NEWS
Wetterstation mit Anbindung von IOBroker
-
So also ich habe meine Station jetzt heute auf dem Dach oberhalb der Satschüssel montiert. Die Tuya Smart App habe ich installiert und der ganzen Sache einen Account verpasst. Werde jetzt mal im IO Broker den Tuya Aadapter installieren. Werde mal weiter berichten...
-
@spiffel1234 schon über https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation gestolpert?
-
Eine "Low-Cost-Wetterstation", die nur Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit misst, kann man mit den billigsten 433 MHz Außenfühlern der Einfach-Wetterstationen und einem RTL-SDR-USB-Stick basteln.
https://github.com/phillipssc/ioBroker.rtl_433
Ich brüte auch darüber, das zu realisieren, habe das aber noch nicht in die Praxis umgesetzt. Einen RTL-SDR Stick habe ich jedenfalls schon einmal in der Schublade liegen ...
Mein altes Funkthermometer hat jedenfalls einen Außenfühler mit Temperatur- und Luftfeuchtesensor ...
-
@da_woody ja hatte ich schon mal gesehen.... muss ich mir mal durchlesen
-
So nun kommt wieder eine Frage auf und zwar ist meine Wetterstation mit Tunya im IOBroker sichtbar. Kann ich irgendwie den String für die Wetterstation umbenennen siehe Rot? Die 1 sagt ja die ID des Datenfeldes in der Influx DB aus. Für das Objekt konnte ich ja "Temperatur im Haus" im IO Broker setzen.
Das Thema ist ja die Zuordnung in der Influx DB. Hier kann ich nichts grösser ziehen etc....
um eine saubere zuordnung zu sehen.......
Kann mir hier jemand eine Tipp geben?
Danke euch.
-
@spiffel1234 Trage einfach beim loggen des Datenpunktes per Influx einen "Alias" ein wie bspw. Innentemperatur, dann wird der auch so unter dem Namen in Influx geloggt
...und nein, den roten Teil kannst du nicht umbenennen. -
du meinst also hier unter "Alias ID" korrekt?:
-
@spiffel1234 Jepp. Du musst nur aufpassen, die Bezeichnung darf nur einmalig sein, da sie ohne den Prefix des Adapters angelegt wird. Ein "normaler" Datenpunkt lautet bspw. tuya.0.6789052345446.11, also Adapter/Instanz/Pfad usw.
Beim Alias wird er genau so angelegt wie du ihn nennst ohne alles weitere. Deswegen einmalig, sonst weiß er ja nicht welchen Datenpunkt du nun meinst... -
@spiffel1234 said in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
Hi,
ich suche eine Wettertation die man evtl. über Tasmota mit ESP oder so auslesen kann? Ziel ist es nicht noch "umbedingt" einen pi für die Daten extrahierung laufen zu lassen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke euch
Schau dir mal openmqttgateway an.
Das ganze läuft bei mir auf einem:
Fasizi LoRa32 V2.1 433Mhz ESP32 LoRa SD-Karte WiFi Wireless Modul mit SMA IP5306 0,96 Zoll OLED
für knapp 35€Neben meiner eigenen Noname 432 MHz-Wetterstation bekomme ich damit etliche Wetterstationen und sonstiges "432MHz-Zeug" aus der Nachbarschaft per MQTT rein.
Angeschafft habe ich es mir eigentlich zur Fernsteuerung meiner Markise.
Die Wetterstationen sind quasi Abfallprodukt. -
@blockmove Interessanter Ansatz - aber eine Wollmilchsau ist das nicht
- beschränkte Anzahl von Standards (Zigbee fehlt zum Beispiel)
- Ein Board, das einem das schöne Schaubild in voller Ausprägung kostengünstig realisiert wird es nicht geben ...
Aber sicher als "missing Link" z. B. für einen Zoo von 433 MHz Gadgets durchaus nützlich ...
Als Markisen-Fernsteuerung brauchst Du natürlich auch einen Sender - ansonsten wäre ja auch ein RTL-SDR Stick direkt am ioBroker System möglich ...
-
@martinp said in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
@blockmove Interessanter Ansatz - aber eine Wollmilchsau ist das nicht
- beschränkte Anzahl von Standards (Zigbee fehlt zum Beispiel)
- Ein Board, das einem das schöne Schaubild in voller Ausprägung kostengünstig realisiert wird es nicht geben ...
Aber sicher als "missing Link" z. B. für einen Zoo von 433 MHz Gadgets durchaus nützlich ...
Als Markisen-Fernsteuerung brauchst Du natürlich auch einen Sender - ansonsten wäre ja auch ein RTL-SDR Stick direkt am ioBroker System möglich ...
Das Schöne an openmqttgateway ist, dass es natürlich auch senden kann.
Da ja Sicherheit bei den 432MHz-Gadgets ganz kleingeschrieben ist, kann man damit auch genügend Blödsinn machen.
Wenn der Nachbar einen Funkgong hat, dann brauchst du für nen Klingelstreich nicht mal das Haus verlassen -
@blockmove Das ist natürlich ein starkes Kaufargument ...
Vielleicht doch mal eine Investition wert.... über Aliexpress gibt es die Baugruppen mit Antenne für die Hälfte ...
-
@martinp said in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
@blockmove Das ist natürlich ein starkes Kaufargument ...
Vielleicht doch mal eine Investition wert.... über Aliexpress gibt es die Baugruppen mit Antenne für die Hälfte ...
Auf der openmqttgateway Boardliste stehen auch noch weitere Boards. Ich hab mich das oben genannte Board entschieden weil es dafür Thingiverse ein 3D-Druck Gehäuse gibt.
-
@blockmove Da muss man sich natürlich im Detail anschauen, welche Features die einzelnen Boards unterstützen. Deines arbeitet ja auf 433 MHz, von Deinem Board gibt es auch eine 866 MHz Variante ... Daneben dann Boards mit BLE, was auf 2,4 GHz arbeitet ...
Eine Wollmilchsau, die BLE, 433 und 866 MHz unterstützt, wird wohl teurer sein, oder man schafft sich wieder mehrere Devices an ....
-
@bananajoe Läuft die Kommunikation via Zigbee, so dass man mit etwas Arbeit das Teil auch via z2m nutzen könnte?
Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1 sagte in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
@bananajoe Läuft die Kommunikation via Zigbee, so dass man mit etwas Arbeit das Teil auch via z2m nutzen könnte?
Gruss von der Ostsee
ChrisAntwort: https://forum.iobroker.net/post/1053287
Also nein. -
@blockmove Funktioniert bei dir das Senden? Auf der Boardliste von openmqttgateway steht dass dieses Board nur empfangen kann!?
-
@beyond said in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
@blockmove Funktioniert bei dir das Senden? Auf der Boardliste von openmqttgateway steht dass dieses Board nur empfangen kann!?
Ja, hat funktioniert.
Aber von dem Board gibt es div. Varianten und Ausgabestände.
Also keine Garantie auf meine Aussage -
Hallo, hänge mich hier mal dran.
Möchte mir auch eine Wetterstation installieren und frage mich welche geeignet ist um einfach in Iobroker einzubinden. -
@atifan vllt mal da lesen https://sborg2014.github.io/WLAN-Wetterstation/