NEWS
3 Punkt Steuerung - Heizung - Logik
-
Hallo liebe Gemeinde, heute habe ich mal etwas ganz besonderes für EUCH ...
Ich brauche für meine Aquaponic Anlage eine 3 Punkt Steuerung...folgendes :
Kaltwasserzufluß (ca. 10C)
Warmwasser aus Heizboiler (Steuerung bereits umgesetzt) - ca. 60-80°C (je nach ob Überschussgeladen ist)mit einem 3 Wege Mischer mit Stellmotor (230V) und einem oder mehreren Temperatur Fühlern möchte ich das Wasser so mischen das ich ungefähr bei 25°C lande(Variabel)...
hab hier im Forum einiges über PI-Regler gelesen...bin aber damit gerade überfordert...
verstehe ja das der Motor sich so lange einstellt bis die Solltemperatur erreicht ist, und gegebenfalls nachstellt....
P.S. Schalten werde ich mit Shellys und die Temperatur frage ich auch mit Shelly add-on ab....
kann mir jemand helfen...verzweifle fast....
Gruß der Micha
-
@grisu73 sagte: 3 Punkt Steuerung
Ein Shelly Plus 2PM macht aus dem Stellsignal (0 ... 100%) eines PI-Reglers die 3-Punkt-Steuerung des Mischerantriebs.
-
@paul53 Danke für den Tip OK besorge ich mir den Shelly 2 PM ...kannst du mir ein Beispiel hier posten ...wie du es realisieren würdest ?
-
-
@paul53 Wunderbar mit dem PI-Regler habe ich mich mal auseinandergesetzt ....die logik ist mir soweit klar....
Problem was ich jetzt habe...der müßte "umgestrickt" werden...ich habe einen Mischer mit L1 linksdrehend und L2 rechtsdrehend...heißt nicht wie im Beispiel EIN Output für den Mischer sondern quasi + und - Temperaturzufluß getrennt
(gibt ja auch die Mischer die nur auffahren bei Spannung).... hast Du eine idee wie ich das umstricke das recht = heiß und links = kalt mit einfliessen ? (Mischer hat Endabschaltung) ...Danke -
-
@paul53 Guten Morgen und vielen Dank für deine Hilfe !
Also Punkt 1...PI-Regler eingepflegt Variablen angepasst ----läuft ...Danke dafür
Punkt 2 ...shelly 2pm plus installiert , gelernt...2. Instanz installiert...Werte kommen ...läuft !
Punkt 3... Cover Mode erstellt 0-100...Kalibriert...läuft...nur einmal !!!!!!!!!! ist Tatsache...fahre ich den shelly Cover über Hand über die shelly Oberfläche...Null Problem...
sobald ich in IObroker über MQTT ...den Wert setze...0-100 kommt :
Ich habe mal geschaut aber nicht wirklich was gefunden...hast Du eine Idee ? ...bin langsam am verzweifeln....
sonst müssen wir den Cover Mode simulieren und selbst schreiben...
-
@grisu73 sagte: hast Du eine Idee ?
Nein, habe keine Shellys.