NEWS
Rolladenmotor Solar mit Batterie
-
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Empfehlung für einen Rolladenmotor mit Solarmodul und Batterie, den man im Idealfall noch in ioBroker einbinden kann?
Gibt es sowas überhaupt?
Viele Grüße -
@bishop9191 sagte in Rolladenmotor Solar mit Batterie:
Gibt es sowas überhaupt?
google kaputt.. oder zu faul zu suchen.. (sry aber anders kann ich es mir nicht erklären)
-
@bishop9191
Unser Fensterbauer hat sowas vor Jahren bei den Nachbarn ein paar Häuser weiter eingebaut.
Einmal und nie wieder. Die machen nur Ärger.
Verschattung, Verschmutzung ... zumindest die von ihm verbauten Dinger haben nie richtig funktioniert.Einbinden kann man mit den entsprechenden Aktoren fast alles.
-
Eigentlich ist das ein recht dankbares Selbstbauprojekt - ein "Dummer" 12 V Rolladenmotor, dazu ein ESP-Board ein paar Sensoren, Leistungstransistoren für die Ansteuerung des Motors (120 Watt sollten es bei einem großen Fenster schon sein) und man kann etwas bauen, was es so nicht auf dem Markt gibt ...
Den Nutzen der Solarmodule mag ich aber nicht so recht einsehen. Das Verlegen von Leitungen im Innenbereich erspart man sich zwar, aber erkauft das mit dem Anbringen des Solarmoduls im Außenbereich ...
Angesichts der notwendigen Leistung ist dann aber durchaus eine Ansteuerung mit Netzspannung ratsamer ... Ein Akku, der 120 Watt liefern soll, sollte schon etwa 60 .. 120 Wh, also 12 V/ 5 .. 10 Ah haben, wenn er einigermaßen lange halten soll ...
-
@arteck said in Rolladenmotor Solar mit Batterie:
@bishop9191 sagte in Rolladenmotor Solar mit Batterie:
Gibt es sowas überhaupt?
google kaputt.. oder zu faul zu suchen.. (sry aber anders kann ich es mir nicht erklären)
Danke, ich habe selbst schon gegoogelt.
Dass es Rolladenmotoren mit Solar und Batterie gibt weiß ich.
Meine Frage war eher darauf abgezielt, ob hier jemand schonmal sowas gemacht hat UND in ioBroker eingebunden hat und diesbezüglich Feedback geben kann, ob man davon lieber die Finger lässt, oder ob das zuverlässig funktioniert. -
Hier ein wenig Lesestoff
Toter Thread von 2019 ist immerhin eine Spur:
https://forum.iobroker.net/topic/14229/funkmotor-mit-broadlink-anlernen-funktioniert-nicht?_=1695387920517Die Motoren von Heicko scheinen Broadlink zu "sprechen"...
Es gibt einen Broadlink2 Adapter für ioBroker ... Erfolgreiche Nutzungen scheinen aber kein besonderes Echo hier im Forum gehabt zu haben - wenn es sie gibt mit diesen Motoren ... manchmal sind Hersteller etwas vollmundig, wenn sie sowohl die Fernbedienung, als auch das Endgerät liefern, was das Protokoll angeht, was zwischen Gerät und Fernbedienung verwendet wird ...
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.broadlink2