NEWS
Admin Seite nicht erreichbar unter Ubuntu server
-
@homoran
ja das hat er gemeint, wobei die Node 12 dann wohl selber rein gedonnert wurde und der Umzug mal wieder nicht wie empfohlen ablief@Thomas-Braun
das ist kein Gerücht und der Grund warum ich überhaupt zu Ubuntu gewechselt hatte.
OT:
hatte fast ein Tag mit Debian versucht s3 zum OSCAM kompilieren auf dem Debian Server zum Laufen zu bekommen und ständig bin ich bei Paketen auf die Nase gefallen, die ne neuere Version hätten haben sollen. Ubuntu drauf und 10 Minuten später war meine OSACM kompiliert
Mittlerweile mach ich das aber unter WSL Ubuntu auf meinem Desktop PC, da der Beelink eben nicht die Leistung bringt und alles recht lang gedauert hatte. Das Ubuntu blieb aber dann auf dem Beelink drauf und dient immer noch als Basis für mei IOBroker. -
@jan1 sagte in Admin Seite nicht erreichbar unter Ubuntu server:
wobei die Node 12 dann wohl selber rein gedonnert wurde
Nein, das ist die Version aus den Ubuntu-eigenen Repos.
versucht s3 zum OSCAM
Was auch immer das ist und was auch immer das für eine build chain benötigt.
-
@thomas-braun
stimmt, Ubuntu hat ne eigenes Repo für Node, was aber bei ne korrekten Installation des IOBroker geändert wird und da dürfte dann das Installations-script eben mit dem neuen Node Repo auf die Nase fallen.Genau beim Laden der build chain waren die Debian Pakete zu alt. Der Tipp aus dem s3 Forum dazu war dann Pakete manuell hochziehen, oder Ubuntu verwenden, weil da schon die aktuellen drin sind. Da das manuelle Hochziehen nicht so wollte wie ich mir das vorgestellt hatte, eben das OS mal schnell gewechselt. So aber das sollte dann auch schon genug OT zum Ubuntu gewesen sein.
-
was aber bei ne korrekten Installation des IOBroker geändert wird
nein!
warum auch
es wird geprüft ob node schon drauf ist... und das ist es -
https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
Und setz die Zeitzone auf der Kiste richtig.
-
@homoran sagte in Admin Seite nicht erreichbar unter Ubuntu server:
was aber bei ne korrekten Installation des IOBroker geändert wird
nein!
warum auch
es wird geprüft ob node schon drauf ist... und das ist esDa kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, wie ich das beim Wechsel auf Ubuntu gemacht hatte. Wahrscheinlich die Node source von Hand auf die gewünschte Version geändert. Über Dinge die schnell erledigt sind mach ich mir eben nicht viele Gedanken.
@danny_v1
Du wirst eh die Node Source ändern müssen. Ob das bei Ubuntu mit dem Script von Thomas läuft, kein Plan. Ich habs gestern schnell manuell unter Ubuntu erledigt und das hat geklappt.
so stehts auf Github
-
Ob das bei Ubuntu mit dem Script von Thomas läuft, kein Plan.
Da Ubuntu auf Debian basiert: Ja.
-
hab mittlerweile Debian installiert und da lief die Installation problemlos. IoBroker ist erreichbar, nun kann ich anfangen mein Backup einzuspielen.
-
@danny_v1 sagte in Admin Seite nicht erreichbar unter Ubuntu server:
nun kann ich anfangen mein Backup einzuspielen
falls VIS vorher genutzt bitte diesen Adapter VOR dem Backup zurückspielen installieren
-
@djmarc75
Nein VIS nutze ich nicht mehr. Wollte sowieso erstmal alle Adapter installieren und dann das Backup einspielen. -
Wollte sowieso erstmal alle Adapter installieren und dann das Backup einspielen
? What ? Das macht doch das Backup.... man muss nur nach dem Anstossen vom Backup warten (mindestens mal ne Stunde) !
-
@djmarc75
Ok hab jetzt das Backup eingespielt, ja hattest natürlich Recht Adapter vorher zu installieren hat keinen Sinn gemacht.
Hatte allerdings im Log beim installieren immer den Fehlercode 25. Ich glaub da hab ich irgendwas grundsätzlich versaut bei der Installation. Denk das werde ich wohl noch mal machen müssen.Bin bei Debian schon gescheitert VNC einzurichten, dass ich vom Windows PC drauf zu greifen kann. SSH läuft wenigstens.
-
Bin bei Debian schon gescheitert VNC einzurichten
Das macht man ja auch nicht. Nein, gar nicht.
SSH, mehr braucht es nicht. -
Hab das Debian noch mal neu aufgesetzt und alles nach deiner Anleitung gemacht, jetzt funktioniert auch alles wie es soll.
Muss nur noch alle Tasmota Geräte mit Mqtt auf die neue IP einstellen und dann kann das neue System gestartet werden.
Macht es da Sinn den Raspi als Slave für einige Aufgaben einzubinden?