@paul53 OK...hab den Hinweis mit dem PI(D) aufgefasst in verschiedenen Posts...deshalb die Nachffrage...denke die Heizthermostate arbeiten danach....
NEWS
Latest posts made by Grisu73
-
RE: Mischer über PI(D) Regler....mit RL Beachtung
-
RE: Mischer über PI(D) Regler....mit RL Beachtung
Vielen Dank für den Hinweis....
Das heißt für mich :
Die Temperatur wird über die einzelnen Thermostate gefahren in jedem Raum
Der MISCHER vom Heizkreis wird über deinen PI - Regler angesteuert und liefert die VL Temp Vorgabe die die laut Heizkurve ausgerechnet wird.... RIchtig ?
Danke
-
Mischer über PI(D) Regler....mit RL Beachtung
Re: Witterungsgeführte Vorlauftemperatur
Hallo Gemeinde ..lieber Paul @paul53
ich habe seit letztem Jahr dein PI-Regler Script im Einsatz und es funktioniert hervorragend....
(der hier)
jetzt habe ich eine neue Aufgabe bekommen und bräuchte deine Hilfe....
dies ist meine Heizung :
Die Solarthermie und der Kaminofen sind über Differenzregler angeschlossen....der Pelletbrenner über 2 Punkt Regelung...funktioniert !!!!!!
Für den Heizkreis habe ich folgende Aufgabe :
PI(D) - Regler der den Mischer Motor steuert - einbezogen die Aussentemperatur - Sensoren am Vorlauf , Rücklauf und Heisswassereingang vom Speicher...
DIe Wohnraumtemperatur kommt von einem Sensor , die Thermostatregler schalten einen Datenpunkt aktiv wenn Wärme angefordert wird...
Wie muss dein Regler umgebaut werden damit die Rücklauf Temperatur berücksichtigt wird...und was meinst Du ? PI oder PID Regler ????
Danke Dir
Gruß der Micha
-
Welchen Wechselrichter setzt ihr mit IOB ein ?
Hallo Gemeinde, ich ziehe im Februar in ein anderes Objekt und (Einfamilienhaus), welches ich mit dem IOB in die "Smarte" Welt bringen möchte....
darunter fällt auch eine PV ANlage aufs Dach...welcher WR eignet sich besonders wenn er mit IOBROKER zusammenarbeiten soll ??
( ca. 8 KW auf dem Dach, Hybrid, Akku 10KW...) günstig und gut...ist die Devise...
An die Panel komme ich recht günstig ...suche einen WR der gut mit IOB zusammenarbeitet und bezahlbar ist...
Eure Erfahrungen ?
Gruß der Micha
-
RE: Hier meine neue Vis
@idefix01 Hey Du ...ist ja echt klasse deine VIS...habe vor ähnliches auf zu bauen....habe die meißten deiner Vis halt ähnlich ....
nun ziehen wir demnächst in ein neues HAUS ...und ...was soll ich sagen...mit Pellet Heizung....sehr geil deine VIS für die Heizung...bei mir kommt dann noch ein
Wasserführender Kamin dazu. Wäre es möglich das ich das VIS für die Heizung von dir bekomme ?? Danke
-
Heizungssregelung mit 3 Wärmequellen - Projekt -
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein größeres Projekt vor der Brust
Vorhanden :
PelletHeizung/Brenner
Solarthermie auf dem Dach
Wassergeführter Kamin
alles verbunden mit einem 1000l Kombi Speicher mit Brauchwassererwärmunges gibt eine Hersteller Steuerung die mir ganz und gar nicht ausreicht, und auch nur das "Minimum" liefert...
ich würde gerne eine Regelung realisieren die sowohl Außentemperaturbhängig wie auch Verbrauchsabhängig steuert + z.B.Vorschau auf Wetter von morgen...um z.B. nicht umsonst den Brenner laufen zu lassen...wenn vom Dach Wärme durch die Solar Thermie erwartet wird....
Regelung der Komponenten über PLC Karte mit 8 Opto Ausgängen und 8 Digi EIngängen + 2 PWM + 2 Analoge Eingänge
Desweiteren als Schritt 2...Anbindung der Heizkörper Thermostate und so direkte Raumsteuerung
Hat jemand von Euch so ein Projekt schon realisiert oder gibt es schon Vorlagen, Scripts, Vis Oberflächen ???
Gruß der Micha
-
RE: IOBROKER Neu Installation ...kein Zugriff / Fehler
@ro75 Auf dem Raspi lief der Iobroker unter einer anderen Verwendung 18 Monate...ja hier und da langsam ...aber ohne Probleme....
Jetzt neue SD Karte 32 GB, Raspi OS Neu...Iobroker ohne Fehler installiert neu....
kein Zugriff....
-
@thomas-braun ok...verstehe ich ja...aber folgene Beobachtungen :
- ...der iobroker lief vorher 18 Monate tadellos auf der Machine....
- ...die Installation wurde abgeschlossen ...
- ...versuche ich dann im Browser ip :8081 auf zu rufen...passiert nichts...kein Zugriff...
-
======================= SUMMARY ======================= v.2024-08-12 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.31+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 node:internal/modules/cjs/loader:1228 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1225:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1051:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:174:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v20.18.0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.0 /usr/bin/node v20.18.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs and npm Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 951M 171M 359M 204K 479M 780M Swap: 209M 10M 199M Total: 1.2G 181M 558M Active iob-Instances: 0 node:internal/modules/cjs/loader:1228 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1225:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1051:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:174:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v20.18.0 node:internal/modules/cjs/loader:1228 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1225:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1051:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:174:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v20.18.0 ioBroker Core: js-controller node:internal/modules/cjs/loader:1228 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1225:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1051:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:174:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v20.18.0 admin node:internal/modules/cjs/loader:1228 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1225:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1051:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:174:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v20.18.0 ioBroker Status: Status admin and web instance: Objects: 0 States: 0 Size of iob-Database: 16K /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 16K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
Hatte grad nochmal neu installiert ....gleiche Ergebniss
-
IOBROKER Neu Installation ...kein Zugriff / Fehler
Hallo zusammen ! Ich habe eben einen Raspi neu installiert, Raspi OS 64 Bit, Lite Version , Verbindung über SSH funktioniert einwanderfrei !!
Danach habe ich Update & Upgrade gefahren !
Danach den Iobroker mit Befehl : curl -sSLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
installiert ...lief auch tadelolos durch....
danach hatte ich keinen Zugriff unter meiner IP und Port 8081und der Status sagt mir :
ASP@raspberrypi:~ $ iobroker status node:internal/modules/package_json_reader:93 throw error; ^ SyntaxError: Error parsing /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/package.json: Unexpected end of JSON input at parse (<anonymous>) at read (node:internal/modules/package_json_reader:80:16) at readPackage (node:internal/modules/package_json_reader:141:10) at readPackageScope (node:internal/modules/package_json_reader:164:19) at shouldUseESMLoader (node:internal/modules/run_main:81:15) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:161:24) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/package.json' }
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Node.js v20.18.0