Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Grisu73

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

G
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 22
    • Posts 80
    • Best 0
    • Groups 1

Grisu73

@Grisu73

Starter

0
    Profile views
    80
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

Grisu73 Follow
    Starter

Latest posts made by Grisu73

• RE: Heizungsregelung mit IOBroker

@paul53 Soooooo...guten Morgen an Alle "Interessierten" !!! Ein kleines Update zum Projekt Heizung :

1. Wir lagen alle richtig, die Hydraulik stimmte vorne und hinten nicht...dadurch die übermenge an Pelletverbrauch, mit dem Hersteller und einem Heizungsfuzzi ist die Verrohrung umgebaut worden so...wie der Hersteller vom Kombi Speicher es vorsieht.

2. Man glaubt es kaum aber sie haben es tatasächlich geschafft, auch die Temp Fühler falsch zu setzten !!! 😉 ....Unglaublich aber wahr...da klemmten doch tatsächlich 2 Fühler direkt nebeneinander....noch nie gesehen sowas...

Von den Positionen am Puffer ganz zu schweigen...

....der Heizungsfuzzi war "erschüttert"...wie man sowas bauen konnte....

gut ist nun alles geändert....mit Zeit und Nerven...

jetzt Phase 2 : der Hersteller hat die Hauseigene Regelung so angepaßt, das die Heizung nun läuft..so wie sie soll ...und nicht wie vorher...immer auf Volllast ..

von den Auswertungen der Hersteller Steuerung...bin ich schonmal positiv gestimmt, das es in die richtige Richtung geht....seit heute laufen nun auch 2 Shellys mit mit Temp Fühlern...um genauere Daten, zum Verhalten der Anlage zu bekommen ( hatte ich schonmal, habs abgebaut, als die Umbauaktion kam )....

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Gruß MIcha

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      G
      Grisu73

@hansjochen Ich warte jetzt mit der Automatisierung , bis die Hydraulik geklärt ist.

G
      Grisu73

@hansjochen Kurz an alle... Der ehemalige Heizungsbauer ist PLEITE und nicht mehr ran zu kriegen....hab heute mit dem Hersteller Kombispeicher und dem Hersteller Pelletkessel Konferenz gehabt , und beide meinen laut Hydraulikschema von dem Kombi Speicher, sollte ein "Neuer" Heizungsbauer sich das mal ansehen.....der kommt nächste Woche Mittwoch. Dann wird das Thema Hydraulik angegangen....

G
      Grisu73

@paul53 Das mit der Pumpe in Reihe mit der HK Pumpe habe ich mir auch schon gedacht....

und ja der Mischer rechts oben ist Rücklaufanhebung Kamin.

Die Kesselkreispumpe wird bei dem Hersteller tatsächlich als Ladepumpe deklariert, ansonsten bin ich bei Dir...

G
      Grisu73

@hansjochen Hallo Du ! Sooo wor sind "etwas" weiter....

1. Woche im Haus und 100000 Sachen um die Ohren 🙂

Was ist alles passiert :

1. Der Pellet Kessel lief anscheinend dauernd...ich habe mit dem Hersteller einen echt super Kontakt gehabt und die haben mir am gleichen Tag ein Update auf den Kessel gespielt und ihn mit mir neu konfiguriert. Heißt...Grundlegend Falsche Einstellungen zum Kessel, zum Kombi Speicher und...zum Heizkreis...momentan läuft das alles über deren Regelung.
        Also viele viele Falscheinstellungen, darunter Solarthermie nicht an, und und und....zu viel um zu erzählen...

2. Nach dem "Neustart" , regelt der Kessel sich immerhin zwischen 7 -100 % und hat im laufe der Tage danach, nach und nach die richtigen Einstellungswerte bekommen...soweit so gut...nu gab es aber Nächte in denen es A...Kalt war und ich habe mal den Wasserführenden Kamin mit angeworfen..und mir genau die Temperaturen angesehen...immerhin lieferte der Kamin 72 heißes Wasser...(Dafür die separate 2 Punkt Steuerung mit Mischer - hier Rücklaufanhebung - ) ...
        dabei viel mir vollgendes auf....

Die Hydraulik schein komplett Falsch zu sein...denn der Kessel wird meiner Meinung nach immer - komplett mit Heißwasser vom Brenner gefüllt....und Heizkreis usw sind falsch angeschlossen....

schaut mal :

Aktuelle Situation
      WhatsApp Bild 2025-02-11 um 15.53.07_2c980d3e_NEU.jpg

Rot = VL vom Pellet Brenner
      Orange = VL vom Kaminofen
      Blau = VL zum Heizkreis
      Grün = VL zum Kombi Speicher

WhatsApp Bild 2025-02-11 um 15.53.08_e541ccc4_Neu.jpg

Hier geht das VL vom Brenner über die Ladepumpe oben in den Speicher...
      ...und unten geht der RL direkt zurück in den Brenner

laut Hersteller :

Puffer TWL 800mit WT_Neu.jpg

müßte der Heizkreis in der MItte vom Speicher abgegriffen werden....und darunter der RL für den Kessel... (Orginal Schema von TWL Hersteller - hab ich angefragt)

Bräuchte mal eure Meinung.....

Ich sehe das so....der Heizkreis wird grade direkt vom Brenner gespeißt....nix Speicher dazwischen....die Pumpen....speieln sch zeitweise gegeneinander aus...auch weil vor den Pumpen immer 2 Wege Ventile eingebaut wurden...
      ( beim Kaminofen noch nachvollziehbar ) - wenn die Ladepumpe allerdings nicht läuft und das Ventil zu ist... und der Heizkreis läuft ( ist manchmal so ) ...kommt nirgendwo Wasser her 🙂 ....

wie seht Ihr das ???????? Liege ich richtig ????

Gruß Micha

P.S. Das Gute ...die jetzige Heizungsregelung kann ich umschalten das ich den Brenner von aussen logisch an/aus und per PWM (0-10V) 7-100% steuern kann....
      ist vom Hersteller frei geschaltet...so kann ich mit der Zeit auf IOB umstellen und die Regelung extern machen...

G
      Grisu73

@homoran

An alle mal kurz....kennt einer diese "anitquierte" Steuerung...wollte mal an die Werte die da eingestellt sind...komme aber nicht weiter...

1000065061.jpg

G
      Grisu73

@homoran

Kurz etwas zum Thema Hygienespeicher...

Der Hygienespeicher verhindert die Bildung von Legionellen
      Im Gegensatz zu den meisten Kombispeichern wird hierbei das Trinkwasser erst dann erhitzt, wenn es wirklich benötigt wird. Denn warmes Wasser, das zu lange in der Leitung steht, begünstig die Bildung sogenannter Legionellen.

https://www.dein-heizungsbauer.de/ratgeber/bauen-sanieren/hygienespeicher/

also Im Speicher denke ich ist dweniger das Problem...sondern eher...das im regelmäßigen Abstand die Leitungen einmal erhitzt werden...

wäre ja machbar !

G
      Grisu73

@homoran

Zur Klärung ! Bypass ist vorhanden und ich denke der Pufferspeicher federt das ab...

G
      Grisu73

@paul53 Jepp ist so ist ein neue Grundfos Hocheffizienzpumpe verbaut die elektronisch auf Durchfluss geregelt ist !

G
      Grisu73

@hansjochen Hey Du ! Wie ich Dir schon im Chat geschrieben habe hier ein paar Eckdaten zu der Heizung die ich jetzt gerade übernehme :

• Pelletheizung mit 15 KW Baujahr 2012 / Steuerung nur Brenner mit Ladung usw....
      • Kombi Hygiene Speicher 800 l
      • 3 Felder Solarthermie Anlage
      • Wasserführender Kamin mit 20 KW
      • Zu der internen Steuerung des Pelletbrenners gibt es noch eine 2. Steuerung für Thermie und Kamin sowie Vorlauf mit Aussenfühler.

Haus 160 m2 , Fenster normal, Dach usw.. neu ausgebaut und sehr gut gedämt, Wände Baujahr 1975.
      Relativ neue Heizkörper , große Wärmetauscherfläschen BJ 2012

Wir haben festgestellt das , trotz Solar und Kamin ( die regelmäßig laufen ), ein überproportionaler Pelletverbrauch herrscht ! ca. 6-7 Tonnen im Jahr...laut Berechnung mit Heizlast usw...sind 2-3 Tonnen im normalen Bereich.

Das führt dazu das ich verschiedene Probleme jetzt natürlich erkannt habe :

1. 2 konkurrierende Steuerungen
      2. Stetige Temperatur im Kombi Speicher !!!!! 70 GRAD !!!!!!
      3. Keine Smarten Thermostate
      4. Grundlegend falsche Einstellungen in den Steuerungen

Meine ersten Ideen :

1. Analyse der aktuellen Steuerungen und deren Parameter ( hab seit heute erst Zugang )
      2. 10 eigene DS18x20 Temp Sensoren die an allen Neuralgischen Punkten in der jetzigen Anlage angebracht werden
        um eine Temperatur Analyse über mehrere Tage zu fahren, wie das Verhalten der Anlage ist.
      3. Smarte Thermostate habe ich bereits besorgt bzw. im Bestand
      4. Danach ersetzen der 2 Steuerungen durch eine IOB geführte, hab dazu ein Board mit 6 Relais, 2 IO In, 2 PWM, 2 AO, mit Ethernet und wifi auf ESP8266 Basis. Funktioniert einwandfrei
      5. Dann umstellen der Anlage auf die von Dir angedachten Temperaturen.....und regelzeiten....zu beachten ist hier halt das ein Pelletbrenner lange Laufzeiten liebt und nicht zu oft taktet....

hier eine Schema zu der ANlage...die Tempaerturen sind nur Fiktiv ....!

Freue mich mit IOB mit zu machen....

Xnip2025-02-01_10-22-37.jpg

G
      Grisu73
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo