NEWS
deconz Fehler 951 Gateway busy
-
Hallo Leute,
ich betreibe den Conbee2 Stick am Raspi4 mit dem Deconz Adapter. Ich habe kürzlich von Buster auf bullseye geupdatet, dazu nodejs auf 18 geupdatet, alle Adapter, Admin und js-Controller auch auf den aktuellen Stand gebracht.
Nun spinnt mein Deconz Adapter. Es kommen am laufenden Band Fehlermeldungen, sodass ich den Adapter nicht laufen lassen kann.
deconz.0 2023-09-17 20:38:28.047 warn {"address":"/lights/5/state/on","description":"Internal error, 951","type":901} deconz.0 2023-09-17 20:38:28.046 warn Gateway busy! Retry: {"on":true} deconz.0 2023-09-17 20:38:28.046 warn Failed action "on" on light 5! Description: Internal error, 951 deconz.0 2023-09-17 20:38:27.038 warn {"address":"/lights/5/state/on","description":"Internal error, 951","type":901}
Kennt jemand das Problem und/oder weiß, wie man das beheben kann? Es hängen einige Sensoren, Lichter und Schalter an dem Stick. Wäre ärgerlich, wenn das nicht mehr funktioniert.
Grüße Stoni
-
@stoni sagte in deconz Fehler 951 Gateway busy:
Internal error, 951
das bedeutet das das Gateway ausgelastet ist. Schau nach was du wie steuerts mit dem Licht Nummer 5.
-
@fa-bio Das habe ich schon geprüft. Das war eine schaltbare Steckdose im Garten, die ich bereit stromlos gemacht und im ioB gelöscht habe. Ändert aber nichts. Der Fehler wiederholt sich.
-
Kleines Update:
Die Instanz läuft seit 30 Minuten ohne Fehlermeldungen. Allerdings werden die States nicht aktualisiert, bspw bei den aqara Fensterkontakten.
-
@stoni erzähle mal mehr welche Firmware Version vom Conbee r Adapter die Version, ist ioBroker aktuell? Dass volle Programm mal, wo wie wird den Conbee betrieben mit USB Verlängerung oder ohne, wie viele Geräte sind angelernt. Ich brauche mehr Infos.
-
@fa-bio sagte in deconz Fehler 951 Gateway busy:
@stoni erzähle mal mehr welche Firmware Version vom Conbee r Adapter die Version, ist ioBroker aktuell? Dass volle Programm mal, wo wie wird den Conbee betrieben mit USB Verlängerung oder ohne, wie viele Geräte sind angelernt. Ich brauche mehr Infos.
Conbee 2 ohne Verlängerung direkt am Pi4, lief von Anfang an problemlos.
Deconz 2.22.2
API 1.16.0
Adapter Version 1.3.21
Ca. 25 GeräteGerade alles komplett auf den neuesten Stand gebracht. Vorher lief es einwandfrei.
Kann mal versuchen, eine ältere Version vom Adapter zu installieren. Was meinst du?
-
@stoni gehe bitte auf die neuste Deconz. 2.23.1
Besorge dir bitte eine USB Verlängerung mit Stromversorgung. Prüfe den Wlan Kanal und deinen ZigBee Kanal sag dann bitte Bescheid.
Welche Geräte sind das im ZigBee? Und hat sich in letzter Zeit irgendwas geändert bei euch, zum Beispiel Wlan oder kam ein neues Gerät dazu?Grüße
Fabio -
@stoni gehe bitte auf die neuste Deconz. 2.23.1
Besorge dir bitte eine USB Verlängerung mit Stromversorgung. Prüfe den Wlan Kanal und deinen ZigBee Kanal sag dann bitte Bescheid.
Welche Geräte sind das im ZigBee? Und hat sich in letzter Zeit irgendwas geändert bei euch, zum Beispiel Wlan oder kam ein neues Gerät dazu?Grüße
FabioIch habe keinen Zugang zum Stick… die bekannte Passwort Problematik. Müsste über die Konsole Updaten. Da wird’s kompliziert.
Es wurde seit Monaten gar nichts geändert, auch keine neuen Geräte. Einzig Betriebssystem, Noejs, js-Controller etc. wurden auf aktuellen Stand gebracht. Daher meine Überlegung, erstmal den Adapter downzugraden…
-
@stoni ich glaube nicht das es am Adapter liegt. Irgendwie muss ja was passiert sein. Ansonsten platt machen und Geräte neu anlernen.
-
@stoni ich glaube nicht das es am Adapter liegt. Irgendwie muss ja was passiert sein. Ansonsten platt machen und Geräte neu anlernen.
Und dann alle Scripte neu schreiben bzw. anpassen? Leichter gesagt als getan…
-
Gelöst:
Die udev Version des Updates ist fehlerhaft. Die Lösung ist hier beschrieben:
-
Dann fährst du da ein 32bit-System. Würde ich so oder so auf 64bit heben.
-
@stoni ja dann bring dein System in Ordnung und sag uns ob es geklappt hat.
Grüße Fabio -
@stoni ja dann bring dein System in Ordnung und sag uns ob es geklappt hat.
Grüße FabioHabe es hinbekommen. Allerdings nicht nach dieser Anleitung in dem Beitrag, sondern ein downgrade durchgeführt. Das hat zum Erfolg geführt.
Deconz läuft seitdem wieder stabil.
@Thomas-Braun wo ist der Unterschied 32/64?
-
wo ist der Unterschied 32/64?
64bit ist besser gepflegt (dieser Fehler taucht da nicht mehr auf, bei 32 musst du das gefixte Pakte pinnen) und unterstützt mehr Software. Und so ganz allgemein ist 32bit ein Ding der Vergangenheit.
-
-
@thomas-braun sagte in deconz Fehler 951 Gateway busy:
wo ist der Unterschied 32/64?
64bit ist besser gepflegt (dieser Fehler taucht da nicht mehr auf, bei 32 musst du das gefixte Pakte pinnen) und unterstützt mehr Software. Und so ganz allgemein ist 32bit ein Ding der Vergangenheit.
Da sind wir wieder beim Thema. Ich habe ein fertiges Image installiert, mittlerweile auf SSD, kürzlich Update auf Bullseye, Nodejs18, jscontroller, usw. Ich bin froh, wenn es überhaupt mal fehlerfrei läuft, weil alles andere wieder tagelanges Stöbern im Forum und Netz allgemein bedeutet. Rätselraten, probieren… In der Hoffnung, dass es mir das System nicht komplett zerschießt.
Ich habe keine Ahnung von Programmierung. Und jetzt sagst Du mir, dass das, was ich betreibe, der Vergangenheit angehört.Um von 32 auf 64 Bit umzustellen, muss man vmtl wieder alles neu aufbauen oder?
-
Ich habe ein fertiges Image installiert,
Da hätte ich ja dann gleich die richtige Basis genommen...
apt update apt policy udev libudev1
sagt?
-
Ich habe keine Ahnung von Programmierung.
brauchst du auch gar nicht! Das verleitet nur zu Blödsinn.
Ich bin froh, wenn es überhaupt mal fehlerfrei läuft, w
das sollte es eigentlich immer out of the Box, wenn man eben nicht bastelt.
OS installieren
iobroker installieren
(vis installieren)
Backup einspielen
1-10 Tassen Kaffee trinken
fertig -
@thomas-braun sagte in deconz Fehler 951 Gateway busy:
Ich habe ein fertiges Image installiert,
Da hätte ich ja dann gleich die richtige Basis genommen...
apt update apt policy udev libudev1
sagt?
pi@raspberrypi:~ $ apt update Paketlisten werden gelesen… Fertig E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) pi@raspberrypi:~ $ apt policy udev libudev1 udev: Installiert: 247.3-7+deb11u1 Installationskandidat: 247.3-7+rpi1+deb11u2 Versionstabelle: 247.3-7+rpi1+deb11u2 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages *** 247.3-7+deb11u1 100 100 /var/lib/dpkg/status libudev1: Installiert: 247.3-7+deb11u1 Installationskandidat: 247.3-7+rpi1+deb11u2 Versionstabelle: 247.3-7+rpi1+deb11u2 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages *** 247.3-7+deb11u1 100 100 /var/lib/dpkg/status