kleine ergänzende Frage. Gibt es irgend einen Grund, noch zum ursprünglichen broadlink-Adapter zu greifen, oder kann der broadlink2-Adapter alles, was der broadlink-Adapter auch kann?
-
Hallo,
im prinzip kann man das eigentlich. Es gibt im oberen Bereich die Möglichkeit im Bereich Objekte und deren Informationen zu exportieren (ist dann eine Text-Datei) und dann wieder zu importieren. Im broadlink-Adapter habe ich das so gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Zwischen broadlink und broadlink2 habe ich es nicht hinbekommen, aber da hat sich die Struktur zu stark verändert (meine Erklärung). Da bin ich nun manuell unterwegs.
Man müßte halt anfangen die verschiedenen Fernbedienungen zu sammeln und zentral zur Verfügung stellen. Ich könnte z.B. die Ferbedienung für die LG Klimaanlage uploaden.
Für mich leider sehr ärgerlich, dass man manuell umziehen muss vom broadlink zum broadlink2 aber naja man lernt dann auch wieder was dazu. Noch verwende ich den broadlink-Adapter, der Umzug ist noch am Laufen.
Andreas
-
Sprich, es gibt keine Gründe die dagegen sprechen, gleich den broadlink2-Adapter zu verwenden? Dann werde ich die Instanz des broadlink-Adapters mal wieder löschen.
Es gibt im oberen Bereich die Möglichkeit im Bereich Objekte und deren Informationen zu exportieren (ist dann eine Text-Datei) und dann wieder zu importieren. `
Das bedingt aber dann ja, dass schon mal jemand die entsprechenden Objekte manuell im ioBroker angelegt haben muss, oder?
Ich würde ja eine Möglichkeit bevorzugen, mit der der broadlink2-Adapter direkt entsprechende Fernbedienungscodes aus der e-Control App oder aus dem Netz herunterladen kann.
-
> Sprich, es gibt keine Gründe die dagegen sprechen, gleich den broadlink2-Adapter zu verwenden? Dann werde ich die Instanz des broadlink-Adapters mal wieder löschen.
Das kann ich frühestens nächste Woche beantworten wenn ich den Umzug vollzogen habe. Derzeit verwende ich noch den broadlink (ohne2).
-
Falls die RM schon etwas länger existiert, kann mann an die bereits angelernten Codes dran kommen:
man benötigt aber einen Androiden dafür
Ein geliehenes sollte für den zweck auch ausreichen.
e-Control installieren, falls noch nicht vorhanden, oder geliehenes Gerät
Falls geliehenem, können die Einstellungen vom Iphone an das Androidgerät übertragen werden und zwar innerhalb des E-Control Apps.
RM Plugin (Tasker) installieren.
Codes aus e-Control in RM Plugin importieren.
Die HTTP Bridge aktivieren.
Danach <ip adresse/des/androiden="">:port/codes Seite aufgerufen.
Beispiel: Mein Handy hat die IP 192.168.178.57 der Port lautet 9876
Aufruf: http://192.168.178.57:9876/codes
Jetzt werden alle bereits bekannten Codes aufgelistet, so das nicht alles neu angelernt werden muss.
was ihr mit dem Code macht, ist ja schon beschrieben.
Falls TC2 (Lichtschalter) zum Einsatz kommen, muss der Code 6 mal kopiert werden.
Ich hoffe das spart euch etwas Arbeit.</ip>
-
Hallo Leute, ich lese hier zwar schon ne Weile mit aber es ist mein erster Beitrag hier im forum. Bin also noch nen totaler Anfänger was SmartHome und iobroker angeht. Bin anscheinend auch zu unfähig die Philips hue leuchten in iobroker einzubinden. Aber dazu an anderer stelle weiter.
Meine fragen zu diesem Adapter sind folgende.
Wie kann man Ordner erstellen um die Codes besser übersichtlicher nach geraten zu ordnen?
Meine zweite Frage wäre, wie kann man Kombinationen eingeben? ZB eine 12 für einen bestimmten TV Kanal oder 3x hintereinander die lauter oder leiser taste.
Danke für die Hilfe und einen schönen abend noch.
Gruss Marco
-
Hallo Marco!
Die Folders sind nicht implementiert und eine nächste Release (hoffentlich in einigen Wochen) wird das ermöglichen, zusammen mit dem wegfallen von 'RM:' am Anfang!
Leider muss ich den Adapter ordentlich umbauen dafür und das dauert.
Sequenzen kannst du mit Szenen im adapter.config realisieren. dort einfach die Befehle mit ',' getrennt nacheinander schreiben, wie
Fernseher_An, 500, Fernseher_1, Fernseher_2
Dabei bedeuten die 500 eine halbe Sekunde zusätzliche Verzögerung (normal ist sie 100ms).
Wenn du nun alle Alle Zahlentasten definiert hast kannst einen 'state' anlegen, z.B. mit
TWZ0,TWZ1,TWZ2,TWZ3,TWZ4,TWZ5,TWZ6,TWZ7,TVWZ8, TVWZ9
Du kannst nun in diesen State die Zahl '12' schreiben und er wird TWZ1 und dann TWZ2 aussenden.
Mit States kannst auch Schalter simulieren die mit den jeweiligen Befehlen ein- bzw. ausgeschaltet werden wenn sie auf true oder false sind.
-
Hallo,
ich habe heute zufällig einen Link auf ein Broadlink-Produkt gefunden, das sehr interessant ist, preislich sehr attraktiv und auch gut in Geräte integriert werden kann.
Wird dieses Produkt von Adapter auch unterstützt ? `
Hallo RandyAndy,
Das ist wirklich ein interessantes Teil um den Preis.
Leider ist mir bei den recherchen kein 'ID' für den 'SC1' (Jedes Geräteserie hat einen 4stelligen code anhand derer man sie erkennt. Wenn sie das selbe Protokoll verwendet kann man das Gerät bzw. die Serie mittels dem id in den Adapter einbauen.
Beides könnte ich herausfinden wenn ich so ein device hätte, oder ich könnte jemanden ein kleines js programm zukommen lassen welches alle gefundenen id's listet die auf das Broadlink-Protokoll reagieren, dan kann man den id in den Adapter mal testweise als Schalter einbauen und so dann prüfen..
-
Hallo fsjoke, danke für deine Antwort, wenn ich es heute noch schaffe, werde ich es probieren. Kann ja nicht so schwer sein.
Kurze Frage noch dazu, die Bezeichnung zb TWZ1, ist der ID Name deines eingelernten Codes für die 1, richtig?
Danke und Gruß Marco
-
` > Das ist wirklich ein interessantes Teil um den Preis.
Leider ist mir bei den recherchen kein 'ID' für den 'SC1' (Jedes Geräteserie hat einen 4stelligen code anhand derer man sie erkennt. Wenn sie das selbe Protokoll verwendet kann man das Gerät bzw. die Serie mittels dem id in den Adapter einbauen.
Beides könnte ich herausfinden wenn ich so ein device hätte, oder ich könnte jemanden ein kleines js programm zukommen lassen welches alle gefundenen id's listet die auf das Broadlink-Protokoll reagieren, dan kann man den id in den Adapter mal testweise als Schalter einbauen und so dann prüfen.. `
Für 8€ kann man nicht viel verkehrt machen und habe mir einfach mal so ein Teil bestellt (gibt es übrigens inwischen auch über Amazon dt.). Wird aber offensichtlich direkt aus Chinaland geschickt, daher Lieferung erst Ende des Monats (hoffentlich). Wenn es für Dich ok ist, dann würde ich es dann mit dem js-Programm auslesen.
Andreas
-
Hallo,
kurze Frage. Soweit funktioniert der Adapter bei mir in Verbindung mit dem RM Pro (Modell 2017) sehr gut. Ich hatte meinen RM Pro aber von "Broadlink-RMPROPLUS-c7-9b-36" in "Broadlink-RMPro" umbenannt und nun erhalte ich regelmäßig die folgende Warnmeldung im Log:
broadlink2.0 2017-11-15 08:54:09.993 warn Device RM:Broadlink-RMPROPLUS-c7-9b-36 not reachable
Irgendwie versucht der Adapter wohl immer noch, das alte Device zu finden. Wie bekomme ich das wieder sauber?
Gruß,
Thorsten
-
@fsjoke:Hallo,
Wird dieses Produkt von Adapter auch unterstützt ? `
Hallo RandyAndy,
Das ist wirklich ein interessantes Teil um den Preis.
Beides könnte ich herausfinden wenn ich so ein device hätte, oder ich könnte jemanden ein kleines js programm zukommen lassen welches alle gefundenen id's listet die auf das Broadlink-Protokoll reagieren, dan kann man den id in den Adapter mal testweise als Schalter einbauen und so dann prüfen.. `
Hi,
das Teil wäre nun bei mir zu Hause. Wenn Du mir das Skript schicken würdest, dann könnte ich die Informationen auslesen
Andreas
-
Hallo RandyAndy!
Kannst den normalen Adapter verwenden, setzte ihn auf Debug und du solltest dann ein unbekanntes Gerät finden, natürlich musst du vorhere das Gerät mit der Handy-App ins Wlan einbinden.
Egal es sollte ein dummy-state oder ein Debug-log generiert werden wenn das Teil auf die gleichen 'scan'-befehle wie alle andernen BL's reagiert..
-
@fsjoke:Hallo RandyAndy!
Kannst den normalen Adapter verwenden, setzte ihn auf Debug und du solltest dann ein unbekanntes Gerät finden, natürlich musst du vorhere das Gerät mit der Handy-App ins Wlan einbinden.
Egal es sollte ein dummy-state oder ein Debug-log generiert werden wenn das Teil auf die gleichen 'scan'-befehle wie alle andernen BL's reagiert.. `
Hallo fsjoke,
da muss man gar nichts machen.
Der Adapter findet den Schalter sofort und man kann ihn auch schalten.
Ich habe im Vis ein Objekt angelegt und alles 1A.
Wenn Du noch Informationen benötigst, dann lass mich wissen
-
Super, dann meldet sich das teil als SP1 oder SP2 was direkt unterstützt wird.
Hab auch 2 bestellt!
Mal sehen ob sie noch vor Weihnachten kommen
-
Da kommt erhebliche Konkurrenz für die Homematic auf.
Ich übelege mir gearde einige von den TC1 Schaltern zu bestellen. die sehen super aus und mit der Reichweite hat man da auch keine Probleme.
Werden die auch schon unterstützt ?
Andreas
-
ähnliche schalter gibt es von sonoff und die sind flashbar für die benutzung mit iobroker inkl mqtt … oder schon geflasht zu ordern: https://creationx.de/produkt-kategorie/ ... 52f3c22ed6
-
Hallo dondaik,
Die Schalter von Sonoff benötigen eine eigene Stromversorgung.
Wenn du in der Wand / Dose nur zwei Adern hast kannst du die nicht nutzen.