Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sayit - Ausgabe auf einzelnen SONOS-Lautsprecher eines Raumes

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Sayit - Ausgabe auf einzelnen SONOS-Lautsprecher eines Raumes

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hmanfred last edited by

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer 4 Lautsprecher - eine Playbar, einen Sub und zwei Play 1 als hintere Surroundlautsprecher.

Nun möchte ich Sprachausgaben nur auf einem (oder notfalls auch beiden) der beiden Play 1 haben. Ich möchte verhindern, dass während des Krimis der Name des Mörders durch "die Waschmaschine ist fertig" ersetzt wird. Die Playbar soll also den Fernsehton weiter spielen, während von hinten die Sprachdurchsage kommt.

Leider kriege ich das nicht hin. In der Sayit-Instanz gebe ich die IP-Adresse des Play1 ein und Steuere diese Instanz auch per Script an. Im Objekt "text" wird der auszugebende Text auch brav eingetragen - nur kommt nix aus dem Speaker. 😞

Wenn ich die Sprachausgabe im Script auf die Sayit-Instanz der Playbar einstelle, funktioniert's.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@hmanfred:

Leider kriege ich das nicht hin. In der Sayit-Instanz gebe ich die IP-Adresse des Play1 ein und Steuere diese Instanz auch per Script an. Im Objekt "text" wird der auszugebende Text auch brav eingetragen - nur kommt nix aus dem Speaker. `
        Kommt mir bekannt vor, hatte ich auch bis ich auf einen Tip stieß, der bei dir so wahrscheinlich nicht einsetzbar ist.

Auf der Play:1 muss eine playlist aktiv sein (muss nicht abspielen), dann funzt auch die sayit Ausgabe.

Ob das auch klappt, wenn du den TV-Ton mit Lautstärke 0(oder1)auf die play:1 legst wäre zu testen.

Gruß

Rainer

• H
          hmanfred last edited by

Hallo Rainer,

funktioniert leider nicht. Die beiden Play1 sind ja als Surround-Lsp. mit der Playbar gekoppelt. Da wird gar keine Playlist eingetragen, wenn ich für's Wohnzimmer eine auswähle.

Und wenn ich in favorites_set eine existierende (die gerade von der Lsp.-Gruppe gespielt wird) manuell eintrage, passiert auch nichts.

Wenn das Script läuft, wird im Play1 der Datenpunkt tts als einziger beschrieben.

Weitere Versuche mit einem Stereo-Paar eines anderen Raumes haben ergeben:

Einer der Lsp. eines Raumes ist offensichtlich der "führende", beim getesteten Stereopaar ist das der linke. SONOS selbst beschreibt lediglich die ioBroker-Datenpunkte des führenden Lsp.. Dieser muss auch zwingend in der sayit-Konfig als Ziel angegeben werden. Der Versuch, die Textausgabe auf den nicht führenden zu triggern ist erfolglos. Auch unter Berücksichtigung deines obigen Tipps.

Analog dazu ist anzunehmen, dass eine Sprachausgabe in einer Surround-Gruppe nur auf den führenden (hier die Playbar) funktioniert.

Gruß

Manfred

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@hmanfred:

Analog dazu ist anzunehmen, dass eine Sprachausgabe in einer Surround-Gruppe nur auf den führenden (hier die Playbar) funktioniert. `
            Nach dem Studium deiner Konfiguration gehe ich auch davon aus.

Gruß

Rainer

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore