NEWS
Adapter: broadlink2
-
Hallo,
habe das gleiche Problem ebenfalls mit einem ganz neuem RMPro.
Hab auch eine 78er Mac
Gruß
Marcel
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit den Adapter direkt zu adressieren? Mein BL steht in einem anderen Subnet so dass die automatische Suche per UDP im meinem Netzwerk zu keinem Ergebnis führt.
-
Moin,
ich habe den Adapter jetzt schon länger im Einsatz in Verbindung mit Alexa und es funktioniert eigentlich auch alles gut.
Allerdings bekomme ich immer wenn ich ein Gerät schalte eine Fehlermeldung im Log. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber wäre trotzdem schön, wenn ich das irgendwie beheben könnte. Als Beispiel:
broadlink2.0 2018-07-01 22:48:19.691 warn Error in StateChange for broadlink2.0.Schalter.Brunnen = 'stateChange error no device found: Schalter.Brunnen { val: false, ack: false, ts: 1530478099664, q: 0, from: \'system.adapter.cloud.0 broadlink2.0 2018-07-01 22:48:19.686 warn stateChange error no device found: Schalter.Brunnen { val: false, ack: false, ts: 1530478099664, q: 0, from: 'system.adapter.cloud.0', lc: 1530373956046 }
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt, oder wie ich das beheben kann?
Mfg, Apropo
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Materie ioBroker und co. Ich verfolge das Forum aber jetzt schon ne Weile, bin echt begeisert was hier alles auf die Beine gestellt wird! Hut ab!!
Nun habe ich aber ein Problem, dass mir den letzten Nerv raubt:
Ich habe mir Funksteckdosen vom Mumbi gekauft und angeschlossen.
mitgelieferte Fernbedienung -> klappt
Anlernen im Broadlink -> klappt
Bedienung über die Broadlinkapp -> klappt
Anlernen im ioBroker -> klappt (wenn auch nicht direkt)
Wenn ich jetzt aber den Befehl sende über ioBroker (simuliere Tastendruck), leutet das LED am Broadlink aber die Steckdose rührt sich nicht. Sie schaltet weder ein noch aus.
Was mache ich falsch?
Alle IR Befehle kann ich über ioBroker senden und die werden auch geschaltet. Die RF Signale aber nicht!
Ich verzweifel langsam!
Wäre echt dankbar über Vorschläge.
Hardware:
Mumbi-Steckdosen
RaspberryPi 2
Broadlink RM Pro
-
Hi,
Zitat: Bedienung über die Broadlinkapp -> klappt
Prima dann scheinst du kein Rollcode zu haben.
Zitat: Anlernen im ioBroker -> klappt (wenn auch nicht direkt)
Was meinst du hier ?
Der angelernte Code darf nicht zu kurs oder zu lang sein.
Beim anlernen mal probieren die Taste der Fernbedienung von 1 Sekunde
bis 4 Sekunden drücken.
Bei mir war so um 2 Sekunden Taste der FB drücken beim anlernen I.O.
Must du leider mal austesten.
-
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antowrt.
Mit "Anlernen im ioBroker -> klappt (wenn auch nicht direkt)" meine ich, es hat nicht direkt funktioniert, die Codes einzulernen. Anfangs habe ich auf LearnRF geklickt und den Code gesendet, er hat aber keinen Code erkannt und gespeichert (Die App hat "Keine Netzwerkverbindung" zurückgegeben). Erst nachdem ich den Broadlink kurz vom Netz genommen habe hat es funktioniert.
Die Dauer des Signals habe ich schon variiert, leider bisher ohne Erfolg. Ich werde aber mal deine 2 Sekunden versuchen.
-
Halli Hallo , ich widermal
Nach einem Stromausfall geht mein Broadlink nicht mehr.
Problem : Broadlink hat eine neue Ip bekommen.
Ich habe keine weise gefunden dem Broadlink ne feste ip zu geben , und alles neu einzulesen ist auch nicht mein ziel
Gibt es eine art die gelernten sachen in den neu angelegten ordner zu kopieren ?
MFG
-
Du kannst den Pfad im RAW Bereich eines Objektes manuell anpassen/ändern
-
Ich habe den Broadlink Adapter erfolgreich eingesetzt für an/aus. Dies ist mir über einen Schalter und eine Szene gelungen. Jetzt würde ich gerne auch die Lautstärke darüber regeln.
Im Cloud Adapter kann ich bei mir nur Szenen auswählen. Wenn ich als ID direkt den Lautstärkenbefehl unter dem Broadlink auswähle, passiert nichts.
Ausserdem finde ich komisch, daß bei Befehlen in dem jeweiligen Smartname in dem Cloud Adapter nur "an aus" steht. Wenn ich mir Screenshots z. B. zu Sonos ansehe, sehe ich dort auch immer einen Pfeil hoch und runter.
-
Ein Broadlink emuliert einen Fernbedienungsknopf.
Was kannst Du mit dem Knopf anderes machen als ihn "drücken"?
… wie soll Broadlink nun also etwas anderees machen können als auch einfach nur "1 x Knopf drücken" 8-)
Eine SONOS bietet eine Schnittstelle an über die bspw. die Lautsärke direkt angegeben/gesteuert werden kann.
Wenn dein derzeit über Broadlink gesteuertes Gerät ebenfalls eine Schnittstelle hat, dann kannst Du natürlich diese Verwenden (sofern es dafür einen Adapter gibt).
-
So war widermal krank und hatte zeit zum Basteln
Da ich nach einem IP wechsel Probleme hatte , habe ich den Broadlink neu installiert , da ich eh den neuen TV anlernen muss.
Nachdem ich die JS Datei umgeschrieben habe das es meinen Broadlink erkennt , habe ich einen Fehler denn ich noch nie hatte.
Auch erneutes Installieren bringt keine abhilfe.
Der Broadlink Ordner wird erstellt.
Aber nicht die gewohnten Dateien zum Anlernen.
Es wird nur eine Datei mit dem Namen SP:192-168-1-2.notReachable erstellt.
Jemand erfahrung bei der sache ?
MFG
-
Hallo
Wenn ich js Controller auf 1.4.2 Update ( jetzt 1.2.3) ,
Findet der Adapter den Broadlink nicht mehr , Neustarten und und und hat alles nicht geholfen .
Dank Proxmox bin ich zurück zu den alten Einstellungen und es läuft ohne Probleme
Hat jemand eine Lösung?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hat einer den JS 1.4.2 und den Broadlink am laufen ?
-
Hat keiner eine Idee
Im log steht , Device Not Rechable ???
-
Wird der Adapter nicht mehr weiterentwickelt?
-
Hab Folgendes beizutragen:
bei mir läuft IOBroker auf 3 Systemen:
1. Raspberry (Broadlink-Adapter Version 1.8.0)
2. Synology-Nas (Broadlink-Adapter Version 1.9.0)
3. Windows 10 Rechner (Broadlink-Adapter Version 1.9.0)
Der Broadlink-Adapter findet das Broadlink-Gerät auf den ersten beiden Linux-Systemen problemlos, nur auf dem Windows 10 Rechner verläuft der UDP-Scan erfolglos. Alle 3 Systeme, ebenso wie das eine Broadlink-Gerät befinden sich in einem Netzsegment.
Könnte es sein, dass der UDP-Scan durch Firewall-Einstellungen geblockt wird ?
Garry13
<u>UPDATE:</u>
Habe im Bereich "Objekte" die Eintragungen für den Broadlink-Adapter aus der Raspberry-Installation nach der Windows-Umgebung rüberkopiert. Anfangs wurder der Adapter wieder nicht gefunden, nach ein paar Versuchen aber hat es geklappt. In den kopierten Eintragungen findet sich u.a.auch die IP-Nummer, die auf andere Weise ja nicht übergeben werden kann.
Hoffe das hilft …
Grüße Garry13
-
Hi,
habe einen RMpro+ (FW52), der zwar erkannt wird, aber anlernen geht damit nur per Infrarot.
"LearnRF" versetzt ihn zwar auch in den Lernmodus (orange LED an), aber er erkennt nix.
Ich versuche 433Mhz anzulernen.
Kann es sein, dass der RMp+ per default auf 315Mhz sucht und daher nix findet?
Wenn ich über die China App etwas anlerne, muss ich immer erst eine Weile ein beliebiges (dauer)Signal senden.
Ich schätze mal, dann wird gecheckt, ob ich 315 oder 433Mhz anlernen will, erst danach muss ich die richtige Taste zum Anlernen drücken.
CU,
padrino
-
du schaltest den lernmodus an "LearnRF" und anschließend drückst du deine anzulernende taste, nicht wie bei infrarot nur einmal, sondern mehrmals hintereinander.
da ein Rf code aus wechselnden codes besteht.
erst paar mal schnell und dann immer langsam werden…bis er den code erkannt hat.
gruss
-
Hi,
super, danke!
Damit hat es geklappt.
Hoffentlich steht das nicht irgendwo… :oops:
CU,
padrino
-
Hallo, bin heute durch Zufall hier beim Stöbern im Forum auf Broadlink gestoßen. Ich bin immer noch nach Vor- & Nachteile für einen Umstieg am suchen.
Ich habe mich bisher mit dem Thema Broadlink nicht beschäftigt und daher keine Ahnung vom Broadlink. Mich würde interessieren, wie es mit der Reichweite von dem Broadlink aussieht. Wie weit können die Geräte von dem Broadlink entfernt sein?