Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Adapter aWATTar mit zwei Zeiträumen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    959

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Adapter aWATTar mit zwei Zeiträumen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
12 Beiträge 3 Kommentatoren 808 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@judisi sagte in Adapter aWATTar mit zwei Zeiträumen:

bräuchte ich vom 14:30 bis 18:00

wofür?

wenn du

awattar.0.prices.(0-47).

von 0-23:59 in 30 Minütigen Schritten (???) hast kannst du die doch da rausholen

J Offline
    J Offline
    judisi
    schrieb am zuletzt editiert von judisi

@homoran das stimmt. Da habe ich zu kompliziert gedacht. (die Schritte sind stündlich, aber vom heutigen und morgigen Tag)

wofür ich das brauche: die speicheröfen werden vom Stromversorger "ferngeschalten". Sie bekommen von 14:30 bis 18:00 und von 22:30 bis 6:00 Strom. Damit muss ich mich abfinden.
    Ich würde nun gerne noch eine Schaltung dazwischen montieren, sodass sie nur zu den x günstigen Stunden Strom bekommen (das x wird in der übergangszeit 5, im Hochwinter vermutlich mehr sein).

Mein Plan wäre nun mit Blockly folgendes zu tun: ich finde den x-teuersten Wert dieser Zeiträume raus. Wenn die volle Stunde dann diesem Wert oder wenig entspricht, dann wird eingeschalten, sonst ausgeschalten.

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche begeben, wie ich den x-teuersten Wert dieser Zeiträume rausfinde ... (also eigentlich sind es dann drei: von 00:00 bis 6:00, von 14:30 bis 18:00 und von 22:30 bis 24:00, wobei ich die halben Stunden wohl ignorieren werde).

paul53P HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • J judisi

@homoran das stimmt. Da habe ich zu kompliziert gedacht. (die Schritte sind stündlich, aber vom heutigen und morgigen Tag)

wofür ich das brauche: die speicheröfen werden vom Stromversorger "ferngeschalten". Sie bekommen von 14:30 bis 18:00 und von 22:30 bis 6:00 Strom. Damit muss ich mich abfinden.
      Ich würde nun gerne noch eine Schaltung dazwischen montieren, sodass sie nur zu den x günstigen Stunden Strom bekommen (das x wird in der übergangszeit 5, im Hochwinter vermutlich mehr sein).

Mein Plan wäre nun mit Blockly folgendes zu tun: ich finde den x-teuersten Wert dieser Zeiträume raus. Wenn die volle Stunde dann diesem Wert oder wenig entspricht, dann wird eingeschalten, sonst ausgeschalten.

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche begeben, wie ich den x-teuersten Wert dieser Zeiträume rausfinde ... (also eigentlich sind es dann drei: von 00:00 bis 6:00, von 14:30 bis 18:00 und von 22:30 bis 24:00, wobei ich die halben Stunden wohl ignorieren werde).

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@judisi sagte: nur zu den x günstigen Stunden Strom bekommen (das x wird in der übergangszeit 5

Dann schreibe Preise und Startzeiten, die infrage kommen, in eine Liste und sortiere die Liste nach Preis. Zu den Startzeiten mit den 5 günstigsten Preisen wird eingeschaltet.

const awattar = 'awattar.0.prices.'

function sortObj(arr, attr) {
          function sortAttr(a, b) {
              return a[attr] - b[attr];
          }
          arr.sort(sortAttr);
      }

var liste = [];

schedule('59 21 * * *', function() {
          liste = [];
          for(let i = 22; i < 30; i++) { // Start 22:00 bis 5:00 Uhr
              const obj = {
                  start: getState(awattar + i + '.start').val,
                  price: getState(awattar + i + '.totalPriceKwh').val
              };
              liste.push(obj);
          }
          for(let i = 38; i < 42; i++) { // Start 14:00 bis 17:00 Uhr
              const obj = {
                  start: getState(awattar + i + '.start').val,
                  price: getState(awattar + i + '.totalPriceKwh').val
              };
              liste.push(obj);
          }
          sortObj(liste, 'price');
      });

schedule('0 * * * *', function() {
          const jetzt = formatDate(new Date(), 'hh:mm:ss');
          let ein = false;
          for(let i = 0; i < 5; i++) {
              if(liste[i].start == jetzt) ein = true;
          }
          // Ein- oder Ausschalten
      });

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J judisi

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von

das hatte ich gestern schon für dich fertig, bis ich merkte dass du bereits eine nach BilligsteStunde sortierte Liste hattest :-(

habs leider wieder gelöscht, sah etwa so aus
        Screenshot_20230922-164759_Firefox.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

das hatte ich gestern schon für dich fertig, bis ich merkte dass du bereits eine nach BilligsteStunde sortierte Liste hattest :-(

habs leider wieder gelöscht, sah etwa so aus
          Screenshot_20230922-164759_Firefox.jpg

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@homoran sagte: nach BilligsteStunde sortierte Liste

Diese Liste berücksichtigt nicht die eingeschränkten Uhrzeiten.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@paul53 sagte

richtig! das war noch für gestern, hätte ich jetzt noch angepasst, wenn ich es nicht schon gelöscht hätte.

@judisi
            würde ich machen, wenn du Bedarf hast und mir das entsprechende JSON zur Verfügung stellst

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J judisi

Der Adapter aWATTar holt täglich am Nachmittag die stündlichen Strompreise vom heutigen Tag und vom Folgetag und schreibt sie in den Knoten awattar.0.prices.(0-47). Und er schreibt sie nochmal geordnet nach Preis in den Konten awattar.0.pricesOrdered.(0-46).
              Bei den Adapter-Einstellungen kann ich den Zeitraum begrenzen (z.B. von 18:00 bis 23:00).

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich 2 Zeiträume einstelle.
              Konkret bräuchte ich vom 14:30 bis 18:00 und von 22:30 bis 6:00. Meine Idee wäre: Es könnte z.B. alle Knoten außerhalb dieses Zeitraums gelöscht werden und awattar.0.pricesOrdered.x neu nummeriert werden.

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@judisi sagte: geordnet nach Preis in den Konten awattar.0.pricesOrdered.(0-46).

Man kann eine sortierte Liste der Startzeiten erstellen, die nur die gültigen Zeiten enthält.

Blockly_temp.JPG

J 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • paul53P paul53

@judisi sagte: geordnet nach Preis in den Konten awattar.0.pricesOrdered.(0-46).

Man kann eine sortierte Liste der Startzeiten erstellen, die nur die gültigen Zeiten enthält.

Blockly_temp.JPG

J Offline
                J Offline
                judisi

@paul53 @Homoran Ihr zwei seid unglaublich. Während ich mich bemühe einen kleinen Teil zu kreieren und zu verstehen, habt ihr schon mehrere Lösungsvarianten vorgeschlagen, die ich in der Zeit nicht mal in blockly reintippen kann, in der ihr sie programmiert. DANKE, DANKE, DANKE.

Ich mach jetzt mal einen Probelauf mit dem Blockly von paul53, weil ich Blockly im Gegensatz zu Javascript annähend verstehe.

0
                • J judisi

@paul53 @Homoran Ihr zwei seid unglaublich. Während ich mich bemühe einen kleinen Teil zu kreieren und zu verstehen, habt ihr schon mehrere Lösungsvarianten vorgeschlagen, die ich in der Zeit nicht mal in blockly reintippen kann, in der ihr sie programmiert. DANKE, DANKE, DANKE.

Ich mach jetzt mal einen Probelauf mit dem Blockly von paul53, weil ich Blockly im Gegensatz zu Javascript annähend verstehe.

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@judisi
                  Da die Werte von heute und morgen enthalten sind, muss man wohl auch noch das Datum prüfen: >= 22:30 heute, der Rest morgen.

Blockly_temp.JPG

J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

@judisi
                    Da die Werte von heute und morgen enthalten sind, muss man wohl auch noch das Datum prüfen: >= 22:30 heute, der Rest morgen.

Blockly_temp.JPG

J Offline
                    J Offline
                    judisi

Klappt wunderbar. Damit ich dem Problem von heute und morgen entgehen kann, hab ich in der Instanz aWATTar1 eingegeben, dass um 19:05 nur die Preise von 22:00 bis 18:00 beachtet werden sollen.
                    Danke diesem wunderbaren Forum, das ohne erhobenen Zeigefinger immer gerne hilft.

aWATTarmit2Zeitraeumen.txt

0
                    • J judisi

Klappt wunderbar. Damit ich dem Problem von heute und morgen entgehen kann, hab ich in der Instanz aWATTar1 eingegeben, dass um 19:05 nur die Preise von 22:00 bis 18:00 beachtet werden sollen.
                      Danke diesem wunderbaren Forum, das ohne erhobenen Zeigefinger immer gerne hilft.

aWATTarmit2Zeitraeumen.txt

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53

@judisi sagte: hab ich in der Instanz aWATTar1 eingegeben, dass um 19:05 nur die Preise von 22:00 bis 18:00 beachtet werden sollen.

Blockly_temp.JPG

Es wird noch kein Gerät geschaltet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

728

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0